Hauptschulabschluss nachholen

Hallo,

ich bin mittlerweile 22 Jahre alt und habe zwei kleine Kinder im Alter von 3 und fast 5 Jahren und bin alleinerziehend.
Da ich danmals wegen der ersten Schwangerschaft meine Schule abbrechen musste, dann noch umgezogen bin, habe ich derzeit keine Perspektive.
Was für Möglichkeiten gibt es die mir vom Arbeitsamt finanziert bzw. gefördert werden um meinen Hauptschulabschluss zu erreichen um darauf dann aufzubauen??
Ich hatte mittlerweile zwei anläufe gestartet beide sind leider gescheitert:

1. BEK ein jahrlang Schule mit berufsbezogener Praxis an zwei Tagen in der Woche, die Schule war aber 60km weit weg von meinem Wohnort, mit den Kinderbetreuungszeiten hats nicht geklappt und die Kindererziehung litt darunter auch.
  2. Zu meiner zuständigen Stadt wo ich eine vorbereitung zum exernen Hauptschulabschluss bekommen habe sind es auch 30km Busverbindungen nicht ausreichend, sodass ich werde pünktlich in der Schule gewesen wäre noch pünktlich zurück um meine kinder vom Kindergarten wieder abzuholen.

Es muss doch noch andere förderungsfähige Angebote geben die es mir ermöglichen einen Hauptschulabschluss auch mit zwei Kindern zu erreichen.

Gespräche beim Arbeitsamt waren bisher auch erfolglos.
Danke für die Antworten!!
Lieben Gruß

Mit 2 Kindern wird bestimmt jede Schulung schwierig sein. Ich weiß natürlich nicht, wie man das organisiert kriegt. Zu dem Problem fällt mir das folgende ein: Für eine Lehre braucht man eigentlich den Hauptschulabschluß. Vielleicht findest Du aber einen Ausbildungsbetrieb, der Dich auch ohne ausbildet. Facharbeiter- oder Gesellenbrief bedeutet dann auch Hauptschulabschluß!

Hallo,

ich gehe mal davon aus das Du nicht in der Nähe einer Stadt wohnst?

Wie wäre es wenn Ihr umzieht?
Das ist ein Gedanke den ich mir mache weil:

Die Ausbildung wird länger dauern (mehr Stunden am Tag)als der Schulbesuch.
Dein ertes Kind kommt nächstes Jahr selbst in die Schule.

Sprich die Kinderbetreuung wird dann noch unsicherer sein.
Und das Kind braucht mehr Aufmerksamkeit als im Kindergarten (Hausaufgabenhilfe usw.)

Zumal wenn es bei Euch in der Nähe keine Angebote gibt,wird es mit einem Ausbildungplatz auch eher schlecht aussehen?

Ich habe selbst solche Erfahrungen sammeln dürfen.Aber ich hatte schon eine Ausbildung und kann Teilzeit-Arbeiten.

Dazu nur ein Kind und das war schon schwierig genug alles unter einen Hut zu bringen.

Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben nicht locker zu lassen auf dem Amt.Oder Du schaust auf die Homepage der Arbeitsangentur.

Da gibt es Angebote die aber abhängig vom Wohnort sind.

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/start?e…

Gruß