Hallo Leute,
folgende Situation:
Eine Bekannte hat in der 7 Klasse Hauptschule die Schule abgebrochen. Anschließend ein Kind bekommen, und bezieht nun Sozialhilfe. Da das Kind nun älter wird (2) wird sie nun bald verpflichtet sich eine Arbeitsstelle zu suchen. Nun möchte sie eine Ausbildung machen. Ohne Schulabschluß jedoch denkt sie hat das bestimmt keinen Sinn und hat mich um Rat gefragt:
Meine Fragen:
-
Welche Möglichkeiten gibt es in Bayern um den Hauptschulabschluß nachzuholen (möglichst kostenfrei)
-
Gibt es für solche Fälle spezielle Anlaufstellen?
-
Welche Unterstützungspflicht hat in so einem Fall das Arbeitsamt?
(Sie hat nie Versicherungspflichtig gearbeitet)
-
Was würde ihr für einen Rat erteilen?
Gruß und vielen Dank
Rudi
Hallo,
leider nicht kostenlos, aber dafür von zu Hause, kann man den Abschluss im Fernstudium nachholen, z.B. bei der ILS oder SGD.
Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/
Hallo Rudi,
- Welche Möglichkeiten gibt es in Bayern um den
Hauptschulabschluß nachzuholen (möglichst kostenfrei)
Telekolleg?
- Gibt es für solche Fälle spezielle Anlaufstellen?
Da würde ich mal bei Sozialamt fragen. Wenn die nicht weiterhelfen können, sollten die sagen können werd das kann.
Gandalf
Hallo Rudi,
- Welche Möglichkeiten gibt es in Bayern um den
Hauptschulabschluß nachzuholen (möglichst kostenfrei)
Sie kann sich an jeder Volksschule mit einer Jahrgangsstufe 9 einer Leistungsfeststellung unterziehen. Dazu hier ein Link: http://www.schulberatung.bayern.de/ Die Vorarbeit darauf kann sie auch in Eigenregie zuhause machen.
- Gibt es für solche Fälle spezielle Anlaufstellen?
Das Kultusministerium Bayern liegt da wohl auf der Hand!
- Welche Unterstützungspflicht hat in so einem Fall das
Arbeitsamt?
Meinst Du jetzt die Finanzen???
Wenn es wirklich etwas kosten sollte, wäre wohl eher das Sozialamt zuständig. Aber da ein Schulabschluss für eine Berufsausbildung zwingend notwendig ist und die allgemeine Rechtsprechung hier von einem gesamtgesellschaftlichen Auftrag spricht, könnte ich mir die volle Unterstützung hierbei mehr als vorstellen.
(Sie hat nie Versicherungspflichtig gearbeitet)
- Was würde ihr für einen Rat erteilen?
Auf den Hosenboden setzen, lernen und jede Beratungsmöglichkeit nutzen, um dem Ziel AUSBILDUNG näher zu kommen!!!
Viele Grüße
Jana
Hi
es gibt für Bayern eine Schulberatungstelle, die sind sehr engagiert und können ihr da sicher helfen.
Desweiteren habe ich damals, als es um mein Abitur ging, festgestellt, das die vom Arbeitsamt sich auch gut auskennen, die haben mir auch viele Möglichkeiten und Tipps genannt.
Schulberatungsstelle Stadt und Landkreis München 089-3838 4950
Staatliche Schulberatungsstelle für Oberbayern-West 089-9829 55 120
Schulberatungsstelle für Oberbayern-Ost 089-9829 55 110
Da könnte sie mal anrufen.
Alles gute
Julia
Hi,
Schulberatung etc. wurde ja schon genannt…ich denke auch noch an die Beratungsstellen von Caritas und Diakonie, bzw Pro Familia.
Sie braucht ja für die Schulzeit auch eine zuverlässige Kinderbetreung - da kann man ihr sicher weiter helfen.
Viele Grüße
Sue
Sers Rudi!
Neben dem, was die anderen geschrieben haben: Vergesst wegen der Finanzen den Vater des Kindes nicht. Für den Fall, dass er etw. verdient ist er natürlich unterhaltspflichtig. Auch wenn er zum Zeitpunkt der Zeugung/Geburt noch nix verdient hat.
Grüße,
Jimmy
Hallo Rudi,
Eine Bekannte hat in der 7 Klasse Hauptschule die Schule
abgebrochen. Anschließend ein Kind bekommen, und bezieht nun
Sozialhilfe. Da das Kind nun älter wird (2) wird sie nun bald
verpflichtet sich eine Arbeitsstelle zu suchen. Nun möchte sie
eine Ausbildung machen.
meines Wissens besteht bis zum 18 Lj. Schulpflicht (zumindest in B-W) Wenn auch damals nur ca. 1 oder 2 x ? pro Woche eine allgem. Berufsschule besucht werden musste.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass sie zum Arbeiten gezwungen werden kann, sondern Anspruch auf einen Schulabschluss hat.
Sie müsste vielleicht sogar in der 7. Klasse der Hauptschule aufgenommen werden, sofern sie das überhaupt möchte und wegen dem Kind auch kann.
Bei uns im Gymn. wurde sogar eine 26-jährige, die ihr Abitur nachholen wollte, zugelassen.
NG Diphda
Vielen Dank an alle…
Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Gruß
Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]