Ölanzeige geht in regelmnäßigen Abständen an / aus

Hallo,
ich fahre einen 19 Jahre alten Mercedes 200er E Klasse. Seit gestern geht beim Fahren ca. alle 10 - 20 Minuten die Ölanzeige an, leuchtet für ne knappe Minute, und wieder aus. Ölstandanzeige ist auf 3 (voll). Woran kann das liegen bzw was will mir das alterierende Licht sagen?
MfG
Tex

Vorsicht, das könnte von zeitweise zu geringem Öldruck kommen.
Was vestehst du unter: Ölstandanzeige ist auf 3 (voll)
Zieh mal lieber den Ölmeßstab am Motor raus und schau wieviel Öl wirklich im Motor ist. Die Ölstandsanzeige dürfte vermutlich eine Öldruckanzeige sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn die rote Öldrucklampe leuchtet, dann gibt es im Prinzip 3 Möglichkeiten:

1. Viel zu wenig Öl im Motor. Also erst mal den Ölstand prüfen, auch wenn die Füllstandsanzeige OK anzeigt.

2. Ölpumpe ist defekt und fördert nicht immer genügend Öl, um den nötigen Öldruck zu erhalten. Wenn dem so ist droht in Kürze ein Motorschaden.

3. Oder es ist einfach nur der Öldruckschalter defekt und meldet, dass der Öldruck zu gering ist, obwohl der OK ist.

Auch wenn ich fast die letzte, günstigste Variante vermute würde ich auf jeden Fall nicht weiterfahren, wenn die Lampe leuchtet.

Beste Grüße
Guido

Hi!

Hallo,
ich fahre einen 19 Jahre alten Mercedes 200er E Klasse.

Also einen W124 von 1988.

Seit
gestern geht beim Fahren ca. alle 10 - 20 Minuten die
Ölanzeige an, leuchtet für ne knappe Minute, und wieder aus.
Ölstandanzeige ist auf 3 (voll). Woran kann das liegen bzw was
will mir das alterierende Licht sagen?

Deine Anzeige im KI ist keine Ölstands-, sondern eine Öldruckanzeige.
Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ich gehe nun einmal davon aus, dass der Ölstand korrekt ist. Diesen wirst Du ja wohl sofort geprüft haben.

Das nächste was ich prüfen würde, ist der Geber für die Öldruckanzeige. Der geht bei Mercedes aus den 70ern und 80ern gerne mal kaputt und ist nicht allzu teuer.

Grüße,

Mathias

Fehlersuche - Fehlerbehebung
Hi TexHex,

es kann, wie bereits beschrieben, verschiedene Ursachen haben.

1. schlichter Wackelkontakt der Ölanzeige
  2. fehlerhafter Anzeige selbst
  3. fehlerhafter Öldruckschalter
  4. zusammenbrechender Öldruck (defekte Ölpumpe)

In die Werkstatt Deines Vertrauens und mit denen das Problem besprechen. Dann in folgender Reihenfolge abchecken:

1. Öldruckschalter (auf Grund des Alters des Fahrzeuges am wahrscheinlichsten) ersetzen (dann hast Du auf jeden Fall einen neuen guten Öldruckschalter drin und das ist mit Sicherheit nicht verkehrt und das Teil ist selbst nicht teuer und die Arbeitszeit für diese Reparatur ist gering = gesamt geringe Reparaturkosten).

Wenn der Defekt dann immer noch auftritt

1. Kabelverbindung zum Anzeigegerät durchmessen lassen (brüchige Kabel sind beim Alter Deines Fahrzeuges auch keine Seltenheit). Wenn da der „Hund begraben liegt“ lässt Du ein neues entsprechendes Kabel einziehen (das sind ebenfalls noch geringe Materialkosten aber die Arbeitszeit ist hier höher (unbestimmt, je nachdem wie lange die brauchen um es zu finden). Manchmal handelt es sich aber schlichtweg nur um Masseverlust, d.h. irgendwo ein kleiner Wackler drin. Im Zusammenhang mit dieser Fehlersuche kann auch gleich das Anzeigegerät selbst überprüft werden (dieses wäre nicht zu reparieren - es muss, im Bedarfsfall ersetzt werden und das ist dann nicht ganz so billig. Aber defekte Anzeigegeräte sind doch ziemlich selten).

Wenn der Defekt dann immer noch auftritt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ölpumpe defekt.
Ich meine, dass es bei Daimler Ölpumpen auch als Tauschteile gibt. Dennoch wird das teuer (mehrer hundert Teuronen).

Die ganzen Fehlersucharbeiten könnten an einem Vormittag (oder eben auch Nachmittag) durchgeführt werden. Du wirst also mal kurz auf den Wagen verzichten müssen.

Ich hoffe, diese Einlassungen waren hilfreich im Sinne der Anfrage

Freundliche Grüsse
Ray

…welcher, als hemmungsloser Nostalgiker, schon immer Oldtimer fuhr