Hallo,
ich bin mittlerweile 22 Jahre alt und habe zwei kleine Kinder im Alter von 3 und fast 5 Jahren und bin alleinerziehend.
Da ich danmals wegen der ersten Schwangerschaft meine Schule abbrechen musste, dann noch umgezogen bin, habe ich derzeit keine Perspektive.
Was für Möglichkeiten gibt es die mir vom Arbeitsamt finanziert bzw. gefördert werden um meinen Hauptschulabschluss zu erreichen um darauf dann aufzubauen??
Ich hatte mittlerweile zwei anläufe gestartet beide sind leider gescheitert:
- BEK ein jahrlang Schule mit berufsbezogener Praxis an zwei Tagen in der Woche, die Schule war aber 60km weit weg von meinem Wohnort, mit den Kinderbetreuungszeiten hats nicht geklappt und die Kindererziehung litt darunter auch.
- Zu meiner zuständigen Stadt wo ich eine vorbereitung zum exernen Hauptschulabschluss bekommen habe sind es auch 30km Busverbindungen nicht ausreichend, sodass ich werde pünktlich in der Schule gewesen wäre noch pünktlich zurück um meine kinder vom Kindergarten wieder abzuholen.
Es muss doch noch andere förderungsfähige Angebote geben die es mir ermöglichen einen Hauptschulabschluss auch mit zwei Kindern zu erreichen.
Gespräche beim Arbeitsamt waren bisher auch erfolglos.
Danke für die Antworten!!
Lieben Gruß