Ich will mich jezt bewerben unzwar mit dem Zeugnis der 8 Klasse. Ich habe die 8 Klasse auf der Realschule gemacht. Wolle fragen ob ch das Zeugnis auf Hauptschul niveau stufen könnte und daurch die Noten zu verbessern??? Wenn ich das machen kann dann wo? Und wie ist das dann mit denn Noten?
Hallo Sam,
in jeder Form der schriftlichen Unterhaltung solltest du zwei Dinge bedenken.
- Angesprochene und gegrüßte Menschen fühlen sich eher dazu bereit, eine Antwort zu geben.
- Die Rechtschreibung sollte (fast) fehlerfrei sein, auch in einem solchen Forum. Klar kann jedem mal ein Rechtschreib- oder Tippfehler unterlaufen, aber grundsätzlich dient die vereinbarte Rechtschreibung ja vor allem der Lesbarkeit deines Textes. Texte die voll von Fehlern sind oder aus „Bequemlichkeit“ klein geschrieben sind finde ich echt zum kotzen, weil sie nur schwer lesbar sind.
Zu deiner Frage:
Du kannst nicht ein Hauptschulzeugnis bekommen, wenn du eine Realschule besuchst. Die Anforderungen der jeweiligen Schulform schlagen sich natürlich im Zeugnis nieder. Soll heißen, dass ein Arbeitgeber schon zwischen einer Hauptschul- und einer Realschulnote unterscheiden kann. Die „3“ in Mathe auf der Realschule steht sicherlich deutlich besser da als die „3“ in Mathe auf der Hauptschule.
Aber wie gesagt: Arbeite an deiner Art des Auftretens, deiner Rechtschreibung und vielleicht auch noch an anderen Dingen, dann sehe ich nicht schwarz für deine Bewerbung. Aber so?
Liebe Grüße,
Aragorn.
P.S.: Du kannst mir deine Bewrbung gerne mailen, ich schicke sie dann verbessert(aus meiner Sicht) wieder zurück. Hier finden sich auch sicherlich noch andere, die dazu bereit sind.
Hallo Aragorn,
Deinen Ausfuehrungen bzgl. Rechtschreibung und Gross- bzw. Kleinschreibung kann ich ohne Abstriche zustimmen!
P.S.: Du kannst mir deine Bewrbung gerne mailen, ich schicke
sie dann verbessert(aus meiner Sicht) wieder zurück. Hier
finden sich auch sicherlich noch andere, die dazu bereit sind.
Ich waere dazu auch bereit!!!
Gruss Henning.
Hallo Sam,
es ist überhaupt keine gute Idee, die Schule mit dem Zeugnis der 8-ten Klasse zu verlassen. Laut Gesetz brauchst du mindestens einen Hauptschulabschluss, um einen anerkannten IHK-Lehrberuf erlernen zu dürfen.
Das heißt, selbst wenn du einen Betrieb findest, der dich ausbilden möchte, darf dich der Betrieb nicht ausbilden!
Mit anderen Worten, ohne Hauptschulabschluss wirst du ein Leben als ungelernter Hilfsarbeiter oder wahrscheinlicher als Sozialhilfeempfänger führen müssen 
Du solltest dir daher dringend überlegen, doch noch die 10-te Klasse zu absolvieren. Vielleicht wechselst du ja von der Realschule auf die Hauptschule, um wenigstens einen guten Hauptschulabschluss zu erlangen.
Viele Grüße
Stefan
An die gutmeinenden Helfer 
Was setzt ihr Sam denn da für Flausen in den Kopf, von wegen Bewerbungen korrigieren? Sam hat doch mit einem Zeugnis der 8-ten Klasse als Schulabgänger nicht den Hauch einer Chance … Das Geld und die Mühe kann er sich völlig sparen! Lieber soll er sich mal am Riemen reißen und seine Schule zu Ende machen …
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
ich stimme Dir uneingeschraenkt zu!
Ich hatte Sams Anfrage aber so verstanden, dass er sich mit dem Zeugnis der 8. Klasse bewerben wollte, um dann nach der 9. sofort einen Ausbildungsplatz zu haben. Inwieweit das sinnvoll ist, ist eine andere Frage …
Viele Grüße
Henning.
hallo aragorn,
hallo Henning,
seid doch bitte nicht so komisch zu Sam (man könnte vermuten, Ihr seid ein altes Lehrer-Ehepaar das sich zankt.
(Ihr seid Lehrer/innnen 100pro!)
katja
ps meine rechtsschreipfähler sind MIR schnuppe.
Sollten sie Euch auch sein!
Sam hat doch mit einem Zeugnis der
8-ten Klasse als Schulabgänger nicht den Hauch einer Chance
… Das Geld und die Mühe kann er sich völlig sparen! Lieber
soll er sich mal am Riemen reißen und seine Schule zu Ende
machen …
Ähm…er hat doch gar nicht vor, die Schule nach der 8. zu verlassen, er möchte sich doch nur jetzt mit dem Zeugnis schon bewerben und die Noten umschreiben lassen…keine Ahnung ob das möglich ist, kann ich mir nicht vorstellen, am besten im Schulsekretariat nachfragen. Aber hast Du nicht mit schlechten Realschul-Noten genauso gute Chancen wie mit guten Hauptschul-Noten?
Und zu dem fleißigen Rechtschreib-Kritiker: Bei solch einer Ansprache erwarte ich Deinerseits aber auch einen fehlerfreien Text…
Hallo Katja,
Aragorn hat lediglich einen Hinweis auf die aeussere Form von Sams Beitrag gegeben. Gruss und Anrede sind durchaus von Nutzen und erleichtern die Kommunikation ungemein. Man sollte sich durchaus auch Muehe in der Textpraesentation geben, wenn man hier Hilfe erwartet. Schliesslich laesst sich der Text dann auch leichter lesen. Aber egal. Aragorn, mit dem/der ich allerdings weder verwandt und verschwaegert bin, und ich haben lediglich fuer den Fall des Falles angeboten, das Anschreiben etc. auf korrekte Rechtschreibung zu ueberpruefen. Ich weiss leider, dass die Bewerbungsunterlagen heutzutage oft vor (Rechtschreib-)fehlern nur so strotzen.
Uebrigens bin ich kein Lehrer, ich bin Chemiker 
Gruesse Henning.
Wolle fragen ob ch das Zeugnis auf Hauptschul niveau stufen
könnte und daurch die Noten zu verbessern???
Ich glaube mich ein wenig in Sachen Noten auszukennen da ich selbst noch nicht lange von der Schule fern bin. Deshalb bin ich der Meinung dir helfen zu können.
Es gibt keine Möglichkeit Noten auf ein „Hauptschulniveau“ zu stufen, denn im eigentlichen Sinne sollten ja die Leistungen die hinter den Noten stehen schul(system)unabhängig sein. (Auch wenn jeder weiss dass die o.g. 3 auf der Hauptschule nicht mit einer aus dem Gymnasium zu vergleichen ist)
Mein allgemeiner Rat ist dich einfach mit dem Halbjahreszeugnis der 9. (oder 10.) zu bewerben. Dadurch hast du den Zeitvorteil (um den es dir ja ging, oder?) und gleichzeitig weiss der Betrieb dass du nicht nach der 8. gegangen bist…
solche Sätze wie „… vorraussichtlicher Abschluss der 10. Klasse im Frühjahr…“ kannst du ja als Erklärung einbauen
ich hoffe dir geholfen zu haben…