Hauptsache, du

Hallo allerseits,

der Satz:

Hauptsache, du bist gesund.

ist eine Verkürzung von:

Hauptsache [ist], [dass] du gesund bist.

In dem Satz ist das Verb und die Konjunktion „weggelassen“ worden. Gibt es dafür einen Namen? Ich denke nicht, dass es ein elliptischer Satz ist, da laut canoo dafür ein Wort doppelt vorkommen muss, was hier nicht der Fall ist. Das „dass“ ist nur einfach vorhanden und die Verbform „ist“ wird ja mit „bist“ ersetzt…

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Kom…

Grüße

Philocyber

P.S. kennt ihr noch mehrere solche Beispiele, bei denen „einfach so“ das Verb bzw. die Konjunktion weggelassen wurde…

hallo,

ist eine Verkürzung von:

Hauptsache [ist], [dass] du gesund bist.

es gibt kein besseres beispiel für eine ellipse.

„gut, dass du gesund bist“ wäre auch eine.

Hallo Philocyber!

Ich denke nicht, dass es
ein elliptischer Satz ist

Doch. Eine Satz ist elliptisch, wenn ein Satzglied ausgelassen wurde, dass da eigentlich hingehört. Ein einfaches Beispiel dafür wäre: „Weiß ich doch.“ Das hieße vollständig: „Das weiß ich doch“; aber das „Das“ (welches in diesem Satz das notwendige Akkusativobjekt darstellt) fehlt.

da laut canoo dafür ein Wort
doppelt vorkommen muss

Das, was Du da verlinkt hast, bezieht sich nicht auf Ellipsen, sondern um zusammengezogene Teilsätze. Denen fehlt nichts, die haben alles, was sie brauchen – auch wenn ein benötigtes Satzglied mal im anderen Teilsatz steht.

P.S. kennt ihr noch mehrere solche Beispiele, bei denen
„einfach so“ […] die Konjunktion weggelassen
wurde

Das hatten wir doch schon, das nennt sich „uneingeleiteter Nebensatz“. Hier wurde auch nicht „einfach so“ die Konjunktion weggelassen, sondern dabei ist die finite Verbform vom Satzende ("… dass du gesund bist") an die zweite Satzgliedstelle ("… du bist gesund") gewandert, wo sie in uneingeleiteten Nebensätzen auch hingehört.

In dem Satz „Hauptsache, du bist gesund“ haben wir also einen elliptischen Hauptsatz: „Hauptsache“ (verkürzt von „Die Hauptsache ist“) und einen uneingeleiteten Subjekt-Nebensatz („Was ist die Hauptsache?“ „Die Hauptsache ist, du bist gesund“).
[Statt eines Subjekt-Nebensatzes könntest Du auch einen Prädikativ-Nebensatz erkennen, aber ich will dich ja nicht noch zusätzlich verwirren. :smile:]

Liebe Grüße
Immo

Hallo!

In dem Satz „Hauptsache, du bist gesund“ haben wir also einen
elliptischen Hauptsatz: „Hauptsache“ (verkürzt von „Die
Hauptsache ist“) und einen uneingeleiteten Subjekt-Nebensatz
(„Was ist die Hauptsache?“ "Die Hauptsache ist, du
bist gesund
").

Aus dem Bauch heraus hätte ich es genau umgekehrt gesehen: „Du bist gesund“ als Hauptsatz und „Hauptsache“ als linke Heraustellungsstruktur, analog zu Konstruktionen wie:

Oje, Du bist schon da.
Toll, Du hast Blumen mitgebracht.

„Hauptsache“ wäre dann ein freies Topic, so wie bei Altmann/Hofmann (Topologie fürs Examen, 141) beschrieben:

Apropos Pferde, hast Du Peters neue Stallungen gesehen?

Gruß,
Max

Hallo,
Aber kann man nicht auch sagebn: Hauptsache, dass du Gesund bist!? Da hätte man eine Nebensatzstruktur im 2. Teil.

Grüße,

• ANdrße (boah, ich verschreib mich nie so oft wie bei meinem eigenen Namen, diesmal hab ich’s so gelassen, pöh!)

Hallo Denker,

ich sehe das immer noch anders, aber es kann sein, dass Du das wirklich anders verstehst. Machen wir mal den Test, indem wir die linke Herausstellungsstruktur in eine rechte oder einen Parallelsatz umwandeln:

Oje, Du bist schon da.

Du bist schon da! Oje!
Du bist schon da! Darauf bin ich gar nicht vorbereitet!

Ist für mich absolut gleichbedeutend.

Toll, Du hast Blumen mitgebracht.

Du hast Blumen mitgebracht! Toll!
Du hast Blumen mitgebracht! Das finde ich sehr schön.

Ist für mich auch absolut gleichbedeutend.

Du bist gesund. Hauptsache. (?)
Du bist gesund. Das ist die Hauptsache.

Hier geht für mich der zweite Satz gar nicht, also handelt es sich schon mal um kein freies Topic.
Der dritte Satz hat für mich eine andere Bedeutung als der erste, denn nach meinem Gefühl kann mein Gegenüber auf den ersten Satz noch entgegnen: „Ich bin aber leider nicht gesund“, während der dritte schon die Gesundheit des Gegenübers attestiert.

Schließlich ist „Hauptsache“ im Gegensatz zu „Toll!“ und „Oje!“ für mich nicht als Satz akzeptabel (deshalb setzte ich das Fragezeichen bei Variante 2), ich würde immer fragen: „Hauptsache was?“ Demnach stellt „du bist gesund“ im vorliegenden Fall das fehlende Satzglied dar und muss sonach ein Nebensatz sein.

