Wir haben 1991 ein haus von meinen eltern
geschenkt bekommen.
Notariell ist nur geregelt das meine Eltern
Lebenslang wohnrecht haben und wir
sie bis zum lebensende Pflegen müssen.
Meine Frage ist:
sollten meine Eltern sterben muß ich meine Geschwister
noch Auszahlen
Sie müßten die Geschwister nur dann auszahlen, wenn die Gemeinschaft der Geschwister im Grundbuch nach dem Tod des letztversterbenden Elternteils aufgehoben werden soll und die jenigen, die ausscheiden dann ihren Anteil am Hauswert in bar verlangen.
Sollte mit „wir“ nur Sie als Bruder oder Schwester mit einem Ehpartner gemeint sein und die übrigen Geschwister nicht als Beschenkte mit Ihnen im Grundbuch eingetragen sein, dann ist im Hinblick auf den Zeitablauf von mehr als 10 Jahren, seit der Schenkung durch die Eltern an Sie, jeglicher Anspruch der Geschwister inzwischen erloschen.
Hallo, leider bin ich kein Jurist und kann dir die Anfrage nur laienhaft beantworten. M.E., wenn es so ist, wie du schreibst, wird der Wert des Hauses im Todesfall der Eltern geschätzt von einem Gutachter od. Makler, je nach Einigkeit der Geschwister, und anteilsmäßig auf die Geschwister angerechnet. Inwiweit man sich dann auf eine bestimmte Auszahlungssumme einigt, ob jemand viel an Eigenarbeit an Renovierung beitragen hat oder der andere nicht, liegt am Wollen der Erbenden. Entweder man betreibt eine Erbengemeinschaft mit allen Geschwistern gleichmäßig mit allen Rechten und Pflichten, oder, wenn man alleiniger Besitzer sein kann und will, zahlt man den Geschwistern ihre Schenkung aus. Einigkeit muss natürlich bestehen, ob eine Erbengemeinschaft bestehen soll oder ein alleiniger Besitzer des Erbes bei Auszahlung der Geschwister sein soll. Ein Anwalt kann dir sicher 100 %-igen Rat diesbezüglich erteilen. Fakt ist, schön ist es immer, wenn Streit erst gar nicht aufkommt. Viele Grüße