Hauptwohnsitz

hallo ihr lieben!

da ich ab herbst (hoffentlich) an der uni jena studieren werde und dort in eine wohnung mit meinem freund ziehen möchte, stellt sich mir nun die frage: hauptwohnsitz verlegen?
ich hab mir dazu das infoblättel von jena durchgelesen, nur da die selbst sehr erpicht drauf sind, dass junge leute ihren wohnsitz dort hin verlegen, weiß ich nicht, inwiefern ich den dort aufgeführten argumentationen hinsichtlich steuern usw. glauben kann.
was ändert sich für mich und meine eltern generell, finanziell und rechtlich wenn sich mein hauptwohnsitz in jena befindet? ist es sinnvoll sich in jena anzumelden? vor-/nachteile?

gruß
yvi

Hallo Yvi,

es gibt eigentlich keine Argumente dagegen, den Hauptwohnsitz zu verlegen (außer dass du zum Amt gehen musst).

Vorteile:

• Du kannst diverse Sachen viel einfacher an deinem Wohnort erledigen (neuer Ausweis, Pass, Wahlen, … - alles an dem Ort, an dem du lebst)
  • Anmelden in Jena musst du dich höchstwahrscheinlich sowieso (verlangt der Vermieter normalerweise), und falls Jena eine Zweitwohnungssteuer hat, müsstest du diese dann bezahlen. (Keine Ahnung ob Jena sowas hat)
  • Vielleicht gibt es Begrüßungsgeld oder sowas? In Berlin haben alle zugezogenen Studenten, die ihren Hauptwohnsitz nach Berlin verlegen, 100 Euro bekommen.

Ich weiß ja nicht, was Jena an Argumenten noch aufführt, das sind die, die mir so einfallen.

Viele Grüße,

ich hoffe dir etwas helfen zu können

Andrea

du hast keine nachteile deswegen.

kindergeld oder irgendwas andres…keine nachteile.

das buergerbuero ist recht freundlich und es geht sehr schnell.

mfg:smile:
rene

Hallo,

wenn du über deine Eltern versichert bist (alle möglichen Familienversicherungen, die es so gibt), erkundige dich, ob es eine Rolle spielt, wo dein Hauptwohnsitz liegt (vermutlich wird es durchaus eine Rolle spielen).

Grüße,
Anja

Hallo,

wenn du über deine Eltern versichert bist (alle möglichen
Familienversicherungen, die es so gibt), erkundige dich, ob es
eine Rolle spielt, wo dein Hauptwohnsitz liegt (vermutlich
wird es durchaus eine Rolle spielen).

ich bin über meinen vater krankenversichert, soviel weiß ich. danke, werde mich erkundigen.

Grüße,
Anja

gruß
yvi

Hallo,

ich bin über meinen vater krankenversichert, soviel weiß ich.
danke, werde mich erkundigen.

die gesetzliche Krankenversicherung bleibt erst einmal unabhängig von deinem Erstwohnsitz bestehen, wie es mit der privaten aussieht, weiß ich nicht. Aber du bist ja bestimmt auch haftpflichtversichert etc.

Grüße,
Anja