Hey, mal ganz ruhig
Hallo,
Wer aber seine Kinder auf eine Hauptschule schickt, und von
der Hauptschule nicht einmal informiert wird, dass die Kinder
dann auch ganz plötzlich einen längeren Fahrtweg haben, der
wird sehr wohl wie ein Mensch 3. Klasse behandelt.
Also jetzt bleib mal ganz ruhig, ja? Es gibt keinen Grund, das persönlich zu nehmen. Ich war neulich auf einer Gemeinderatssitzung, wo es auch um das Thema Hauptschule ging. Tatsache ist, dass es einen Beschluss von ganz oben gibt, der besagt, dass die Teilhauptschulen aus Kostengründen geschlossen werden müssen, ganz einfach weil die Schülerzahlen aufgrund der sinkenden Geburtenrate zu gering werden.
Dass ihr darüber nicht informiert wurdet, dass die Kinder woanders in die Schule müssen, glaube ich dir schlichtweg nicht.
Seit neuestem gibt es Geld nicht mehr pro Klasse, sondern pro Kind. Das bedeutet: Kleine Schulen können sich nicht mehr halten, wenn doch, ist das Angebot für die Kinder minimal. Das betrifft aber nicht nur Hauptschulen!! Dafür gibt es dann größere Hauptschulen, wo die Kinder zwar weiter fahren müssen, aber dafür aufgrund der höheren Schülerzahlen (= mehr Geld)auch mehr Angebot haben.
Bisher waren die Hauptschüler gegenüber den Realschülern und Gymnasiasten, was den Schulweg anging, privilegiert. Jetzt müssen eben auch die Hauptschüler etwas weiter fahren. NA UND?
Meinst du, für die Gymi-Kinder ist es toller, wenn sie (hier ist es auch so) für 10 km 1,5 Stunden brauchen?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du dich offenbar als Mutter eines Hauptschulkindes ganz von selbst ein bisschen „dritter Klasse“ fühlst und daher einfach äußere Erfordernisse (knappe Finanzen und ihre Folgen) entsprechend interpretierst.
Nichts für ungut…
Matilda