Können wir unser Haus in dieser Zeit komplett von den Versorgungsleitungen abklemmen, oder entstehen dadurch Schäden, die höher als die Einsparungen sind?
Abklemmen hieße: Alles Wasser aus der Heizung, Wasserleitung unter der Straße abdrehen (falls das geht) und Leitungen im Haus leerlaufen lassen, Stromzähler stillegen.
Damit würde einiges an Grundgebühren gespart. Wenn das Wasser nicht aus Leitung und Heizung rauswäre, müsste die Heizung ständig im Frostschutzbetrieb laufen, außerdem müßte jede Woche jemand beauftragt werden, zu prüfen ob sie noch läuft. Bei minus 20 Grad wahrscheinlich noch öfter.
Können wir unser Haus in dieser Zeit komplett von den
Versorgungsleitungen abklemmen, oder entstehen dadurch
Schäden, die höher als die Einsparungen sind?
Abklemmen hieße: Alles Wasser aus der Heizung, Wasserleitung
unter der Straße abdrehen (falls das geht) und Leitungen im
Haus leerlaufen lassen, Stromzähler stillegen.
Hi.
Wenn die Garantie besteht, daß alles komplett leerläuft, könnte das Klappen. Leider gibt es an verdeckter Stelle (Innerhalb der Wände oder im Fußboden) immer Rohrteile die nicht leerlaufen. Bei Frost werden die platzen. Die Kosten sind nicht vorhersehbar.
Alternativ: vom Spezialisten entleeren lassen. Die Leitungen werden dann mit Druckluft ausgeblasen. Ziemlich aufwendig. Lohnt es sich dann noch?
Moin,
packen wir die Sache mal von einer anderen Seite an.
Du willst Geld sparen, das ist immer gut.
Aber was willst Du sparen?
Ich nehme mal an unter anderem die Grundgebühren beim Versorgungsunternehmen.
Und da ist das Karnickel beerdigt, da wird es Probleme geben.
Wenn Du alle Maßnahmen zur Rettung vor Überflutung,Gasexplosion und Stromverbrauch getätigt hast was dann?
Um die Grundgebühren zu sparen mußt Du den Versorger informieren, dass Du über längere Zeit auf die Abnahme von Leistung verzichtest.
Das hört so ein Versorger aber gar nicht gerne, denn der lebt von der Bereistellung und vom Verkauf seiner Ware.
Er wird Deine Abmeldung entgegen nehmen und diese flugs an seinen technischen Stab weiterleiten.
So und was jetzt kommt ist kein Scherz.
Eh Du Dich versiehst stehen zwei nette Leute vor der Tür wollen die Zähler ablesen und sie auch gleich ausbauen.
Denn warum soll der Versorger seine teuren Messgeräte bei Dir rumhängen lassen,sie bringen ihm ja nichts.
Das ist für Dich ja eigentlich noch nicht tragisch.
Lustig wird es, wenn Du wieder zurück kommst.
Ein Anruf beim Versorger mit „Huhu, ich bin wieder da“ und ich seh schon das Grinsen am anderen Ende der Leitung.
„So Herr Meier, wieder im Lande. Das freut uns aber.
Was wollen Sie? Strom, Gas Wasser-Anschluß!
Kein Problem!
Beauftragen Sie bitte einen zugelassenen Elektriker der Ihre Anlage überprüft und dann einen Antrag zur Zählerstellung bei uns einreicht.
Einen Klempnerbetrieb bestellen Sie dann auch gleich, damit er Wasser-und Gasleitung überprüft und abdrückt, die Zähleranträge können dann auch eingereicht werden.“
Soll ich jetzt mal überlegen auf welcher Seite der Leitung einer ein ziemlich ratloses Gesicht macht?
Denn eins ist klar diese Rechnung werden auf Deinen Namen laufen.
Falls jetzt jemand meint, das ist restlos übertrieben.
Das ist tägliche Praxis vom Norden bis zum Süden.
Also überleg Dir die Geschichte.
Auch wenn Du nurdie Leitungen entleerst ohne die Story mit dem Versorger durchzuziehen, denk dran das Leitungen die längere Zeit trocken liegen undicht werden können. Das ist bei Gas und Wasser nachher auch nicht lustig.
