Hauptmonitor beim Booten inaktiv

Hallo,

ich habe 2 Monitore angeschlossen:

1x Benq 19", 1x Iiyama 26"
Radeon 3670 Silent

während früher beim Booten beide das gleiche Bild zeigten (eben den Bootscreen, Bootloader etc.) bleibt der 26er seit neuestem beim Booten dunkel. Erst wenn das grafische System (Anmeldebildschirm von Windows 7 oder Suse 11.1 X-Windows) startet, zeigt er was an.

Ich habe bereits die Kabel vertauscht, die Monitore an die jeweils andere Buchse angeschlossen, jeden Monitor einzeln angeschlossen. Der 26er bleibt immer beim Booten dunkel.

Wenn ich nur den 19er anschließe, den Bootvorgang anhalte (z.B. bei der Anzeige des Bootloaders) und dann den 19er abstecke und in die Buchse den 26er einstecke, zeigt der das Bild korrekt an. D.h. irgendwas scheint bei der Initialisierung der Graka nicht zu klappen (sie kann den 26er wohl nicht erkennen).

Ich wüsste nicht, dass ich irgendetwas gemacht hätte, das den Bootvorgang beeinflusst.

Hat da noch jemand irgendwelche Hinweise für mich?

Gruß, Niels

Hallo,
also 1. warum willst du überhaupt 2 bildschirme? und 2. hast du schonmal im bios nachgeschaut ob er den 2.Monitor erkennt oder ob er überhaupt beide benutzt? und 3.kann die grafikkarte überhaupt 2 monitore unterstützen ?
Hoffe des hilft aber ist immerhin schon ne überlegung wert :wink:
L.G.
wertus100

Hallo,

also 1. warum willst du überhaupt 2 bildschirme?

Hat die Frage was mit dem Thema zu tun? Aber um sie Dir (indirekt) zu beantworten: Hast Du schon mal mit 2 Bildschirmen gearbeitet (ich meine wirklich gearbeitet; Scribus auf dem großen Schirm, Excel o.ä. auf dem kleinen usw)

und 2. hast
du schonmal im bios nachgeschaut ob er den 2.Monitor erkennt
oder ob er überhaupt beide benutzt?

So etwas gibt es im Bios nicht. Das Bios gibt lediglich ein Standardsignal (VGA) an die Graka und was die damit macht, bleibt ihr überlassen.
Das Catalyst Control Center erkennt beide Monitore.

und 3.kann die grafikkarte
überhaupt 2 monitore unterstützen ?

Wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest, wüßtest Du, dass es eine Radeon HD3670 Silent ist und dass sie das bis vor kurzem konnte.

Hoffe des hilft

nicht wirklich

aber ist immerhin schon ne überlegung wert :wink:
nun ja…

Gruß, Niels