Hallo!
Kann mir jemand sagen, was ein Hauptwort ist? Die Bedeutung versteh ich ja, allerdings verstehe ich nicht, woran man ein Hauptwort erkennt.
Danke!
Hallo!
Kann mir jemand sagen, was ein Hauptwort ist? Die Bedeutung versteh ich ja, allerdings verstehe ich nicht, woran man ein Hauptwort erkennt.
Danke!
Dann ist ein „Forum“ auch ein Nomen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann ist ein „Forum“, „Thread“ etc. auch ein Nomen?
Hallo Witness,
na klar.
Alles was einen Aritkel hat (der, die, das) ist ein Hauptwort (oder Nomen). Ich habe in der Schule auch noch das Wort „Substantiv“ dafür gelernt, wenngleich ich vor kurzem hier in wer-weiss-was lernen konnte, dass es da wohl schon noch Unterschiede (im Nuancenbereich?) geben soll/dürfte.
Halte Dich an „der, die, das“, und Du bist auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Alexander
Eine sehr große Hilfe! Danke!
Wird dann Nomen & Nomen zusammen oder getrennt geschrieben?
Witness,
entschuldige, ich verstehe nicht was Du meinst. Kannst Du vielleicht ein oder zwei Beispiele bringen?
Bis später
Alexander
Hallo,
woran man ein
Hauptwort erkennt.
ich weiß jetzt nicht, ob mir die Germanisten und Philologen den Schädel vom Rumpf trennen (Plopp), aber meinen Jungs hab ich es so erklärt, das alles was derdiedas hat ein Hauptwort ist.
Gandalf
Mathe-Forum
Beide sind ja Nomen. Also zusammen schreiben?
Witness,
Mathe-Forum
Beide sind ja Nomen. Also zusammen schreiben?
Aber das ist doch eine völlig andere Fragestellung. Das hat doch nichts mit Hauptwort oder Nicht-Hauptwort zu tun.
Wie man nun dieses angesprochene Forum nach gängiger Lehrmeinung richtig schreibt, weiß ich nicht. Ich würde es entweder „Mathematik-Forum“ (bzw. abgekürzt „Mathe-Forum“) oder aber (wenngleich weniger gerne) "„Matheforum“ bzw. „Mathematikforum“ schreiben. Sicherlich jedoch nicht in zwei getrennten Wörtern
Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
P.S.: Das mit dem der-die-das hat auch Gandalf genau so beantwortet wie ich.
Schönen Abend
Alexander
Siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…
und
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…
Gruß
Kreszenz
Ja, auch Fremdwörter können Nomen sein. Sie werden im Deutschen großgeschrieben und man kann einen Artikel davorsetzen. Das Forum, der Thread. Geht. =)
So gesehen sind auch Namen Nomen, allerdings eine besondere Art (Eigennamen).
Gruß (der Gruß, auch ein Nomen),
Aufpassen müsste man dann bei solchen Sachen wie „der kleine und der große Klaus“, da ist Klaus sicher ein Nomen, aber jemand könnte glauben, auch „kleine“ wäre hier ein Nomen, da man ja den Artikel davorsetzen kann.
Andererseits würden einige Sprecher gewisser deutscher Varietäten behaupten, „Klaus“ wäre kein Nomen, da man (dort) nicht „der Klaus“ sagen könne…
Und sprachübergreifend geht’s leider auch meist nicht — viele Sprachen (z.B. Russisch) haben keine Artikel. Aber alle Sprachen haben Nomen.
Grüße,
Adventskalender-Raum wird dann ja auch zusammengeschrieben.
Beide sind Nomen (haben einen Artikel)
Oder?
Adventskalender-Raum wird dann ja auch zusammengeschrieben.
Beide sind Nomen (haben einen Artikel)
Oder?
Sehr richtig. Man kann das Wort auch ohne Bindestrich schreiben: Adventskalenderraum.
Grüße,