Guten Tag;
Da wäre die folgende Problemstellung, zwecks derer ich einfach einmal im Forum nachfragen wollte (Da, soweit ich weiß, keine FAQ’s zu dieser Sache existieren).
Bei meinem Volvo mit 77 Kilowatt u. 1,6-Li. - Mehrventilerbenziner ist in 11 Wochen die HU zu „tuen“ (Volvo S40 1,6i).
Schön. Die vorderen Bremsen haben gut 11mm Belag, aber rechts vorne sieht das Tragbild auf der Scheibe ein bißchen schlecht aus. Aber jetzt das kleine Problem: Hinten sind etwas unter 5 (!) mm Belag auf den Belägen…
Nun, wie groß wäre denn unter dieser Voraussetzung wohl ungefähr die Gefahr, daß der Prüfingenieur das so nicht durchgehen läßt?
Bin für evtl. mögliche Antwortpostings recht dankbar-
Beste Grüße,
Michael.
Schön. Die vorderen Bremsen haben gut 11mm Belag, aber rechts
vorne sieht das Tragbild auf der Scheibe ein bißchen schlecht
aus.
Solange die Bremse gut und gleichmäßig zieht, sollte das Bild dem Prüfer egal sein.
Aber jetzt das kleine Problem: Hinten sind etwas unter 5
(!) mm Belag auf den Belägen…
Mir ist die untere Verschleißgrenze nicht bekannt, aus dem Bauch heraus sollten 5mm Belagsdicke für einige tausende Kilometer gut sein und kein Problem bei der HU darstellen. Die Bremswirkung ist bis zum letzten Millimeter da. Nur Metall auf Metall bremst ausgesprochen schlecht…
Nun, wie groß wäre denn unter dieser Voraussetzung wohl
ungefähr die Gefahr, daß der Prüfingenieur das so nicht
durchgehen läßt?
Fahr zu einer Werkstatt Deines geringsten Misstrauens und mache einen Bremsencheck.
Hallo!
Ich würde vorschlagen, erstmal so zum TÜV zu fahren, wie das Auto ist.
Es ist ja nicht so, dass du erschossen wirst, wenn an der Bremse was nicht OK ist.
In der letzten Zeit sind die Prüforganisationen (zumindest DEKRA, TÜV hab ich nicht mehr) auch sehr kulant, was die Nachprüfungen angeht.
Das ist teilweise kostenlos, oder für 3 € möglich.
Man bezahlt ja so schon eine Menge Geld für das bischen Hauptuntersuchung,
da kann der Prüfer auch mal etwas dafür tun.
Und, der hat kein wirtschaftliches Interesse daran, halb abgenutzte Bremsen zu wechseln.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für Antworten!
Tag, hallo.
Erst einmal danke beiden für die Antworten.
(…) du erschossen wirst, wenn an der
Bremse was
nicht
OK ist. In der letzten Zeit sind
die Prüforganisationen (zumindest
DEKRA, TÜV hab ich nicht mehr) auch sehr (…) 3 € möglich.
Man bezahlt ja so schon eine
Menge (…) Grüße, Steffen!
Es ist schon klar. Ich sehe auch keinen Grund zu übermäßig großem Pessimismus. Ich nehm’ fast an, hinten werden die vier Klötze immer noch deutlich über 4mm zum Zeitpunkt des Termins haben-Vorn wird bis dahin nur ein winziger Hauch von dem guten Zentimeter wegschwinden.
Leider hat die Werkstatt des geringsten Mißtrauens keinen Bremsenprüfstand.
Michael z.
Hallo Michael!
Ich denke, ich kann Dir eine ausreichende Antwort geben. Ich bin Prüfingenieur. Die Bremsbelagstärke ist kein Problem . Kritisch wird die Sache, wenn nur noch 2mm drauf sind. Das Problem mit dem Tragbild ist schon nicht mehr so einfach zu beantworten. Hängt davon ab, wie es aussieht. Wenn ein breiter Rostrand vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das dein Auto damit durchfällt. Aber, läßt sich so kaum beurteilen. Hängt auch von den Bremswerten ab. Ursache für ein schlechtes Tragbild ist meistens ein festsitzender Belag oder Sattel. Meistens löst die Bremse dann auch nicht mehr richtig. Am besten Bremse aufmachen und nachsehen. Vieleicht läßt sich noch was retten, bevor du in neue Scheiben und Beläge investieren mußt.
Ich hoffe, ich hábe dir hiermit helfen können.
Gruß, Hartmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Prüfingenieur
Hallo!
Das hängt auch vom Prüfer ab.
Ich habe selbst eine Werkstatt, und in den letzten 15 Jahren vielleicht 20 verschiedene Prüfer von TÜV und Dekra erlebt.
Da waren die unterschiedlichsten Persönlichkeiten dabei.
Von Klugscheisser, liederliche Schlampe, Umweltfanatiker, Chaoten,
und sogar noch schlimmer habe ich schon erlebt.
Die überwiegende Mehrheit ist zwar voll OK,
aber ich muss feststellen, dass da jeder seine Hobby´s hat.
Der eine voherige war bei den Bremsscheiben sehr pingelig, der derzeitige Prüfer sieht das nicht ganz so eng,
hat aber vermutlich einen Vertrag mit Narva, weil der grundsätzlich bei jedem Auto mit gelben Blinkerlampen diese erneuert haben will.
Auch bei der Beurteilung von Rostschäden gibt es da sehr unterschiedliche Ansichten. Ebenso bei Reifen.
Nun ja, zum Glück kann ich mir einen Prüfer auswählen,
der so halbwegs meine Ansichten hat, und möglichst über viele Jahre mit mir zusammenarbeitet. Das ist auch wichtig, weil ich oftmals die Fahrzeuge vorher repariere, und so weiss, was geht und was gemacht werden muss.
Grüße, Steffen!
Tag.
Also noch einmal danke für die neuen Antworten.
Das Aussehen der Bremsscheibe, die ich erwähnt habe?
a: KEIN nennenswerter „rostiger Rand“
b: Die Rillen: Auf der Außenseite überall gleichmäßig Rillen, recht fein, doch etwa immerhin einen Fünftel mm tief. Und an der Innenseite: Die äußeren 6mm haben sehr seichte breite Rillen, dann schließen sich 3mm mit tieferen Rillen an, darauf noch ein mal so etwa 7mm mit seichten, unregelmäßigen breiten Rillen, und daraufhin wiederum kommt schließlich letztendlich bis zum Ende in der Innenzone/Am Innersten der Endrestbereich, der für sich betrachtet so aussieht, als gehörte er zu einer nagelneuen Bremsscheibe.
VIELLEICHT läßt sich aufgrund der jetzt etwas genaueren Angaben noch ein klein wenig mehr sagen, vielleicht auch nicht 
Mit freundlichen Grüßen;
Michael Z
VIELLEICHT läßt sich aufgrund der jetzt etwas genaueren
Angaben noch ein klein wenig mehr sagen, vielleicht auch nicht
Hallo!
Also ich bin nicht der Prüfer, aber mach Dir da mal nicht zu viele Sorgen.
Wenn die Bremsfläche metallisch blank ist,
und keine EXTREMEN Riefen drin sind, ist das schon OK.
Ich habe schon Bremsscheiben gesehen, da war auf der Innenseite keine einzige blanke Stelle mehr, also nur Rost,
und auf der Aussenseite war noch ein ca. 1 cm breiter blanker Ring.
Damit hat man beim TÜV deutlich schlechtere Karten.
Grüße, Steffen!