'Hauptgewinn von 2.775,00 Euro'

Hallo!

Herr XY bekommt einen Brief, in dem wörtlich angekündigt wird: "… und auf Sie, Familie XY fiel der 5. Hauptgewinn. Somit wird die Übergabe Ihres 5. Hauptgewinns von 2.775,00 €uro fällig!“ Und weiter unten besitzt eine Dame, die sogar so dreist ist, ihren Namen zu nennen, auch noch die Frechheit, folgendes zu schreiben: „Ich werde mich persönlich darum kümmern, dass Sie, Familie XY Ihren Hauptgewinn von 2.775,00 €uro am 31.07.2012 bekommen.“

Ist das nicht eine klare Aussage, dass Herr XY wirklich 2.775,00 Euro erhalten wird?

Also eine klare Lüge?

Warum wird so was nicht endlich verboten?

Grüße

Andreas

Hallo,

ob das eine „klare Lüge“ ist, kann in Deinem Fall heute noch nicht beurteilt werden, da die Übergabe des Gewinns erst in vier Wochen stattfinden soll.

Hallo!

Haha! Wenn, was ich SICHER vorhersagen kann, der Betrag nicht ausgezahlt werden wird, wie sieht dann - nach dem Datum - die Rechtslage aus?

Grüße

Andreas

Hallo,

entsprechende Verbote scheitern an einer fehlenden Lobby von Menschen mit etwas „eingeschränkten geistigen Fähigkeiten“ und an einer vollkommen falsch verstandenen Wirtschaftsfreiheit, und ich ärgere mich hierüber auch regelmäßig. Es mag nicht polulär sein, aber der Staat wäre wirklich dringend aufgefordert mehr Verantwortung für Menschen zu übernehmen, die selbst eben nicht ausreichend in der Lage sind, an sich offensichtlichen Nepp zu durchschauen, ohne dass man diese Menschen gleich unter „betreuungsbedüftig“ einsortieren müsste. Aber das würde eben bedingen, dass man diese Leute dann auch mal genau so beim Namen nennt, und nicht mehr länger so tun würde, als ob jeder, der nicht gerade einen Betreuer braucht, auch gleich ein vollverständiger Bürger wäre.

Der Geist ist nun mal unterschiedlich verteilt, und zwischen offensichtlicher Geistesschwäche und dem „durchschnittlichen“ Bundesbürger liegt eine recht breite Spanne, in der es ein ebenfalls recht gut bevölkertes Band vom Menschen gibt, die zwar in der Lage sind ihren Alltag grundsätzlich alleine zu bewältigen, die aber trotzdem besonderen Schutz vor entsprechenden Maschen brauchen würden, der ihnen aber bislang in Deutschland verweigert wird.

Schlimm ist hierbei natürlich insbesondere, dass wir hier von Menschen reden, die normalerweise wenig Geld haben, und oft genug schon staatliche Unterstützung brauchen, die auf solche Dinge reinfallen, und dadurch geschädigt werden. Wenn solche Betrüger dann Menschen in (weiteren) Leistungsbezug treiben, schädigen sie damit in nicht unerheblichem Maße in letzter Konsequenz alle Steuerzahler.

Daher wäre ich schon lange dafür die Werbung/Veranstaltung/… für diverse Dinge wie Kreditvermittlung, Heimarbeit, Gewinnspiele, … erheblich stärker zu regulieren, und bei Verstößen gegen diese Regularien auch entsprechende Strafen aufzurufen, die dann auch wirken. Und Busunternehmer, Gastronomen, Druckereien, Verlage, Anwaltskollegen, … die oft genug im vollen Bewusstsein des tatsächlichen Hintergrunds solcher Dinge bislang angesichts leicht zu verdienenden guten Geldes und mangelnder Strafbarkeit bei der Unterstützung solcher Sachen beide Augen zudrücken, sollte man auch immer gleich mit dran kriegen.

Gruß vom Wiz, der schon mal einen Anwaltskollegen ans Messer geliefert hat, der bei einem Kreditvermittlungsbetrug mitgemacht hatte

Ist das nicht eine klare Aussage, dass Herr XY wirklich
2.775,00 Euro erhalten wird?

Also eine klare Lüge?

vielleicht weil der Gesetzgeber meinte, die bessere Lösung sei, den Bösewicht an seiner Lüge festzuhalten:

§ 661a BGB Gewinnzusagen
Ein Unternehmer, der Gewinnzusagen oder vergleichbare Mitteilungen an Verbraucher sendet und durch die Gestaltung dieser Zusendungen den Eindruck erweckt, dass der Verbraucher einen Preis gewonnen hat, hat dem Verbraucher diesen Preis zu leisten.

Bliebe die Frage, ob der Bösewicht ungeschickt genug war, den beschriebenen Eindruck zu hinterlassen, ob man den Bösewicht überhaupt so genau identifizieren kann, dass man ihm in die Taschen fassen kann, und ob man annehmen kann, dass in seinen Taschen auch was drin ist. Das muß man sich im Einzelfall ansehen …

Hallo,

ganz ehrlich: Diese Regelung ist nicht mehr als eine „nette Idee“ gewesen. Die Fälle, die unter dem Strich wirklich für die Betroffenen positiv ausgegangen sind, kann man vermutlich an einer Hand abzählen, oder vielleicht sind es auch zwei Hände. Die Zahl derjenigen, die schlecht beraten, beim Versuch sich ihren Gewinn abzuholen, mehr gutes Geld schlechtem hinterher geworfen haben, dürfte um Dimensionen größer liegen.

