Herr X hat ein attraktives Angebot einer Firma in England bekommen.
Dafür müsste er seinen Hauptwohnsitz von Deutschland nach England verschieben. Da er einen Großteil seiner Arbeit Zuhause per Laptop macht kann er aber weiterhin sehr regelmäßig in Deutschland sein.
Wie lange muss Herr X sich pro Jahr in England aufhalten um seinen Hauptwohnsitz dort zu haben was die Grundvoraussetzung für die Arbeitsstelle ist?
Herr X glaubt, dass wenn er mindestens einen Tag länger als ein halbes Jahr in England ist er dort den Hauptwohnsitz hat.
Ist dies richtig oder gibt es für Länder die in der EU sind da andere Regelungen?
Bei 2 Wohnsitzen, einer im Inland, einer im Ausland hat man 2 Hauptwohnsitze. Den Begriff Nebenwohnsitz gibt es nur im Bezug auf 2 Wohnsitzen im Inland.
Die von Ihnen angesprochenen 6 Monate und 1 Tag gelten für Nicht-EUler in GB, die dann einer sog. Residence Permit, also einer Aufenthaltserlaubnis, bedürfen… http://www.justlanded.com/english/UK/UK-Guide/Visas-…
In GB selbst gibt es kein mit D vergleichbares Meldewesen, aber so viel ich weiß muss man, um seine Soz.Vers. Nr etc. in England zu bekommen, in Deutschland abgemeldet sein…
Vielleicht ist diese Seite für ihren angenommenen Fall hilfreich: http://www.independentadvice.de/tipsundtricks.html
Um im deutschen Sprachgebrauch zu bleiben,seinen Wohnsitz hat man in GB erst dann,wenn man mindestens 5 Jahre dort gelebt hat.
Das betrifft jetzt aber nur den Meldestatus.
Steuern bzw.Sozialversicherung sind wieder anders.