Hallo ihr Wissenden,
bei Bekannten ist das Haus abgebrannt, 200.000€ Schaden und die Versicherung will nicht zahlen, redet sich auf irgendeinen, welchen auch immer Vertragsfehler raus. Die Sache ist beim Anwalt, klar, aber es dauert alles so lange, dass die Familie mittlerweile existenziell bedroht ist. Meine Fragen:
Woher kann die Familie kurzfristig und unbürokratisch finazielle Hilfe bekommen?
Wie heißen denn die Sendungen im Fernsehen, die unterstützen, wenn Versicherungen ihren Pflichten nicht nachkommen und auf welchen Sendern laufen die??
Dringende Anfrage!!
Ich hab an Monior, Stern TV, Frontal 21 gedacht, wer weiss noch was??
Danke im vorraus!
Allu
Hallo,
um hier hilfreiche Infos bekommen zu können, solltest Du den „Vertragsfehler“ schon etwas genauer benennen. So kann man das ja nicht so einfach abtun!
Gruß C.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Woher kann die Familie kurzfristig und unbürokratisch
finazielle Hilfe bekommen?
Die Familie hat doch einen Anwalt eingeschaltet oder ? Der sollte doch in der Lage sein, mit dieser Situation umzugehen.
bei Bekannten ist das Haus abgebrannt, 200.000€ Schaden und
die Versicherung will nicht zahlen, redet sich auf
irgendeinen, welchen auch immer Vertragsfehler raus.
Redet sich raus - klar, die Versicherung will nicht zahlen.
Wenn man jetzt einen Versicherungsmakler eingeschasltet gehabt hätte, dann wäre er verantwortlich für den Fehler und würde haften!
Bei einem Versicherungsvertreter oder wenn man es (z.B. über Warentest) selbst gemacht hätte, dann hat man auch den schwarzen Peter.
Bei einem Vertreter (Einfirmen- oder Mehrfachagentur) könnte man ja noch auf Auge und Ohr gehen, wenn man Zeugen hat!
Typisches Beispiel für „nimm einen Versicherungsmakler“ und mache es nicht selbst!
P.S.: Ansonsten gilt, was die Vorredner sagen - ohne Akteneinsicht keine Auskunft!
Thorulf Müller
Hallo Allu,
bei allem gebührenden Respekt, aber aufgrund der wenigen, leider mehr als schwammigen Infos können Sie hier kaum brauchbare Antworten oder gar Ratschläge erwarten.
Und so wie Sie das darstellen, müsste das wie folgt bei einer Versicherung ablaufen:
Montag morgen, 8.45 Uhr, zwei Schadensachbearbeiter der Pfefferminzia treffen sich auf dem Gang:
SB 1: Du, hast du schon gehört? Die Familie xy hat zu ihrer Wohngebäudeversicherung 08/15 einen Schaden gemeldet!!
SB 2: WAAAS? Bei denen hat´s doch nicht etwa gebrannt, oder?
SB 1: Doch, stell dir mal vor. Damit konnte aber doch echt keiner rechnen! Am wenigsten wir von der Versicherung, als wir die Feuerversicherung abgeschlossen haben.
SB 2: Und nun? Müssen wir etwa zahlen?
SB 1: Iwo, wäre ja auch das erste Mal. Nein, wir reden uns mal wieder raus. Ich habe denen schon einen Brief geschrieben und von irgendeinem Vertragsfehler gefaselt.
SB 2: Und wenn die Familie zum Anwalt geht?
SB 1: Was kümmert uns ein Anwalt? Vertragsrecht gilt für uns nicht. Wir müssen nur unserem besch****** Ruf gerecht werden!! Steht so in der internen Arbeitsanweisung „Sadismus gegenüber Geschädigten III/07“.
SB 2: Und wenn die sich an die Medien wenden?
SB 1: Ok, davor hab´ ich auch Schiss, aber dazu müßte ja erst mal jemand in einem Forum nachfragen und dort die richtige Antwort kriegen.
SB 2: Na dann, schönen Tag noch.
SB 1: Dir auch!!
Mal im Ernst: Sie halten ein solches Szenario doch nicht für realistisch, oder?
Anmerkung: jede weitere Information zum vorliegenden Fall KANN dazu führen, dass sich das o.g. Szenario relativiert.
Viele Grüße
Frank Hackenbruch
Hallo,
eben erst erlebt: Eine Familie hat vor eineinhalb Jahren um ein Haar ihr Haus abgebrannt (vergessenes Teelicht in Duftöllampe), EUR 15.000,00 Schaden aufgrund der Verrußungen.