Wenn man boshaft sein wollte, könnte man auch sagen, dass Vater Staat sich mit so einer Regelung an das ganze Thema dran gehängt hat, und jetzt die armen Würstchen, die da tatsächlich auf das große Geld hoffen, auch noch mal mit Kosten für Gerichtsverfahren und Vollstreckungsmaßnahmen schröpft, die kaum Aussicht auf Erfolg haben.

Gruß vom Wiz

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Dafür ein Sternchen. Jetzt ist mir schon etwas wohler.

Grüße

Andreas

Hallo,

vermutlich ist Herr XY nicht der einzige Gewinner des Hauptgewinns. Im Kleingedruckten dürfte (sinngemäß) stehen: „Wenn mehrere Personen den Hauptgewinn gewinnen, so wird er durch die Gewinner geteilt. Gewinne unter 5 € werden nicht ausgezahlt“
Ich vermute mal, dass es mindestens 556 Gewinner gibt - und deshalb alle leer ausgehen.

Gruss

Iru

Hallo!

Nein, es gibt kein Kleingedrucktes.

Grüße

Andreas

Hallo!

Ist das nicht eine klare Aussage, dass Herr XY wirklich
2.775,00 Euro erhalten wird?

sollst du denn vorher noch Geld für die Verpackung überweisen oder was bestellen?

Also eine klare Lüge?

Siehst du dann am 31.07.

Grüße
T.

aber der Staat wäre wirklich dringend
aufgefordert mehr Verantwortung für Menschen zu übernehmen,
die selbst eben nicht ausreichend in der Lage sind, an sich
offensichtlichen Nepp zu durchschauen, ohne dass man diese
Menschen gleich unter „betreuungsbedüftig“ einsortieren
müsste.

Volle Zustimmung. Aber u.a. solange Anwälte bzw. Notare, die bei so etwas

Daher wäre ich schon lange dafür die Werbung/Veranstaltung/…
für diverse Dinge wie Kreditvermittlung, Heimarbeit,
Gewinnspiele, …

und so etwas…
der schon mal einen Anwaltskollegen ans Messer

geliefert hat, der bei einem Kreditvermittlungsbetrug
mitgemacht

fleißig mitrühren Senator für Justiz und Verbraucherschutz (*hüstel*) werden können und den Poaten dann nur unter allerschärfstem Protest der Parteikollegen, weil eigentlich ja völlig überflüssige Maßnahme, räumen, wird sich wohl daran nichts ändern.

1 „Gefällt mir“

Bliebe die Frage, ob der Bösewicht ungeschickt genug war, den
beschriebenen Eindruck zu hinterlassen,

Meistens ist es dann eine „garantierte Gewinnmöglichkeit“.

ob man den Bösewicht
überhaupt so genau identifizieren kann,

Postfachadresse im Ausland…

dass man ihm in die
Taschen fassen kann, und ob man annehmen kann, dass in seinen
Taschen auch was drin ist.

Eine „Ltd.“ oder „UG“, die nach Abwicklung der „Gewinnauszahlungsveranstaltung“ direkt in die Insolvenz gefahren wird.

100% unseriöses Pack.
Aber was will man machen?

Hallo,

natürlich gibt es das „Kleingedruckte“…und wenn es nur ein

" * hinter der Gewinnsumme ist…in einem Proßeß würde die Firma dann natürlich auf den 5seitigen Anhang zur Gewinnmitteilung hinweisen…:smile:

Sofern du einen Kamin hast,mache es wie ich…rein damit und du hast wenigstens einen „kleinen Energie-Gewinn“…

Hallo!

Nein, gibt es NICHT. Auch kein Sternchen.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Also eine klare Lüge?

Ja!

Warum sollte eine Gewinnbenachrichtigung verboten sein?
Es gab schon klare Gerichtsurteile,die solchen Unternehmen(wenn man sie denn habhaft wurde) zur Gwinnauszahlung verurteilten.

Ein jeder muß doch wissen,das wenn an keinem Gewinnspiel beteiligt,keine Gewinnbenachrichtigung.Wer dann immer noch auf so etwas hereinfällt,da hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.

LG Bollfried

PS:Bei unser Gummiparagraphenreiterei und Gesetzgebung begleitet
von überlastenden Gerichten,und Rechtsanwälten die den „sportlichen“
Anreiz ausleben,jedes Schlupfloch in den Gesetzen ausreizen,
hat „Otto-Normalverbraucher“ mit dem kleinem Geldbeutel fast keine
Chancen.
Also Finger weg von solchen Sachen und ab damit in den Müll.

Hallo,

natürlich gibt es das…schließlich werden solche Schreiben von
ausgebufften Rechtsanwälten aufgesetzt…man muss ja immer mit dem Rentner auf Gran Canaria rechnen,der ja vor Ort klagen könnte…:smile:)

In der Regel läuft die Abzocke heutzutage über teuere
0900-Rufnummern (oder Alternativ ebenso teure SMS-oder Handyrufnummern)

Diese stehen entweder direkt in der Gewinnbenachrichtigung oder eine „Freundliche Dame“ ruft einen an und verweist auf die „Teure“ Rufnummer der angeblichen Buchhaltung zwecks Auszahlung des Gewinnes.

Ganz dreiste fordern sogar erst einmal eine „Bearbeitungsgebühren-Überweisung“ für die Auszahlung…

Und wie gesagt…igrendwo steht das alles im Kleingedruckten

Beliebte Methode ist zum B. das in die Innenseite des Briefumschlages zu drucken…den beachten die meisten Menschen nämlich gar nicht…