Hallo zusammen,
und zwar wohne ich in einem dieser Neubau-Mehrfamilienhäuser, die zwar äußerlich sehr edel wirken, aber doch sehr billig gebaut wurden. So liegt beispielsweise in allen Wohnungen Laminat (billig!) rum und die letzten drei Jahre hab ich zumindest von allen Leuten um mich rum eigentlich nix gehört (bin auch eher unempfindlich) und es hat sich auch niemand über meinen Radau beklagt.
Mit dem letzten Mieterwechsel jedoch hat sich das ein wenig geändert: Die Leute über mir (!) hören wohl jeden Schritt von mir, obwohl ich in so Ikea-Hausschlapfen rummarschiere und eigentlich nicht so elefantös auftrample. Im Gegenzug hab ich den Eindruck, daß ich ihre Schritte auch höre (wenn ich wirklich still im Bett liege und darauf lausche) und meine, daß das früher nicht der Fall war. Nun kann es natürlich sein, daß die Jungs entwas empfindlicher sind als ihre Vormieter und ich durch unsere diversen Gespräche darüber auch ein wenig sensibel geworden bin.
Trotzdem ist mir kürzlich was anderes eingefallen: Könnte es denn möglich sein, daß die auf irgendeine Weise eine akustische Kopplung zwischen den beiden Wohnungen („tiefe Dübel“?) produziert haben?
Denn daß man Schritte (und nur die - keine Gespräche, Fernseher oder so) nach unten hört klingt mir ja sinnvoll, aber nach oben erscheint mir das doch eher außergewöhnlich. Ach ja - der Mensch unter mir versichert glaubhaft, daß er keinen Mucks von mir hört 
Danke schonmal für Eure Antworten!
Petzi