Haus auf Rentenbasis?

Hallo,

gibt es so etwas in Deutschland?
Abgabe von Häusern auf Rentenbasis - d.h. man bekommt eine lebenslange Rente und überläßt das Haus dafür der Bank.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

beantworten kann ich deine Frage leider nicht, aber die Antwort würde mich ebenfalls interessieren.

Ich bin jetzt 40, Single und habe keine Erben in die Welt gesetzt. Demnächst möchte ich gerne eine Eigentumswohnung/kleines Häuschen kaufen. Ideal wäre für mich ein Modell, bei dem man lebenslanges Wohnrecht hat, die Bank als Erben einsetzt und dafür monatlich einen kleinen Rentenzuschuss erhält.

Irgend so etwas in der Art wäre sicher für viele Singles interessant.

Hallo

Hallo,

nix brauchbares, hatten wirt erst vor kurzem hier

Abgabe von Häusern auf Rentenbasis - d.h. man bekommt eine
lebenslange Rente und überläßt das Haus dafür der Bank.

die Banken hier sind noch keine Immobilienenunternehmen :smile:

Grüße
Sebastian

Der Mikesch

Hallo

Hallo Sebastian,

beantworten kann ich deine Frage leider nicht, aber die
Antwort würde mich ebenfalls interessieren.

Ich bin jetzt 40, Single und habe keine Erben in die Welt
gesetzt.

dazu hast du ja auch noch 40Jahre Zeit :smile: also nich so voreilig junger Mannn :wink:

Mikesch

Hallo Sebastian,

suche dir junge Leute, die ein Haus kaufen, hierfür aber keinen Kredit aufnehmen wollen. Die ziehen dann in dein Haus und zahlen dir monatlich einen bestimmten vereinbarten Betrag. Entweder, bis die Kaufsumme erreicht ist oder bis zu deinem Lebensende. Letzteres ist aber ein großes Risiko.

Das läuft dann so ab, dass ihr einen Kaufvertrag vor einem Notar abschließt, d.h., die Käufer dann Eigentümer werden. Für dich wird als Sicherheit eine Grundschuld in das Grundbuch eingetragen, damit du für den Fall, dass der Käufer seine monatlichen Raten nicht zahlt, wieder an das Grundstück kannst. Es könnte auch noch ein Rücktrittsrecht für diesen Fall vereinbart werden. Am besten, du lässt dich von einem Notar über deine Möglichkeiten beraten.

Ob eine Bank als Käufer in Frage kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Was hätte eine Bank davon?

Liebe Grüße
Ina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Abgabe von Häusern auf Rentenbasis - d.h. man bekommt eine
lebenslange Rente und überläßt das Haus dafür der Bank.

So was nennt sich „Immobilien-Verzehr“. Am besten mal danach googeln.

Gruß
Stefan

Hi, wie finde ich diesen Artikel???

Danke!
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

dazu hast du ja auch noch 40Jahre Zeit :smile: also nich so
voreilig junger Mannn :wink:

Ich bin kein junger Mann, sondern eine alte Frau :smile:.

Ausserdem denke ich, solche Modelle wären für viele Leute interessant. Singles oder Paare ohne Kinder gibt es sehr viele und selbst, wenn man Kinder hat - wer weiss, wo die einmal leben, wenn sie erwachsen sind und ob sie überhaupt Interesse haben, das Häuschen der Eltern zu erben. Die Rentenlücke wird für viele ausserdem immer größer. Da wären solche Modelle schon praktisch. Schließlich kann man, wenn man tot ist, mit der Immobilie nichts mehr anfangen.

Ich bin jetzt 40, Single und habe keine Erben in die Welt
gesetzt. Demnächst möchte ich gerne eine
Eigentumswohnung/kleines Häuschen kaufen. Ideal wäre für mich
ein Modell, bei dem man lebenslanges Wohnrecht hat, die Bank
als Erben einsetzt und dafür monatlich einen kleinen
Rentenzuschuss erhält.

Irgend so etwas in der Art wäre sicher für viele Singles
interessant.

Warum solche Konstrukte, deren Rentierlichkeit,Risiken usw. nicht durchschaubar sind?

Warum Rente, Wohnen, Kapitalanlage und Vererben miteinander verknüpfen - mit allen Risiken, dass irgendwann einmal dieses Konstrukt nicht mehr passt?

Was machst du, wenn du in 10 Jahren deinen Arbeitsort wechseln mußt, wenn du wegen einer Gehbehinderung in Parterre wohnen mußt, wenn dir die Wohnung in einigen Jahren zu groß oder zu klein ist. Solche Zusammenhänge machen dich im wahrsten Sinne des Wortes immobil.
Umzug allein ist schon belastend. Wenn aber noch deine Rente und dein Vermögen dran hängen und ein Verkauf zusätzlich erschwert wird …?

Gruß n.

Ja, das stimmt alles.

Die andere Seite: Die Inflationsrate ist derzeit nicht absehbar. Da ich in Bayern in einer größeren Stadt wohne, steigen die Immobilienpreise und auch die Mieten. Von dem, was ich einmal an Rente bekomme, könnte ich schon meine derzeitige Miete (2-Zimmer-Wohnung) hier nicht mehr bezahlen. Wenn die Mieten steigen, meine Rente aber wohl kaum, wird es schon mit dem Dach über dem Kopf später einmal ein Problem sein.

Mein Eigenkapital ist derzeit mit richtig mieser Verzinsung angelegt. Aktienexpertin bin ich auch nicht grade und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch null Interesse, mich in meinem bisschen Freizeit mit irgendwelchen risikoreichen Börsenspielchen zu beschäftigen.

Ich denke, das Risiko für und wider Immobilienerwerb bleibt sich ungefähr gleich. Dafür spricht in meinem Fall aber, dass ich im Alter zumindest ein Dach über dem Kopf haben werde (natürlich entscheide ich mich bereits jetzt für Erdgeschoss mit kleinem Garten). Verspekuliere ich mich im anderen Fall, wirds dagegen zuappenduster!