Die Versicherung geht von grober Fahrlässigkeit aus, die Familie nicht und jetzt macht sich eine Richterin über diese Frage Gedanken. Wenn sie zu keinem akzeptablen Ergebnis kommt (oder kein Vergleich zustandekommt) und das Ganze in die Berufung geht, wird es noch eine Weile dauern, bis die Familie vielleicht Geld sieht.
Es ist müßig, sich über die „böse Versicherung“ aufzuregen: die Gemeinschaft der Versicherten würde sich schön bedanken, wenn jeder Schaden einfach so reguliert würde.
Alles was man tun kann, ist zügig zuzusehen, ob man sich außergerichtlich einig wird und dann ggf. schnellstmöglich Klage zu erheben. Ich hoffe für die Familie, sie ist rechtsschutzversichert und zwar nicht unbedingt beim gleichen Versicherer.
Chrissie
Hi,
aber es dauert alles so lange, dass die
Familie mittlerweile existenziell bedroht ist. Meine Fragen:
Woher kann die Familie kurzfristig und unbürokratisch
finazielle Hilfe bekommen?
Unbürokratisch bei Verwandten/Freunden, die glauben, ihr Geld auch nach einem verlorenen Prozeß wieder zu sehen.
Ansonsten beim Sozialamt probieren, wenn es tatsächlich so schlimm ist.
Wie heißen denn die Sendungen im Fernsehen, die unterstützen,
wenn Versicherungen ihren Pflichten nicht nachkommen und auf
welchen Sendern laufen die??
Was soll das bringen und wen interessiert das? Dass eine Versicherung sechsstellige Beträge drei Tage nach Schadensmeldung auszahlt, dürfte ohnehin ausgeschlossen sein. Durch zwei Instanzen prozessieren dauert halt. Und um bei Jauch in stern tv aufzutreten, müßte der Fall schon etwas außergewöhnlicher sein.
Gruß
Nils
Danke für die Antworten, ABER…
…ich habe nach Fernsehsendungen gefragt!!! Gugsdu:
Wie heißen denn die Sendungen im Fernsehen, die unterstützen,
wenn Versicherungen ihren Pflichten nicht nachkommen und auf
welchen Sendern laufen die??
Dringende Anfrage!!
Ich hab an Monior, Stern TV, Frontal 21 gedacht, wer weiss
noch was??
Allu
dann bei Kino und Fernsehen … (ot)
.
eben erst erlebt: Eine Familie hat vor eineinhalb Jahren um
ein Haar ihr Haus abgebrannt (vergessenes Teelicht in
Duftöllampe), EUR 15.000,00 Schaden aufgrund der Verrußungen.
Das ist ärgerlich - aber es pasiert!
Die Versicherung geht von grober Fahrlässigkeit aus, die
Familie nicht und jetzt macht sich eine Richterin über diese
Frage Gedanken. Wenn sie zu keinem akzeptablen Ergebnis kommt
(oder kein Vergleich zustandekommt) und das Ganze in die
Berufung geht, wird es noch eine Weile dauern, bis die Familie
vielleicht Geld sieht.
Wer irrt - die Versicherung oder die Familie - man kann es so sehen oder einen Vertrag abschließen, der grobe Fahrlässigkeit einschließt - Versicherungsmakler können helfen, werden von den Mandanten an der Stelle wegen der höheren Beiträge aber oft ausgebremst!
Es ist müßig, sich über die „böse Versicherung“ aufzuregen:
die Gemeinschaft der Versicherten würde sich schön bedanken,
wenn jeder Schaden einfach so reguliert würde.
Neun, nicht bedanken - mehr zahlen - viel mehr - und dazu ist zurzeit keiner bereit - alle wollen immer billiger!
Alles was man tun kann, ist zügig zuzusehen, ob man sich
außergerichtlich einig wird und dann ggf. schnellstmöglich
Klage zu erheben. Ich hoffe für die Familie, sie ist
rechtsschutzversichert und zwar nicht unbedingt beim gleichen
Versicherer.
Oder einen guten Versicherungsmakler und entsprechende Verträge - dann wäre es nicht vor Gericht, sondern bereits erstattet!
Thorulf Müller
Und so wie Sie das darstellen, müsste das wie folgt bei einer
Versicherung ablaufen:Montag morgen, 8.45 Uhr, zwei Schadensachbearbeiter der
Pfefferminzia treffen sich auf dem Gang:
SB 1: Du, hast du schon gehört? Die Familie xy hat zu ihrer
Wohngebäudeversicherung 08/15 einen Schaden gemeldet!!
SB 2: WAAAS? Bei denen hat´s doch nicht etwa gebrannt, oder?
