Tropfendes Wasser

Hallo,

also ich habe da mal ne Frage von von Automobilmotoren nicht die geringste Ahnung (ok, wo ich Kühlwasser einfüllen kann und wo der Tankdeckel sitzt).

Ich besitze einen Toyoto Corolla XLI 1.6, Erstzulassung 1995, Schadstoffarm E2, kW 65/6000, 1332 cm³ Hubraum, GKAT, Höchstgeschwindigkeit 175km/h, Leergewicht 1010, Zul. Gesamtgewicht 1555. TÜV/AU: bis 07/07; KmStand: ca 116.000

Nun ist es so, dass ab und zu ein Wasserfleck (schon dran gerochen, ist kein Öl oder Benzin) raustropft und sich auf der Straße unter dem Motor ansammelt. Vom Kühler geht ein Schlach Richtung Kühlbehälter (?), wo man auch Kühlflüssigkeit reinschütten kann. Und der Behälter ist ungefähr so groß wie hier. http://www.kindel.com/bmw/album/Charlie’s%20’95%2054…

Das hier ist vermutlich nur der Behälter für das Scheibenwasser, aber so in der Größenordnung ist ca. dieser Behälter.

Kühler --> Schlauch --> Behälter --> Schlauch, der dann ins freie geht.

Wenn man die Motorhaube aufmacht, sieht man auch weiße Flecken rumherum dieses ausführenden Schlauches, der von diesem Behälter kommt.
Beim Fahren steigt die Motortemperatur nicht an, sondern bleibt konstant (okay, wenn ich jetzt längere Zeit auf Höchstgeschwindigkeit fahre, dann steigt logischerweise auch die Temperatur).

Ich habe keine Anzeigen auf dem Armaturenbrett von wegen Kühlwasser würde fehlen oder eine blinkende Ölanzeige.
Damit war ich auch in dem Autohaus, wo ich das Auto gekauft hatte und da war dann natürlich der berühmte Vorführeffekt.

Das Phänomen trat auf, als es heiß war. Wenn ich das Auto zwei Tage stehen lasse, tropf es nicht. Fahre ich eine Strecke von ca. 200km und lasse es stehen, tropf es erstmal eine Fläche von ca 1 1/2 DIN A4 Blatt.
Kühlflüssigkeit kontrolliert: War noch im Normbereich (Skalierung am Behälter).

Jemand eine Idee, was da los ist?

levi

Hallo !

Hast Du eine Klimaanlage? (Im Auto).

mfgConrad

Hallo,

bringe mal in Erfahrung, wo das Wasser heruntertropft.

Entweder Kühler / Behälter undicht, oder Wapu tropft, was bei den 4EFE Motoren im E10 schon mal vorkommen kann.

gruß
dennis

Hallo !

Hast Du eine Klimaanlage? (Im Auto).

mfgConrad

nein, habe ich nicht.
was 4EFE E10 motor bedeutet, weiß ich nicht.

4EFE, schau im zulassungschein unter motornr. nach.
Auf blöd gesagt koste mal das wasser. wenn es süsslich schmeckt ist es kühlflüssigkeit. mußt du denn nie nachfüllen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Das mit dem Wasser kosten ist gut, das mach ich auch immer.

Nach der Beschreibung, wann es auftritt, halte ich auch die Wasserpumpe für die mögliche Ursache.

Grüße, Steffen!

4EFE, schau im zulassungschein unter motornr. nach.
Auf blöd gesagt koste mal das wasser. wenn es süsslich
schmeckt ist es kühlflüssigkeit. mußt du denn nie nachfüllen?

ja sicher muss ich nachfüllen und habe das auch gemacht und kontrolliere das auch regelmäßig. Mich interessiert eher, warum an heißen Tagen und nach längerer Fahrt da Wasser raustropft. Ich habe auch keine Lust irgendwann zwischen Polen und Berlin mit der Karre in der Walachai steckenzubleiben.
Im Zulassungsschein habe ich E10 gefunden, von 4EFE steht da nix. Naja, wie anfangs schon erwähnt bin ich in dem Gebiet die totale Niete.

Also lieber mal in eine andere Werkstatt fahren und das abchecken lassen?
Wäre so das naheliegendste.

Hallo !

nein, habe ich nicht.
was 4EFE E10 motor bedeutet, weiß ich nicht.

E10 ist der Modellcode Deines Corolla, 4EFE ist der Motortyp, steht idR auch auf dem Ventildeckel drauf.

Was wichtig wäre: WO steht das Wasser wenn er tropft ? Direkt unter dem Motor ? Von vorne gesehen links zur Innenseite des Vorderrad hin ?

Oder ganz vorne an der Stoßstange, wo Kühler und Ausgleichbehälter sind ?

Wenn es aus der Kontrollbohrung des Wapu tropft ist das Dichtpaket hinüber und die Wapu fällig. Toyota Wapu’s haben hinter dem Dichtpaket eine Öffnung aus der das Wasser tropfen kann um schon früh einen defekt der Wapu anzuzeigen. Hat sich bisher immer sehr gut bewährt: Stehen kleine Pfützchen auf dem Boden, tropft es aus der Wapu, kann man getrost bald einen Termin machen.

