Haupteingangstür Absperren ab 21 Uhr

Ist es irgentwo beschrieben wo es erlaubt wird das die einzige Eingangstür und Fluchtweg eines 5 Parteien Miethauses ab 21 Uhr abgesperrt wird? Es ist eine solide Tür mit Zylinderschloß und „Faulenzer“.
Ich kann mir nicht vorstellen das Fluchtwegen einfach Abgesperrt werden dürfen, denn zB. bei Brand denkt doch kaum einer daran Schlüssel mit zu nehmen.

Besten dank im Voraus

Nein, eine solche „Erlaubnis“ ist nicht beschrieben; im Gegenteil, es bestehen gesetzliche Möglichkeiten der Eigentümer/Verwalter anzuordnen, dass eine Hauseingangstüre ab einem bestimmten Zeitpunkt verschlossen werden muß, auch zur „Sicherheit“ der Mitbewohner und des Eigentums.
Wenn zudem noch die Haustür mit einem Faulenzer ausgestattet ist, besteht für den Verwalter/Eigentümer die Gefahr, dass bei einem „Einbruch“ Haftungsansprüche an den Eigentümer/Verwalter wg. „Fahrlässigkeit“ herangetragen werden könnten.

Wir in unserer Verwaltung haben in den Mietverträgen die „Schließpflicht“ ab 22.00 h zwingend vertraglich fixiert.
Da die Haustür im EG ist werden wohl nicht alle Mieter „kopflos“ ohne Schlüssel bei Brand die Wohnungen verlassen, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was ist denn…
…ein Faulenzer? (bezogen auf eine Haustür)

Gruß,
Delia

Der hilft den faulen…
Hallo Delia,

der „Faulenzer“ ist ein Eisenhäkchen im billigsten Falle, der hinter der Tür, wenn Sie offen ist eingehängt wird und die Tür offenhält, wenn Du so viele Sachen auf deinen Armen reinträgst, daß Du noch einen dritten Arm bräuchtest um die Tür offen zu halten.

Im teureren Falle ist das ein in den Boden geschraubtes Ding, wenn man die Tür reindrückt rastet sie fest. Offen natürlich.

Außerdem: Auch in meinem Mietvertrag, mit der Baugenossenschaft abgeschlossen, steht drin, daß die Hauseingangstür nach 22h Abzuschließen ist !!

Soweit Ich weiß, sind Fluchtwege erst ab einer mindestanzahl von Wohnungen vorgeschrieben

Gruß

Dennis

Das stimmt nicht. Ein „Faulenzer“ ist eine automatische Schließvorrichtung.

Gruß
Dietmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was denn nun?

der „Faulenzer“ ist ein Eisenhäkchen im
billigsten Falle, der hinter der Tür,
wenn Sie offen ist eingehängt wird und
die Tür offenhält,

Das stimmt nicht. Ein „Faulenzer“ ist
eine automatische Schließvorrichtung.

Was denn nun? Offenhalten oder schließen?

Gruß,
Delia

ist doch egal…Hauptsache was für Faule…also her damit ;o))

Danke für die viele Antworten,

O.K. ich kann mir vorstellen daß Versicherungsgesellschaften einem soetwas wie mitverschulden anhängen möchten die Gründe sind ja jedem bekannt.
Absperren ab 22 Uhr ist da auch noch acceptabel, aber ab 20:30 ??? das ist doch etwas zuviel vom gute denke ich. Meistens verschwinde ich zwischen 20 und 21 Uhr.
Es ist einfach lästig, ich bin da öfters auf Besuch und dann wieder 'rauf in den 4e stock um Mieter mit Schlüssel zu holen. Derjenige im untergeschoß der auch so früh absperrt verweigert es einfach um auf zu sperren. Und ich als nicht bewohner habe ja kein recht auf einen Schlüssel.

Gruß
Joost

da hast du auch wieder recht!

ist doch egal…Hauptsache was für
Faule…also her damit ;o))

Also auch was für mich! :wink:)

Tröste Dich Joost,

…Du bist nicht alleine…

Ich hause dort, wo die Mitbewohner am hellichten Tage Angst haben, dass man sie herausträgt.
Es wird abgeschlossen: Morgens, Mittags, Abends, beim Müll raustragen, beim Gehweg fegen. Ich flitze Sonntags um 8h nur zum Zeitungskiosk, komme zehn Minuten später zurück -> verschlossen… Das gleiche Spiel um 9, um 10 um 11… alles probiert :wink: Es gibt Leute die haben nichts zu tun!

Aber heute schreibe ich die Wohnungskündigung! Habe endlich etwas neues gefunden!

Gruss Zaubermaus

Ich möchte beide !

ist doch egal…Hauptsache was für
Faule…also her damit ;o))

Also auch was für mich! :wink:)

Ich wohne im dritten OG, ergo ist für mich DER Faulenzer, der die Tür aufhält wichtiger, da Ich die Manie habe, A L L E S in einem Treppenaufgang hochzutragen. Nach dem Aufschließen brauche Ich einen Moment, alles auf die Arme zu wuchten also jemanden der die Tüt aufhält. (Mit dem Risiko unterwegs zusammenzubrechen und daß die Hälfte auf der Treppe liegenbleibt)

Also mir sind beide „Faulenzer“ lieb und recht… *gg*

dennis

Abgewöhnen !!
Hallo Zaubermaus,

Ich hause dort, wo die Mitbewohner am
hellichten Tage Angst haben, dass man sie
herausträgt.

Bestimmt ein „Altersheim“ ??

Es wird abgeschlossen: Morgens, Mittags,
Abends, beim Müll raustragen, beim Gehweg
fegen. Ich flitze Sonntags um 8h nur zum
Zeitungskiosk, komme zehn Minuten später
zurück -> verschlossen… Das gleiche
Spiel um 9, um 10 um 11… alles probiert
:wink: Es gibt Leute die haben nichts zu
tun!

Ich würde denjenigen JEDESMAL, wenns zwischen 0600 und 2200Uhr wäre, rausklingeln.

Aber heute schreibe ich die
Wohnungskündigung! Habe endlich etwas
neues gefunden!

Good Luck !!

Deswegen würde Ich allerdings nicht ausziehen, weil ich umziehen hasse !

Gruss Zaubermaus

Dennis

P.S. Wenn man die Borste eines Kunststoffbesens in das Zylinderschloß schiebt, kann von DER Seite nicht mehr abgeschlossen werden. Borste einschieben, wenn von außen Schlüssel steckt, abbrechen, fertig.