Hauptregeln Heizungskörper installieren

Hallo,
Bitte um Tipps:

1.Ein-rohr System: wann sinnvoll?

2.Zweirohr System: geht es jeweils 2 benachbarte Heizkörpern als „T“ Stück anschliessen (1 dasselbe Stelle Vor-oder Rücklauf mit „t“-Stucke nach links zum Heizkörper 1 und nach Rechts zum HK 2)

  1. Badezimmer Heizkörper ca 2m hoch, 40 cm breit Anschlüsse unten: geht es auch den HeIzkorper um 180 Grad drehen und Vor/Rücklauf oben anschliessen?

Danke im Voraus

Geschätzt: So ca. 1950.

Falsch geplant? Da nimmt man doch lieber einen großen Heizkörper. Du hast ja dann zwei Thermostate direkt nebeneinander für den selben Raum. Die bekommt man nicht exakt gleich eingestellt, zudem haben die Toleranzen. Am Ende wird der „wärmer eingestellte“ Heizkörper dafür sorgen, dass das „kälter eingestellte“ Heizkörper kaum noch durchflossen wird.

Ja, das geht. Nur heizt der Heizkörper dann nicht, weil nur das ganz kleine. oberste Rohrstück durchflossen wird.

1 Like

Danke, bereits mache ich 3 Fehler weniger -)
Nun zum Thema T- Montage,
Zweiter Heizkörper ohne Regler einfach „parallel“ schalten?
Und noch was: Rücklauf: kann man direkt 1/2 AG anschrauben, ohne komischen Konus und Überwurfmutter?

Rücklauf: kann man direkt 1/2 AG anschrauben, ohne komischen Konus und Überwurfmutter

Viel Spaß, wenn dann mal der Heizkörper gewechselt werden muss… Den dann Gänze zu drehen stelle ich mir schwierig vor.

… Abschneiden mit Rohrscheren dann… Verbindungsfitting. Kostenpunkt 80 Cent.

Liest du meine Beiträge nicht?
Da gehört eine absperrbare Rücklaufverschraubung hin.
Ja, die kostet ca 5€/Stück.
Im Gegensatz zum geschätzten elektriker X_Strom bin ich ich tatsächlich Heizungsmonteur.

1 Like

Das ist unerheblich und gängige Praxis.
Bei 2 Fenster(nischen) ist das auch durchaus sinnvoll.
So ein Thermoststkopf ist ja nicht doof. Wenn dem „zu kalt wird“, macht der auch wieder auf.
Und in der Übergangszeit reicht zumeist der Betrieb eines einzigen HK.
Aber das sind sowieso spekulative Einschätzungen.
Es gibt garantiert keine Wärmebedarfsberechnung …

1 Like

Dann mach mal weiter mit deinem Murks hoch 7.

Ich bin jetzt hier raus.

1 Like

Das macht er doch schon die ganze Zeit. :frowning: Das ist nur ein weiterer Streich, der nächste folgt sogleich!

1 Like

Klar, habe ich gelesen,
Nun dient ein Rücklaufventil mehr zum zukünftige HK Austausch,
Wie wichtig ist es für
Hydraulische Ausgleich tatsächlich für moderne Systeme?
Es geht um einen Vaillant Gastherme,
P.s. Ventile gibt’s für 2.87,- auch, es geht um Arbeitsaufwand und ggf unnötige Verbindungstellen,

Christa, Gib mir wieder deine wertvolle und durchaus professionelle Tipps, wie: „…bestel ein Handwerker“ und dann verabschiede dich zum 10-en Mal.

…wäre es auch sinnvoll die 2 Heizkörper miteinander parallel verbinden und dann nur mit 1 Thermostat und 1 Rücklaufventil alles betreiben?
Also, 1 Zimmer mit 2 Fenstern und 2 HK beinander, die oben und unten einfach parallel verbunden?
Es wäre optisch optimal.

nö, ich sitze nur noch am Rand mit wahlweise Chips oder Popcorn und schaue mir dein Spektakel an!

Super! Nun Hände weg vom Tastatur und mehr Chips in M. -
!

moin,

finde ich etwas unfair.
Deine Beiträge sind ja nicht nur für sie unterhaltsam.
Auch andere wollen dabei Chips und Popcorn genießen.

und nun bitte weiter mit der Aufführung :wink:

grüße
lipi

Gerne! Such dir doch etwas aus, habe ich gerade frisch besorgt!

Möchtest du auch noch etwas zu trinken? Nicht, dass du auf dem Trockenen sitzt! :smiley: