Hallo!
Demnächst muss ich mit meinem Auto (Fiat Stilo) die
Hauptuntersuchung machen. Da es mein erstes Auto ist
und ich zum ersten Mal zur Überprüfung muss stellt sich
mir nun die Frage, wo ich denn am besten hin gehen soll.
Ich hab das Auto gebraucht bei einem Autohaus gekauft,
und die letzte Überprüfung wurde noch von denen gemacht.
Ich will natürlich nicht, dass die Werkstätte, die die
Überprüfung durchführt schwere Mängel (absichtlich)
übersieht (mir sind auch keine Mängel bekannt und ich hoffe
natürlich, das Auto hat auch keine, es ist ja noch nicht
so alt ), andererseits soll aber nicht jede unnötige
Kleinigkeit aufgeschrieben werden. Ich hab da an folgende
drei Möglichkeiten gedacht:
1.) zu ATU: das wäre vom Preis her wohl am günstigsten,
allerdings nehme ich an, dass die eher auch Kleinigkeiten
aufschreiben werden, in der Hoffnung, zusätzlich dabei zu verdienen.
2.) zu einer Fiat-Werkstätte: wird wohl eher teurer werden
3.) zum Autohaus, von dem ich das Auto gebraucht gekauft
habe (die sind allerdings kein Fiat-Händler). Ich hab natürlich
keine Gewährleistung mehr, trotzdem gefällt mir diese dritte
Möglichkeit eigentlich am besten.
Was meint ihr, wo soll ich am besten hingehen?
Danke schon jetzt für eure Vorschläge!
PS: Haben eigentlich alle Vertragswerkstätten einer
Automarke (wie z.B. Fiat) die selben Preise für solche
Überprüfungen oder hat da jede ihre eigene Preisliste?
Weil die Ersatzteile alleine kosten ja überall ganz genau
gleich viel…
Du machst Dir zu viele Gedanken: Geh zum TÜV, wenn der Wagen ernsthafte Mängel hat, schreibt er Dir des auf, machen lassen und dan nochmal hin (gebührenpflichtige Nachprüfung). Daß man vorher die Beleuchtung prüft ist ja wohl selbstverständlich, muß man laut StVO sowieso.
Oder: Bei der Autowerkstatt, da zahlst dann eine extragebühr, weil den vorher durchschauen (sollten), ob es kleinere Dinge gibt, die man sofort abstellen kann (Beleuchtung etc).
fahr erst zu DEKRA oder TÜV und lass dort die HU machen.
Sollte keine Plakette erteilt werden, kannst Du mit dem Mängelbericht Angebote einholen (Bei Deinen 3 Kandidaten) und reell vergleichen.Die Kosten der Wiedervorführung bei DEKRA/TÜV von ca 12€ sind günstiger, als eine überflüssige Reparatur.
MfG
tantal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nur zur Erklärung: die HU dürfen in D der TÜV, die Dekra und der KÜS durchführen. Mir sind keine weiteren bekannt.
Werkstätten dürfen keine HU abnehmen. Prüfer der o.g. Organisationen werden jedoch häufig von Werkstätten eingeladne, vor Ort die Prüfung abzunehmen. Wie die das untereinander verrechnen, weiß ich nicht.
Man kann natürlich selbst zu einer Prüfstelle fahren und sich ewig in die Schlange stellen.
Ich persönlich bevorzuge den Weg, das in der Werkstatt mit einer Inspektion des Autos zu verbinden oder mit dem Winterreifenwechsel.
Die Preise sind meistens sehr ähnlich, es lohnt sich nicht, ewig zu recherchieren, wer das nun gerade 5 Eur billiger anbietet, meine ich.
ist nur die HU oder auch die AU fällig? Dann lohnt sich ein Vergleich sehr wohl. Bei uns machen manche Autohäuser teilweise in Zeitungen Werbung mit Sonderaktionen (AU zum Dumpingpreis), damit die Werkstätten besser auslastet werden. So habe ich vor ein paar Monaten 75 Euro für beides bezahlt. Bei einer anderen Werkstatt wären 68 Euro möglich gewesen, nur passte mir das zeitlich nicht.