SB 1: Doch, stell dir mal vor. Damit konnte aber doch echt
keiner rechnen! Am wenigsten wir von der Versicherung, als wir
die Feuerversicherung abgeschlossen haben.
SB 2: wer hat denn das gezeichnet, gegen Feuer versichern wir doch nur Betonklötze unter Wasser?
SB 1: das war der Müller, der wollte doch umbedingt noch den Wettbewerb gewinnen und die Boni kassieren für seine Abschlüsse, da hat er die Abteilung mit einem Pittermännchen und Wurst- und Fleischwaren für den Grillabend bestochen!
SB 2: Und nun? Müssen wir etwa zahlen?
SB 1: Iwo, wäre ja auch das erste Mal. Nein, wir reden uns mal
wieder raus. Ich habe denen schon einen Brief geschrieben und
von irgendeinem Vertragsfehler gefaselt.
SB 2: Und wenn die Familie zum Anwalt geht?
SB 1: Was kümmert uns ein Anwalt? Vertragsrecht gilt für uns
nicht. Wir müssen nur unserem besch****** Ruf gerecht werden!!
Steht so in der internen Arbeitsanweisung „Sadismus gegenüber
Geschädigten III/07“.
SB 1: ist das nicht II/08
SB 2: ist doch egal - unsere Rechtsabteilung sitzt das wie immer aus! Die sind doch Eh da - also Ehdakosten! Außerdem haben wir den Richtern beim Landgericht doch die letzten Jahre das Golfturnier gesponsort und da gab es nur Gewinner!
SB 2: Und wenn die sich an die Medien wenden?
SB 1: Ok, davor hab´ ich auch Schiss, aber dazu müßte ja erst
mal jemand in einem Forum nachfragen und dort die richtige
Antwort kriegen.
SB 2: und haben wir die medien auch im Sack?
SB 1: Klar, das macht die Marketingabteilung mit der nächsten Werbekampagne und einem Scheck für Schreinemakers - die macht dann ein Bericht über gierige, unersättliche und betrügerische Versicherungskunden!
SB 2: Na dann, schönen Tag noch.
SB 1: Dir auch!!Mal im Ernst: Sie halten ein solches Szenario doch nicht für
realistisch, oder?
Das ist perfekter realismus - genau so läuft es!
Anmerkung: jede weitere Information zum vorliegenden Fall KANN
dazu führen, dass sich das o.g. Szenario relativiert.
Ich habe die Abteilungen bestochen und schäme mich!
Viele Grüße
Frank Hackenbruch
Ein Vertreter, der anonym bleiben will!
Erneut hallo,
…ich habe nach Fernsehsendungen gefragt!!! Gugsdu:
Guat, wenn´s schee mocht:
Report, Wiso, Doppelpass, die Sendung mit der Maus.
Vielleicht waren die bisherigen Antworten diesbezüglich nicht eindeutig genug, daher erlauben Sie mir noch einmal die Gegenfrage: Was soll das bringen??
Bisherige Fakten: es gibt scheinbar Unstimmigkeiten hinsichtlich einer Schadenregulierung im Zusammenhang mit einem Brandschaden.
Gründe: bislang unbekannt.
Ein Anwalt ist eingeschaltet; dessen Wunderheilerfähigkeiten scheinen subjektiv aber nur begrenzt, da die Regulierung noch nicht erfolgt ist. Mehr kann man eigentlich aber auch nicht erwarten.
Was glauben Sie, können irgendwelche Redakteure egal welcher Sendung nun für Sie erreichen? In eine Telefonzelle springen und nach wenigen Sekunden in einem blauroten Strampler herauskommmen und den bösen Sachbearbeiter Darth Vader verdreschen??
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Sendungen nicht im Auftrag der Caritas für geschundene Versicherungskunden ins Feld ziehen, sondern nur dann aktiv werden, wenn´s ´ne gute Quote verspricht.
Helfen Sie gerne Ihren Bekannten (wenn möglich auch mit der Hilfe dieses Forums), aber wecken Sie keine falschen Hoffnungen!!
Weiterhin Grüße
Frank Hackenbruch
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Sendungen nicht im
Auftrag der Caritas für geschundene Versicherungskunden ins
Feld ziehen, sondern nur dann aktiv werden, wenn´s ´ne gute
Quote verspricht.
Helfen Sie gerne Ihren Bekannten (wenn möglich auch mit der
Hilfe dieses Forums), aber wecken Sie keine falschen
Hoffnungen!!
sondern weisen Sie darauf hin, dass das etwaige Chancen, bei grenzwertigen Fällen, reduziert und auch den Richter mutmaßlich verärgern wird!