Gruß
Dirk m.
rein technisch gesehen mag das gehen. Aber eine einmal in Betrieb gewesene Heizungsanlage wird sehr schnell korrodieren im Innern ohne Wasser. Nicht unbedingt die Heizkörper oder Leitungen, aber zum Beispiel die Regelventile an den Heizungen, die Pumpe im Heizkreis, diverse Entlüfter…
Was ist mit der in einem anderen Posting beschriebenen Sicherheit? Im Winter wird tagelang kein Schnee geräumt, im Sommer wuchert das Unkraut. Einladender kanns für diverse Besucher ja gar nicht sein. Wenns dunkel sein sollte, die haben meistens transportable Beleuchtungseinrichtungen dabei
Aber ernsthaft, die Zähler werden ausgebaut vom Versorger, das kostet. Dann müssen sie wieder eingebaut werden, kostet wieder. Und kann auch dauern. Insgesamt wird die Ersparnis nicht ganz so gut ausfallen.
Strom kann im Haus abgedreht werden, komplett. Die Heizung läuft im Frostschutzbetrieb weiter (nicht ganz abdrehen!). Bei den Wasserrohren muß man sich sicher sein, das die in der Wand verlegten Rohre auf gar keinen Fall einfrieren können. Sonst ist der Sanieraufwand nicht abschätzbar. Gut, passieren kann nichts, wenn diese Leitungen abgelassen werden, wobei wir wieder beim Korrossionsthema wären.
Ja und nachsehen sollte trotzdem ab und zu jemand, der wird sich doch finden lassen!
Oh oh oh
Jetzt bin ich aber gebügelt. An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht.
Aber glauben tue ich Dir das. Die Unternehmen in der Branche haben ja nicht gerade den besten Ruf.
Es scheint tatsächlich die bessere Lösung zu sein, alles auf Minimum laufen zu lassen. Am besten wohl auch noch die Wasserhähne auf 10 Tropfen pro Stunde einstellen.
Aber dann muß auch regelmäßig jemand alles überprüfen. Eine Heizung kann auch mal kaputtgehen. Hatten wir alles schon, wenn da wochenlang nix gemerkt wird, oha.
Ist ein schwieriges Problem. Jemand zu finden, der Zeit kostenlos wohnt und auf alles aufpasst, kann auch nicht die Lösung sein. Ich befürchte, dass der größere Schäden verursachen kann als eine geplatzte Wasserleitung
Vielleicht gibt es eine Kompromisslösung: Keinem Versorger Bescheid sagen, damit sind die erledigt. Dann die Leitungen leerlaufen lassen und mit Frost/Rostschutz auffüllen? Die Ersparnis wären die paar Hundert Euro Heizöl für den Minimalbetrieb um das Haus frostfrei zu halten. Ob sich das lohnt, da bin ich mir auch nicht so sicher.
Danke für Deine Kommentare
dfx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jetzt bin ich aber gebügelt. An sowas hatte ich noch gar nicht
gedacht.
Es kann sogar noch schlimmer kommen:
Wenn das Ganze als Neuanschluss gewertet wird, musst du die ganze Installation auf den aktuellen Stand bringen, bevor die neuen Zähler eingebaut werden.
Ich denke das kommt ganz auf Deine Haussituation an.
Wenn ich mein Haus über den Winter stillgelegt hatte, dann waren halt die Wasserleitungen leer, im Klo vorsichtshalber ein Frostschutz, Strom aus (Hauptsicherung). Habe keine Zentralheizung, das macht es einfacher.
Ob Deine Heizung kaputt geht/verrostet wenn sie mal 5 Mon. kein Waser gesehen hat, das mag ich nicht beurteilen, kannst alternativ (bei geschlossenen Wasserkreislauf Frostschutz einfüllen und drin lassen).
Grundgebühren sparst Du nicht, aber wenn Du alles Laufen lässt hast Du ja wirklich einiges an Kosten.
Das größte Problem hast Du in diesem unserem Lande wenn Du Deinen Winterräumdienst nicht machst und jemand meint sich da auf die Nase legen zu müssen. Auch eine übereifrige Gemeindeverwaltung kann da Ärger machen.
Ob Du in einem Einbrecherrelevanten Gebiet/Gebäude wohnst musst Du selber einschätzen. Ich melde mich bei meinen Nachbarn ab und hoffe, dass ein eventueller Bösewicht nicht so doof ist zu glauben bei mir gäbe es was zu holen.