Hallo Ihr Lieben,
da ich mich im Moment nicht so recht traue die Minijobzentrale anzurufen, frage ich lieber erst mal euch um Rat. Bei mir ist nämlich alles ein bisschen chaotisch und ich weiss nicht so recht, was genau jetzt passiert.
ALSOOO:
Ich habe seit April ein Praktikum absolviert, dass bis einschliesslich 04.07. lief. Bekommen habe ich dort 250 Euro im Monat, und ich war auf Minijobbasis angemeldet. Hab dann bei einem alten Arbeitgeber (kellnern) noch jeweils im April und Mai ca. 100 euro verdient, war also schön unter der Grenze, alles kein Problem. Nun zum Juni: habe am 01.06. 60 Euro verdient bei diesem besagten alten Arbeitgeber (kellnern). natürlich die 250 Euro beim Praktikum, sind 310. Habe bei diesem alten Arbeitgeber aufgehört und einen 400-Job in meiner Nähe gefunden (callcenter), denn ich ab Anfang Juli anfangen wollte, da ja dann auch das Praktikum vorbei war. Am 30.06. musste ich dort Probearbeiten, hab ich auch vergütet bekommen, ca. 30 Euro. Bin ich ja für Juni auch immer noch unter der Grenze, auch wenn es nun 3 Minijobs sogesehen waren. Darf man wohl auch alles, solange es unter der Grenze bleibt.
Nun Juli: bis 04.07. hatte ich das besagte Praktikum auf geringfügiger Basis, seit dem 07.07. wurde ich als befristete Angestellte übernommen, also nun von geringfügig auf Lohnsteuerkarte. Man darf neben diesem ich nenns mal „Haupt“-Job ja einen Minijob haben, das ist der dann seit dem 30.06 (Callcenter), wo ich Probearbeiten war. Man darf aber nur einen, nicht 2 minijobs neben diesem Hauptjob haben, auch wenn man mit diesen beiden nicht über 400 Euro kommt, das weiss ich auch.
Jetzt musste ich erfahren, dass mich der alte Arbeitgeber (kellnern) noch gar nicht abgemeldet hat, warum auch immer, ist das jetzt ein Problem, auch wenn dort seit diesem 01.06. nicht mehr gearbeitet habe, also auch nichts verdient? Denn dann wäre ich ja trotz Hauptjob noch bei 2 (!) Minijobs angemeldet?
Nächstes „Problem“, worüber ich nicht nachgedacht habe; ich war noch bis 04.07. geringfügig bei dem Praktikum angemeldet, und erst seit dem 07.07. bin ich auf Lohnsteuerkarte angemeldet, bei dem anderen (Callcenter) bin ich jedoch schon seit dem 30.06. schon angemeldet, soll heissen, ich hatte bis 04.07. 2 Minijobs (jedoch nicht über grenze) und ab dem 07.07. 1 Minijob und einen Hauptjob, jetzt ist die Frage, ob das ein Problem ist, weil der andere ja schon seit dem 30.06. läuft?
Ich weiss alles sehr sehr konfus, und ich ärgere mich, dass ich dass nicht zeitlich besser geplant habe. Hoffe ihr steigt bei meinem Anliegen durch und würde mich sehr über Antworten freuen.
LG Kristina
und damit dem Löschmod wieder Arbeit gemacht