Hallo,
entsprechende Verbote scheitern an einer fehlenden Lobby von Menschen mit etwas „eingeschränkten geistigen Fähigkeiten“ und an einer vollkommen falsch verstandenen Wirtschaftsfreiheit, und ich ärgere mich hierüber auch regelmäßig. Es mag nicht polulär sein, aber der Staat wäre wirklich dringend aufgefordert mehr Verantwortung für Menschen zu übernehmen, die selbst eben nicht ausreichend in der Lage sind, an sich offensichtlichen Nepp zu durchschauen, ohne dass man diese Menschen gleich unter „betreuungsbedüftig“ einsortieren müsste. Aber das würde eben bedingen, dass man diese Leute dann auch mal genau so beim Namen nennt, und nicht mehr länger so tun würde, als ob jeder, der nicht gerade einen Betreuer braucht, auch gleich ein vollverständiger Bürger wäre.
Der Geist ist nun mal unterschiedlich verteilt, und zwischen offensichtlicher Geistesschwäche und dem „durchschnittlichen“ Bundesbürger liegt eine recht breite Spanne, in der es ein ebenfalls recht gut bevölkertes Band vom Menschen gibt, die zwar in der Lage sind ihren Alltag grundsätzlich alleine zu bewältigen, die aber trotzdem besonderen Schutz vor entsprechenden Maschen brauchen würden, der ihnen aber bislang in Deutschland verweigert wird.
Schlimm ist hierbei natürlich insbesondere, dass wir hier von Menschen reden, die normalerweise wenig Geld haben, und oft genug schon staatliche Unterstützung brauchen, die auf solche Dinge reinfallen, und dadurch geschädigt werden. Wenn solche Betrüger dann Menschen in (weiteren) Leistungsbezug treiben, schädigen sie damit in nicht unerheblichem Maße in letzter Konsequenz alle Steuerzahler.
Daher wäre ich schon lange dafür die Werbung/Veranstaltung/… für diverse Dinge wie Kreditvermittlung, Heimarbeit, Gewinnspiele, … erheblich stärker zu regulieren, und bei Verstößen gegen diese Regularien auch entsprechende Strafen aufzurufen, die dann auch wirken. Und Busunternehmer, Gastronomen, Druckereien, Verlage, Anwaltskollegen, … die oft genug im vollen Bewusstsein des tatsächlichen Hintergrunds solcher Dinge bislang angesichts leicht zu verdienenden guten Geldes und mangelnder Strafbarkeit bei der Unterstützung solcher Sachen beide Augen zudrücken, sollte man auch immer gleich mit dran kriegen.
Gruß vom Wiz, der schon mal einen Anwaltskollegen ans Messer geliefert hat, der bei einem Kreditvermittlungsbetrug mitgemacht hatte