Liebe Grüße
Immo

1 „Gefällt mir“

Hallo ANdrße!

Aber kann man nicht auch sagebn: Hauptsache, dass du Gesund
bist!
? Da hätte man eine Nebensatzstruktur im 2. Teil.

Schon, aber das ist dann auch ein anderer Satz. Interessanterweise gibt es aber doch systematische Unterschiede:

*Oje, daß Du gekommen bist.
Toll, daß Du gekommen bist.

Schade, daß ich die „Heraustellungstrukturen“ von Altmann (1981) nicht zur Hand habe - da würde man sicher aufschlußreiches finden. In dem Topologiebüchlein handelt er das auf zwei Seiten ab.

Gruß,
Max

Hallo Immo,
das ist ein sehr interessanter Gedanke, den Du da verfolgst. Hört sich für mich auch plausibel an, ich habe bloß momentan keine Zeit, mich da tiefer reinzudenken. Eiogentlich sollte ich nämlich arbeiten. :smile:

Schließlich ist „Hauptsache“ im Gegensatz zu „Toll!“ und
„Oje!“ für mich nicht als Satz akzeptabel

Da geht es mir ähnlich. Ich würde sogar ein * setzen und kein ?, und ich bin mit * eher zurückhaltend. Über die Konsequenzen bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. :smile:

Liebe Grüße,
Max

Hallo Immo,

schön dich hier wieder zu sehen.

1. Euer Hinweis, dass das ein elliptischer Satz ist, hat mir sehr geholfen einen Fehler zu vermeiden. Ist bei Canoo sehr leicht irreführend. Wenn man in der Suchmaske „Ellipse“ eingibt, werden einem zwei Artikel angezeigt, in denen es um Weglassungen von gemeinsamen Wörtern geht.

P.S. kennt ihr noch mehrere solche Beispiele, bei denen
„einfach so“ […] die Konjunktion weggelassen
wurde

Das hatten wir doch schon, das nennt sich „uneingeleiteter
Nebensatz“. Hier wurde auch nicht „einfach so“ die Konjunktion
weggelassen, sondern dabei ist die finite Verbform vom
Satzende ("… dass du gesund bist") an die zweite
Satzgliedstelle ("… du bist gesund") gewandert, wo
sie in uneingeleiteten Nebensätzen auch hingehört.

1. Dein Zitat hört sich ein bisschen danach an: uneigeleiteter Nebensatz = Ellipse.

DAS hat mich jetzt schon verwirrt:wink: Ich dachte eigentlich eher, dass es zwei Arten von Nebensätzen gibt: Sätze die eine Einleitung brauchen (und auch eine haben= „normaler“ NS) und Sätze die keine Einleitung brauchen (uneingeleitet).

Ich habe mir nochmal einen Artikel, den ich zu Übungszwecken ausgedruckt hatte, durchgeschaut und folgende zwei Sätze passend zum Thema gefunden:

_Für Geringverdiener mit Anhang lohnt es sich schon heute oft nicht, zu Arbeit zu gehen. _

Der zweite(HS), entscheidende Schritt(NS-Beifügung), besteht darin(Fortf. HS), die Aufstiegschanden von Kindern aus ärmeren Familien systematisch zu verbessern. (NS-Erläuterungen zu Objekt)

Die beiden Nebensätze sind uneingeleitet und es fehlt „nichts“ oder? Also keine Ellipse.

1. Das Wort Elliptisch bezieht sich auf das Weglassen von Verben und Konjunktionen gleichermaßen oder bezieht sich das eigentlich eher auf das Verb?

so long!

Philocyber

Hallo!

In dem Satz „Hauptsache, du bist gesund“ haben wir also einen
elliptischen Hauptsatz: „Hauptsache“ (verkürzt von „Die
Hauptsache ist“) und einen uneingeleiteten Subjekt-Nebensatz
(„Was ist die Hauptsache?“ "Die Hauptsache ist, du
bist gesund
").

Aus dem Bauch heraus hätte ich es genau umgekehrt gesehen: „Du
bist gesund“ als Hauptsatz und „Hauptsache“ als linke
Heraustellungsstruktur, analog zu Konstruktionen wie:

Sobald man „dass“ einsetzen kann, ohne den Sinn zu verändern, handelt es sich um einen uneingeleiteten Nebensatz - in diesem Fall hier als Prädikativum.

Hallo Philocyber!

Das hatten wir doch schon, das nennt sich „uneingeleiteter
Nebensatz“. […]

1. Dein Zitat hört sich ein bisschen danach an:
    uneigeleiteter Nebensatz = Ellipse.

Neinnein! Der Hauptsatz „Hauptsache“ ist elliptisch. Der Nebensatz „du bist gesund“ ist vollkommen vollständig, nur eben uneingeleitet. Der braucht gar keine Konjunktion zum Glücklichsein.
Würde man den Hauptsatz „wiederherstellen“, so dass es hieße: „Die Hauptsache ist, du bist gesund“, dann wäre dort keine Ellipse mehr, sondern nurmehr ein Hauptsatz, dessen Subjekt durch einen uneingeleiteten Nebensatz ausgedrückt wird.

Liebe Grüße
Immo

O.K. danke für die Antwort. Ich bin davon ausgegangen, dass der Satz vollständig hieße:

Hauptsache ist, dass du gesund bist.

deswegen, die Sache mit dem „elliptischen Nebensatz“…

Viele Grüße

Philocyber