Wir haben seinerzeit gelernt, dass Hauptsätze durch Komma und „und“ getrennt werden.
Beispiel:
Heute ist strahlend schönes Wetter, und das nütze ich natürlich zum Rad fahren.
Ist das Komma hier korrekt oder nicht?
Hanna
Wir haben seinerzeit gelernt, dass Hauptsätze durch Komma und „und“ getrennt werden.
Beispiel:
Heute ist strahlend schönes Wetter, und das nütze ich natürlich zum Rad fahren.
Ist das Komma hier korrekt oder nicht?
Hanna
Wir haben seinerzeit gelernt, dass Hauptsätze durch Komma und
„und“ getrennt werden.Beispiel:
Heute ist strahlend schönes Wetter, und das nütze ich
natürlich zum Rad fahren.Ist das Komma hier korrekt oder nicht?
Das ist korrekt, kann aber auch weggelassen werden.
http://www.brandenburg.de/land/mi/recht/schreibe/kap…
Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, das Komma einzusetzen.
Gruß
J.
Danke! o.T.
Hanna
P.S. Hab Dir auch ein Sternchen gegeben.
rechtschreibreform in ösitanien?
hallo, hanna!
wurde das auch bei unseren quasi-deutschen-freunden eingeführt?
gruß!
tino
Ja, die gibts auch bei uns!
Wurde WAS eingeführt? Die Rechtschreibreform? Ja, sie wurde!
Gruß
Hanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hanna,
ein Komme nur bei „aber, jedoch, sowohl … als auch, sondern, auch, je … desto“. Bei einer Satzkoppelung mit „und“ entfällt das Komma zwischen den Sätzen.
Lieben Gruß
Sylvia
Hi,
ein Komme nur bei „aber, jedoch, sowohl … als auch, sondern,
auch, je … desto“. Bei einer Satzkoppelung mit „und“ entfällt
das Komma zwischen den Sätzen.
Hast Du eine Quellenangabe für diese Regel? Die kenne ich so nicht, meiner Meinung nach ist dies dem Schreiber überlassen.
Gruß
J.
Hallo José
Tut mir leid, das war die ALTE Rechtschreibregel, ich war da etwas voreilig! Natürlich war deine Angabe korrekt und du bekommst auch gleich noch ein Sternchen von mir, wegen des guten Links und so
)
mfg und ein supersonniges Wochenende!
Sylvia
Hallo!
Ein Komma wird gesetzt, wenn ein vollständiger Hauptsatz folgt. Denk Dir das Komma und den Anfang weg, wenn es Sinn macht, dann muss ein Komma gesetzt werden. In dem Beispiel muss ein Komma gesetzt werden.
Michael
Hallo José
Tut mir leid, das war die ALTE Rechtschreibregel, ich war da
etwas voreilig!
Pardon, nein. Nach traditioneller Rechtschreibung MUSS man das Komma machen. Nach Neuschrieb DARF man es machen und SOLLTE es unbedingt tun, wenn der Satz ohne das Komma unübersichtlich oder zweideutig würde. Beispiel: „Egon schlug Sahne und seine Frau, die gern Sahne mochte, holte noch einen Becher aus dem Kühlschrank.“ - Sofern Egons Frau keine Masochistin ist, macht man da besser ein Komma vor „und“. Der Lesbarkeit dient es übrigens, wenn man das Komma in solchen Sätzen (sozusagen getreu der traditionellen Regel) grundsätzlich macht.
In dem vorgelegten Beispielsatz: „Heute ist strahlend schönes Wetter, und das nütze ich natürlich zum Rad fahren.“ MUSS das Komma übrigens in jedem Falle stehen, auch nach neuer Rechtschreibung, weil es das (rückbezüglich) hinweisende Wort „das“ gibt („und DAS nütze ich …“). In einem so konstruierten Satz ist das Komma auch nach Neuschrieb PFLICHT.
Im übrigen hat die neue Rechtsachreibung zwar das Verb „radfahren“ abgeschafft (neu: „Rad fahren“), nicht aber das zugehörige Substantiv. Die Schreibweise „zum Rad fahren“ ist schlichtweg falsch. Richtig wäre (traditionell wie neu) „zum Radfahren“. Im Prinzip (zumindest nach neuer Rechtschreibung) wäre es auch richtig, zu schreiben (allerdings grauslich zu lesen): „zum Rad-Fahren“ oder gar „zum Rad Fahren“.
… womit wieder einmal gezeigt ist, um wieviel sinnvoller, logischer und einfacher die neue Rechtschreibung …
(Ja, es ist ironisch gemeint.)
Über die anderen Tücken des Beispielsatzes („nütze“ oder „nutze“, „strahlend schön“ oder „strahlendschön“?) mag sich jemand anders auslassen.
Gruß
Achim F.
(Autor eines Taschenbuches zur Orthographie-Reform)
MOD: Werbung neutralisiert