Haus Bau fertig oder massiv bau weise

Hallo. Mal ne frage was ist besser wenn man Bauen möchte. Die Fertig Haus bauer sagen das ist das beste und das gleiche wenn man Massiv baut. Was wäre denn besser?

Kann man so nicht beantworten.
Keines ist besser oder schlechter.

Beide Varianten haben Vor-und Nachteile.

MfG
duck313

Hallo,
das ist eine Frage, die Sie nur für sich selbst beantworten können. So ähnlich wie die Frage, ob Audi besser ist als BMW oder Mercedes.
Da kann ihnen auch keiner helfen.
Grüße
Barbara

Ein Massivhaus ist ein „echtes“ Haus - ein Fertighaus hat den Vorteil, dass (wenn Bodenplatte oder Keller fertig sind) quasi nach 2 Tagen der Innenausbau beginnen kann…
Allerdings kann es bei Fertighäusern später mal problematisch werden, wenn es darum geht, irgendetwas um-,an- oder aufzubauen…
Das kann, muß aber nicht passieren - je mehr man vorausplant, umso besser!

MfG
aiktr123

Das Fertighaus ist genau so ein „echtes Haus“ wie ein konventionell gebautes Haus, wenn es den in der entsprechenden Liga eines namhaften Herstellers spielt. Das ist aber bei konventionellen Häusern auch nicht anders. Auch da gibt es viel billigen Pfusch der exakt auf einen Preis kalkuliert ist, den sich eine bestimmte Klientel inkl. dem Grundstück im Neubaugebiet so grade eben noch leisten kann, und bei dem keinerlei Rücksicht auf die Qualität und Lebensdauer der dabei einsetzbaren Materialien genommen wird.

Andererseits bieten namhafte Fertighaushersteller über Jahrzehnte auch Wartung und Service für ihre Häuser in einer Art an, die man im konventionellen Hausbau so gut wie gar nicht findet. Inkl. komplett sauber auf bestimmte Haustypen abgestimmten Komplettpaketen z.B. für eine energetische Sanierung nach aktuellem Stand. Das lohnt sich bei denen, weil die das eben für einen x-fach gebauten Haustyp nur einmal rechnen müssen, und dann so als Standardleistung anbieten können. Aber auch Anbauten mit Fertigteilen, die exakt wieder zum bestehenden Haus passen, gibt es da. Das ist wirklich mustergültig. Das Haus meiner Eltern steht inzwischen rund 35 Jahre, und da meldet sich der Hersteller noch jedes Jahr mehrfach mit entsprechenden Aktionen. Vergleichbares ist mir aus dem Massivbau nicht bekannt.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

für ein Gebäude mit mehreren Wohnungen und ggf. über mehrere Etagen würde ich wegen der besseren Schalldämmung ein Haus in Massivbauweise (mit Betondecke[n]) vorziehen.

Geht es um ein freistehendes Einfamilienhaus spricht vieles für das Eine wie auch vieles für das Andere - um da eine Empfehlung auszusprechen, die über Bauchgefühl und Glaubensfragen hinaus Bestand hätte, müsste man sehr viel mehr Details kennen . . .

Hallo Barbara

das ist eine Frage, die Sie nur für sich selbst beantworten
können. So ähnlich wie die Frage, ob Audi besser ist als BMW
oder Mercedes.

nein, dies ist es mit Sicherheit nicht.
Es gibt sehr klare Kriterien für die Entscheidung, das eine oder das andere zu forcieren.
Warum gibst du hier eine Allerwelt-Antwort, wenn du dies garnicht beurteilen kannst ?
Der UP wollte wirklich eine hilfreiche Antwort.
Er hat nur versäumt,seine Vorstellungen und Ansprüche genauer darzulegen und hat
trotzdem einige brauchbare Antworten erhalten.
Gruß Viktor

Moin auch,

Allerdings kann es bei Fertighäusern später mal problematisch
werden, wenn es darum geht, irgendetwas um-,an- oder
aufzubauen…

Na, das ist es ja gut, dass man in einem Massivhaus nach Belieben jedwede Wand einfach durchlöchern oder rausreissen kann für einen Um-, An- oder Aufbau.

Wenn jede Entscheidung doch so einfach wäre.

Ralph

Denk dran, es kann jedem mal passieren, dass er das Haus mal verkaufen muss. Dann ist Massiv besser: Wegen der extrem hohen Lebensdauer (bis über tausend Jahre möglich) hohe Wertbeständigkeit.  Wenn Fertighaus mal 60 Jahre alt ist, glaubt kein Käufer mehr, dass das für seine Generation und die seiner Kinder noch hält. Also zahlt er wenig.

Fertighäuser sind für Leute geeignet die keine Ahnung vom Bauen haben. Wenn das einmal steht kannst du im Normalfall nichts mehr ändern oder umbauen. Auch bei einem eventuellen Wiederverkauf ist oftmals ein schlechter Preis zu erzielen.
Massivbauweise ist zwar im Moment mehr Aufwand hat aber eine wesentlich längere Haltbarkeit. Damit kann man(n) sofern Platz vorhanden immer noch was anbauen oder Mauerdurchbrüche machen. Auch der Wiederverkaufswert ist erheblich besser.

Viel Spaß und gute Nerven beim bauen!