Wodran erkenne ich das ich bei meinem 2 takter öl

hi, :smile: hab nen apilia sr 50www roller.
hab ihn jetzt 3monate. und hab noch nicht einmal öl nachgefüllt.
die ölanzeige leuchtet auf wenn ich ihn starte,
ansonten aber nicht.

jetzt könnte man ja meinen dass dass nur zur kontrolle leuchtet, um zu sehen das die lampe funktioniert, komischer weise leuchte sie beim starten als einzige am gesamten armaturen brett. (p.s. die anderen sind nicht defekt).

muss ich öl nachfüllen?

Hallo!

Vermutlich…

Man sollte immer eine kleine Flasche 2-T Öl mitführen.

Ich vermute, der Roller hat ca. 5-7 L Benzintankinhalt und 1,5 L Öltankinhalt.
Das gemischverhältnis dürfte 1:50 sein.
Alle 50 L wäre somit 1 L 2-T Öl nachzufüllen.
Füllt man also alle 7-10 Tankfüllungen ca. 1 L nach, ist man gut dabei. Wenn nicht die ganze 2-T Ölflasche in den Öltank passt, mekrt man das dann schon. Langsam einfüllen und nicht überlaufen lassen. Den rest eben 2-3 Tankfüllungen später einfüllen.

Ohne Öl wird der Motor, zumindest Zylinder und Kolben, einen sehr schnellen Tod sterben. Ohne nachzufüllen würde ich bei Aufleuchten der Warnlampe keinen Meter mehr fahren.

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

hab ihn jetzt 3monate. und hab noch nicht einmal öl
nachgefüllt.

Wieviele km bist Du denn damit schon gefahren? Und wieviel hast Du denn in diesen 3 Monaten getankt? Öl verdunstet nicht so schnell und wenn die Kiste kaum bewegt wurde, wird da noch genug Öl drin sein.

die ölanzeige leuchtet auf wenn ich ihn starte,
ansonten aber nicht.

Schau’ mal in die Betriebsanleitung. Da sollte drinstehen, ob und wann diese Lampe leuchten soll.

jetzt könnte man ja meinen dass dass nur zur kontrolle
leuchtet, um zu sehen das die lampe funktioniert, komischer
weise leuchte sie beim starten als einzige am gesamten
armaturen brett. (p.s. die anderen sind nicht defekt).

Welche anderen gibt es denn? Bei einem Fahrzeug mit Schaltung würde ich eine Leerlauflampe erwarten, ein Automatikfahrzeug hat sowas nicht. Bei meiner Yamaha RD250LC leuchtet die Ölkontrollampe immer, wenn der Leerlauf drin ist, zusammen mit der Leerlaufkontrolle. Dies dient tatsächlich der Funktionskontrolle.

Neigt sich das Öl dem Ende entgegen, leuchtet die Ölkontrolle ständig.

Blickerlampen oder was es sonst noch an Leuchten an Deinem Roller gibt, leuchten üblicherweise nicht mit.

muss ich öl nachfüllen?

Wirf doch mal einen Blick in den Öltank.

Munter bleiben… TRICHTEX

hi, danke erst mal für eurte antworten.

(p.s. die anderen sind nicht defekt).

Welche anderen gibt es denn?

Tank leuchte blinker und licht

Wirf doch mal einen Blick in den Öltank.

wie? der geht um die ecke.
ölstab geht auch nicht rein.

sicherheitshalber hab ich gestern abend bis zum rand nachgefüllt.

Moin!

sicherheitshalber hab ich gestern abend bis zum rand
nachgefüllt.

Und wieviel Öl ging nun 'rein? Und leuchtet die Ölkontrolle immer noch?

Ölstandkontrolle ohne Peilstab, Schauglas, durchsichtigem Tank, etc.: Einen flexiblen Stab (ein Kabelbinder tut da auch gute Dienste) in den Tank stecken, bis er auf dem Boden aufsetzt. Wieder herausziehen, dabei merken, wo der Einfüllstutzen endete. Je nachdem, wie der Stutzen geformt ist, Länge des Stutzens in etwa abziehen. Jetzt kannst Du folgendes sehen: Restliche Länge des Kabelbinders mit Öl benetzt: Tank voll. Nur die Hälfte benetzt: Tank halbvoll.

Um Dir das Abziehen beim nächstem Mal zu sparen: Kabelbinder bei vollem Tank bis zum Boden stecken. Ölpegel mit einem Permanentmarker markieren oder Kabelbinder an dieser Stelle mit einem Taschenmesser markieren.

Munter bleiben… TRICHTEX

1 „Gefällt mir“

danke für den tipp.

es gingen so 0.7L rein.
die lampe leuchtet immer noch beim einschalten.

Moin!

es gingen so 0.7L rein.

Wenn Du jetzt noch in der Betriebsanleitung nachschaust, wie groß das Tankvolumen ist (sollten natürlich mehr, als 0,7l sein…), dann weißt Du, ob noch was im Tank war.

die lampe leuchtet immer noch beim einschalten.

Gut. Dann wird es sich tatsächlich um eine Kontrollfunktion handeln.

Munter bleiben… TRICHTEX