Hallo,
ich wohne permanent in Spanien und bin hier auch Resident mit der ensprechenden Aufenthaltserlaubnis. Nun ist mein Reisepass abgelaufen, der Personalausweis schon seit Jahren verloren.
Wie kann ich diese beiden Dinge von hier aus regeln, ohne nach BRD fliegen zu müssen?(Geht nicht, wegen direkter permanenter Verpflichtungen hier).
Waere nett, wenn jemnad Bescheid wuesste***
Danke
Hansi
Hallo Hans,
ich wohne permanent in Spanien und bin hier auch Resident mit
der ensprechenden Aufenthaltserlaubnis.
*kicher* dann aktualisiere doch mal Deine Vika, da steht nämlich noch: 53773 Hennef BRD
Wie kann ich diese beiden Dinge von hier aus regeln, ohne nach
BRD fliegen zu müssen?(Geht nicht, wegen direkter permanenter
Verpflichtungen hier).
Ich würd mich da mal bei der nächsten deutschen Botschaft (Konsulat) erkundigen. Wenn Du Deinen Hauptwohnsitz in Spanien hast, sind die Jungs eh zuständig. Hast Du noch nen Hauptwohnsitz in Deutschland, können sie Dir vielleicht trotzdem weiterhelfen 
Übrigens, wenn Du als Deutscher im Ausland wohnst, isses Essig mit dem Personalausweis, Du kriegst nur nen Paß. Und den beantragst Du „ganz normal“ auf der Botschaft (alten Paß, Geburtsurkunde, Meldebescheinigung, ein paar Euros und diesen ganzen Kram mitnehmen), die schicken das Zeug dann an die deutsche Zentrale und irgendwann darfst Du stolz Deinen Paß in Empfang nehmen *g*
Liebe Grüße nach Spanien
Petzi