Wurde Zahnriemen bei 90’km gewechselt ? wenn nicht, gleich zusammen mitmachen auf einen Abwasch.

gruß

dennis

Was wichtig wäre: WO steht das Wasser wenn er tropft ? Direkt
unter dem Motor ? Von vorne gesehen links zur Innenseite des
Vorderrad hin ?

Wenn man die Motorhaube aufmacht und reinschaut, dann ist der Wasserfleck rechts auf dem Straßenbelag, nahe dem (aus der Perspektive) rechtem Vorderrad, ca. 50cm davon entfernt.

Oder ganz vorne an der Stoßstange, wo Kühler und
Ausgleichbehälter sind ?

nein, dort ist es nicht. Quasi unter diesem von mir beschriebenen Behälter. Wenn man die Motorhaube aufmacht und reinschaut, dann mehr rechts, nahe dem rechten Vorderrad (aus der Perspektive).
Meinst du mit dem Ausgleichbehälter den Behälter, wo man oben Wasser reinfüllen kann und dieser einen Ausführungsgang hat, der nirgends angeschlossen ist?
Um diesen Ausführungsschlauch herum sind weiße Wasserflecken verspritzt.
Meine erste Vermutung war, dass das Wasser dadrin „ausgespuckt“ wurde. Aber das hätte dann den Wasserfleck im Stand nicht erklären können (es kocht dadrin ja nicht).

Wenn es aus der Kontrollbohrung des Wapu tropft ist das
Dichtpaket hinüber und die Wapu fällig. Toyota Wapu’s haben
hinter dem Dichtpaket eine Öffnung aus der das Wasser tropfen
kann um schon früh einen defekt der Wapu anzuzeigen. Hat sich
bisher immer sehr gut bewährt: Stehen kleine Pfützchen auf dem
Boden, tropft es aus der Wapu, kann man getrost bald einen
Termin machen.

so ein mist : (

Wurde Zahnriemen bei 90’km gewechselt ? wenn nicht, gleich
zusammen mitmachen auf einen Abwasch.

Zahnriemen wurde regelmäßig geweselchselt.

gruß

dennis

danke und grüße,

levi

Hallo,

Wenn man die Motorhaube aufmacht und reinschaut, dann ist der
Wasserfleck rechts auf dem Straßenbelag, nahe dem (aus der
Perspektive) rechtem Vorderrad, ca. 50cm davon entfernt.

Also entweder ist nun irgendwas anderes undicht, oder der Ausgleichbehälter hat gespuckt. war der Ausgleichbehälter mal randvoll gefüllt gewesen ? Der hat einen Schlauch vom Kühlerdeckel her und einen Ausgang ins freie, daß wenn zuviel drin ist dieses auch rauskann.

Die Wapu wäre nahe des linken Vorderrades, von vorne auf den Motor bei geöffneter Haube gesehen.

Hallo,

Hi, und danke erstmal für das geduldige Beantworten und das Kopfzerbrechen…

Also entweder ist nun irgendwas anderes undicht, oder der
Ausgleichbehälter hat gespuckt. war der Ausgleichbehälter mal
randvoll gefüllt gewesen ? Der hat einen Schlauch vom
Kühlerdeckel her und einen Ausgang ins freie, daß wenn zuviel
drin ist dieses auch rauskann.

ja, genau. Die Umgebung des Schlauches, der ins freie führt, war auch voll von weißen Wasserflecken. Das ganze ist auch vorgekommen, als das Wetter so gnadenlos heiß und ich viel und lange unterwegs war.
Das der Behälter randvoll gewesen sein könnte ist durchaus möglich. Ich kann mich erinnern, dass ich den mal recht voll gemacht hatte. Aber daran habe ich jetzt überhaupt nicht mehr gedacht…

Die Wapu wäre nahe des linken Vorderrades, von vorne auf
den Motor bei geöffneter Haube gesehen
.

Nein, auf der Seite sind keine Wasserpfützen auf der Straße.
Soll ich damit lieber doch mal in die Werkstatt?

levi

Hallo,

Hi, und danke erstmal für das geduldige Beantworten und das
Kopfzerbrechen…

Bitte.

ja, genau. Die Umgebung des Schlauches, der ins freie führt,
war auch voll von weißen Wasserflecken. Das ganze ist auch
vorgekommen, als das Wetter so gnadenlos heiß und ich viel und
lange unterwegs war.
Das der Behälter randvoll gewesen sein könnte ist durchaus
möglich. Ich kann mich erinnern, dass ich den mal recht voll
gemacht hatte. Aber daran habe ich jetzt überhaupt nicht mehr
gedacht…

Dann hast Du den Behälter zu voll (über die FULL -Markierung) gemacht und durch die Ausdehnung des Kühlwassers ist eben der Behälter übergelaufen. Kann passieren und ist nicht tragisch.

Wenn es jetzt weiter trocken bleibt, ist von keinerlei Schaden sondern Benutzungsfehler auszugehen.

gruß

dennis

1 „Gefällt mir“

Wenn es jetzt weiter trocken bleibt, ist von keinerlei Schaden
sondern Benutzungsfehler auszugehen.

ich werd das mal im Auge behalten.
Danke vielmals

levi