Haus an Bruder ausbezahlen?

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich brauch mal einen Rat. Ich bin von zuhause ausgezogen. Mein Bruder möchte jetzt in unserem Elternhaus ausbauen. Er lebt dort mit seiner Freundin nach meinen Auszug auf einer Etage. Meine Eltern auf der anderen. Nun soll er das Haus auf sich überschrieben bekommen. Meine Eltern sollen lebenslanges Wohnrecht eingeräumt bekommen. Das Haus wurde auf ca. 250.000 EURO geschätzt.

Nun meine Frage:

Welchen Anteil könnte ich von meinen Bruder fordern. So das es für alles Seiten eine faire Lösung gibt

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Wenn sich die Beteiligten über den Immobilienwert (aktueller Verkehrswert) einig sind, dann ist noch eine Einigung über den (kapitalisierten) Wert des Wohnungsrechts zuzüglich weiterer, an die Eltern evtl. zu erbringender Leistungen zu erzielen. Hierzu ist der Mietwert mit der ungefähren Lebenserwartung der Eltern (des jüngsten Teiles) zu multiplizieren; hinzu zurechnen sind auch zu erbringende Heizungs- und sonstige Wohnnebenkosten, Gartennutzung usw.
Wenn Sie sich einen erfahrenen -also älteren Notar suchen, dann wird er Ihnen behilflich sein und aus seinen Erfahrungen schöpfen. Notfalls wechseln Sie zu einem kompetenteren, angenehmen und hilfsbereiten Notar. Noch Fragen? Schreiben Sie gern erneut (mit allen Infos). Denken Sie auch zugunsten der Eltern an den Fall, dass sie später nicht mehr im Hause wohnen wollen. Dies muss abgesichert werden!!! Nur ein problemorientierter Notar hat dafür richtige Lösungen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem nördlichen Wesertal
H.G.
(Mitglied seit 2003 und über 1.890-mal Fragen beantwortet)