1.) zu ATU: das wäre vom Preis her wohl am günstigsten,
allerdings nehme ich an, dass die eher auch Kleinigkeiten
aufschreiben werden, in der Hoffnung, zusätzlich dabei zu
verdienen.
Habe ich nur schlechtes von gehört, gibt es hier im Ort aber nicht, daher kann ich es nicht beurteilen
2.) zu einer Fiat-Werkstätte: wird wohl eher teurer
werden
Nein, die Kosten für die HU sind vorgeschrieben, das ganze wird eh vom TÜV oder der DEKRA oder einer anderen zugelassenen Prüforganisation durchgeführt. Kommt halt drauf an, wann ein Prüfer bei denen vor Ort ist (Anrufen und nachfragen) Die AU kann von der Werkstatt selbst gemacht werden.
3.) zum Autohaus, von dem ich das Auto gebraucht gekauft
habe (die sind allerdings kein Fiat-Händler). Ich hab
natürlich
keine Gewährleistung mehr, trotzdem gefällt mir diese dritte
Möglichkeit eigentlich am besten.
Siehe 1. Gewährleistung hast du auf evtl. Reparaturen natürlich. Ob das nun ein Vertragshändler ist oder nicht ist bei der HU schnuppe, die AU werden die sicherlich auch machen können.
PS: Haben eigentlich alle Vertragswerkstätten einer
Automarke (wie z.B. Fiat) die selben Preise für solche
Überprüfungen oder hat da jede ihre eigene Preisliste?
Schau auf die Hompages der DEKRA bzw. des TÜVs da sind die Preise für die HU genannt. Da steht auch wo die nächste Niederlassung ist und du kannst einen Termin für die direkte Abnahme machen.
Weil die Ersatzteile alleine kosten ja überall ganz genau
gleich viel…
Nein, glaube ich nicht. Hängt ab ob Original / liz. Nachbau / günstige Fälschung, Kleinabnehmer / Großabnehmr etc.
Ausgenommen, der Wagen zieht beim Bremsen nach links oder rechts oder in der Beleuchtung geht die eine oder ander Birne nicht mehr, oder die Reifen haben zu wenig Profil. Dann kannst du schon vorab damit rechnen, das dir der Tüv keinen neuen Aufkleber ran macht.
Man kann natürlich selbst zu einer Prüfstelle fahren und sich
ewig in die Schlange stellen.
Ich persönlich bevorzuge den Weg, das in der Werkstatt mit
einer Inspektion des Autos zu verbinden oder mit dem
Winterreifenwechsel.
Da fahre ich lieber wieder weg und komme andermal, als bei der Werkstatt 20-30€ zusätzlich für die „Durchsicht“ zu löhnen.
im grunde richtig
hallo,
im grunde genommen ist da schon viel richtiges zu lesen. eine hu (preisbindung durch die gebührenordnung)wird heute in vielen werkstätten in kombination mit der au recht preiswert angeboten. beachtet man, dass die werkstätten nichts zu verschenken haben, ihre au aber zum selbstkostenpreis anbieten, sollte man bedenken entwickeln. wie verdient die werkst. jetzt noch geld? lediglich durch die resultierenden rep.-aufträge nach der hu -oder auch au. billig ist nicht immer preiswert.
wichtiger als das entgeld zur prüfung ist der vertrauensfaktor. in erster linie zum prüfer. ein prüfer sichtet auf verkehrs- und betriebssicherheit. besteht ein auto diese prüfung nicht, dann ist ein weiterbetrieb so nicht zu verantworten. findet er mängel die geriner natur sind ist es gut wenn er sie alle erfaßt, so kann der halter die rep. besser abstimmen. zweckmäßig ist es die prüfung in der werkst. deines vertrauens durchzuführen. eventuell kann sie sofort eine mängelbeseitigung einleiten. so bleiben negativerlebnisse (durchgefallen) und kosten (nachuntersuchungen)erspart.
he- noch etwas aus eigenem blickwinkel: zahnarzt ist schlimmer als hu.
zu Möglichkeit 4
wirklich? die prüfer der prüfstellen sind häufig die gleichen wie in den werkstätten. die urteile sicher ähnlich. deshalb die hu der langen wege? bei diesen kraftstoffpreisen???
eine nachuntersuchung kann auch gut doppelt so teuer sein! der aufwand
entscheidet.