neulich hab ich en gebrauchten Rechner von meinem Bruder geschenkt bekommen, auf dem ursprünglich Windows XP Home Edition aufgespielt war.
Das einzige Manko ist, dass die einzige Platte die drin war defekt ist…
Mein momentaner Rechner war auch eine Spende aus der Familie und nur als Übergangs-Pc gedacht. Ich soll ihn also möglichst bald zurückgeben. Das einzige was mir darin gehört ist meine relative große Festplatte die ich als Sekundärplatte benutze.
Ich habe mir überlegt ob es nicht möglich ist, die Platte umzubauen und auf einer Partition meiner Platte Windows neu aufzuspielen.
Ein Freund hat mir eine Recovery CD mit Service Pack 2 geliehen da ich sonst keine Quelle für XP Home habe. Einen Key hab ich allerdings
Nun zu meiner Frage:
Ist es technisch möglich, diesen Vorgang durchzuführen oder ist da ein Fehler in meinem Halbwissen über Betriebssysteme?
Ich habe mir überlegt ob es nicht möglich ist, die Platte
umzubauen und auf einer Partition meiner Platte Windows neu
aufzuspielen.
was verstehst du unter umbauen? vermutlich neu partitionieren? das geht ohne Datenverlust zB mit dem kostenlosen Tool GParted. Obwohl XP auf jeder Partition installiert werden kann, ist es am gescheitesten, die erste Partition dafür zu benutzen, so dass es auf C: liegen kommt.
Ich würde allerdings trotzdem dir wichtige Daten vorher sichern
Ein Freund hat mir eine Recovery CD mit Service Pack 2
geliehen da ich sonst keine Quelle für XP Home habe. Einen Key
hab ich allerdings
eine Recovery-CD ist nicht das Ideale: Meist ist sie für einen bestimmten PC gedacht und hat gleich entsprechende Treiber an Bord. Wenn du Glück hast, kommt XP irgendwie hoch und du kannst deine Treiber aufspielen, wenn du Pech hast, weigert sich XP, installiert zu werden
mit umbauen meine ich, dass ich meine platte in den rechner einbaue den ich von meinem bruder bekommen habe. die platte ist bereits partitioniert. hab auch schon eine partition freigeräumt um platz für ein neues betriebssystem zu schaffen.
mit umbauen meine ich, dass ich meine platte in den rechner
einbaue den ich von meinem bruder bekommen habe. die platte
ist bereits partitioniert. hab auch schon eine partition
freigeräumt um platz für ein neues betriebssystem zu schaffen.
na, dann mach mal. wenn es eine IDE-Platte ist, musst du sie als Master jumpern, bei SATA-Platten gibt es das nicht mehr.
Ansonsten ist kaum etwas zu beachten