hallo,
wir möchten ein Haus kaufen das aus staatlicher Hand ist,da die Erben ihr Erbe nicht angetreten haben.
Das Haus wird von einem Makler angeboten,ich habe nirgens das Haus sonst angeboten gesehen(immonet/immoscout ect.)
Meine Frage nun wo veröffentlicht der Staat eigentlich solche Sachen/Verkäufe …spricht er die Makler hierfür an oder gibt es Seiten wo der Staat solche Einfamilienhäuser anbietet zB.?
Die Immoblie um die es geht befindet sich in Brandenburg.
Ich meine das es vielleicht ein solches Portal gibt weil irgendwie habe ich das Gefühl der Makler möchte das Haus hochhandeln um mehr Provision zu bekommen.Ich muss dazu sagen das Einfamilienhaus ist sehr preiswert weil sich da eine schreckliche Tragödie ereignete,nur das wurde vom Makler verschwiegen und viele Interessenten wissen dies nicht nun versucht er uns gegenseitig praktisch hochzubieten.Ich möchte daher wissen ob der Staat ihn wirklich beauftragt (wohin kann ich mich da wenden)hat das Haus zu verkaufen und was der Staat dafür möchte,denn ich glaube kaum das diese Ausspielerei legal und auch vom Staat so gewollt ist…vielen dank für eure Antworten und Hilfe
unseres Wissens nach geht ein Immobilienerbe, das von den Erben nicht angetreten wird, in staatlichen Besitz über und wird dann über sog. Zwangsversteigerungen veräußert. Eine direkte Vermittlung an Maklerbüros findet unserer Meinung nach nicht statt - aber Makler können, wie jede andere Person auch, Immobilien aus Zwangsversteigerungen erwerben. Dies wäre eine entsprechende Seite, auf der Sie solche Termine in Erfahrung bringen können: http://www.zvg-portal.de/index.php?button=Termine+su…
Zur Frage der Preisfindung: Auch ein Makler kann nicht jede beliebige Kaufpreissumme ansetzen - aber er hat natürlich einen gewissen Spielraum und wenn die Nachfrage besteht, ist es dann auch möglich (und wahrscheinlich!), dass der Kaufpreis nicht dem marktkonformen Preis der Immobilie entspricht, d. h. den Wert widerspiegelt, den sie eigentlich hat. Um das ganze einschätzen zu können, sollten Sie den Makler einfach mal bitten, offenzulegen, wie der Preis zustandegekommen ist. Sollte er Ihnen keine plausible Rechnung bieten können bzw. der Immobilienwert signifikant unter dem aktuell veranschlagten Kaufpreis liegen, sollten Sie sich gut überlegen, ob Sie da einsteigen bzw. kaufen möchten.