Liebe/-r Experte/-in,
ich beabsichtige demnächst auf meinem Grundstück auf dem Lande eine Ferienhaus (Blockbohlen) zu bauen bzw. dort wo jetzt noch eine Garage steht, diese Garage umzubauen bzw. neu zu bauen.Was muss ich dabei beachten, bzw. welches Holz entspricht z.B. den Brandschutzvorschriften? Freue mich über jeden Tip.
Viele Grüsse aus Malente
Ralf Bruhn
Hallo Ralf,
sorry, über Blockbalken kann ich leider nicht viel sagen. Zumindest noch nicht. Denn meine Nachbarn bauen momentan beide ein Wohnhaus mit Zweischaliger Balken-Bauweise und 18cm Dämmung. Passiv-Haus Niveau.
Viel Erfolg.
Gruß
Eugen
Da habe ich leider keine Ahnung.
Gruß Marcel
Hallo, Ralf ! Ich glaube nicht, dass eine bestimmte Holzart vorgeschrieben ist. Am besten ist Lärche; das muss man nicht streichen.
Grosser Dachüberstand ist immer anzustreben, weil weniger Regen dran kommt.
Gegen Faulen: auf erhöhte Betonklötze bauen; Bewuchs vermeiden. Dachpappe unterlegen.
Fensterbleche etc. immer so gestalten, dass sie unter das Holz reingehen, so dass Wasser immer draussen bleibt.
Waagrechte Holzteile: Deren Unterseite muss leicht schräg sein, damit Wasser nicht an der Waagrechten Stelle nach innen läuft. Oder einen 4mm breiten und 4mm tiefen Anschnitt machen, als Tropfkante.
Auch senkrechte Bretter: Deren Stirnseite nicht grade abschneiden, sondern leicht schräg. Am nassen Stirnholz fault es besonders gern. Platz lassen, damit man mit Pinsel die Stirnseite streichen kann.
Streichen: Nicht mit einer deckenden Farbe ! Wenn die später abblättert hast du Riesen-Arbeit, das zu schleifen !
Stattdessen nimm eine Lasur ( sehr dünnflüssig).
Dickschicht-Lasur geht auch grade noch.
In diesen Fällen musst du zum Nachstreichen nur kurz mit der Drahtbürste drüber und schon kannste anfangen zu streichen.
Ciao, Harald
Hallo,
war bis gestern in Urlaub, daher erst jetzt meine Reaktion auf die Frage.
Am wichigsten ist es sich über die örtlichen Beabauungsvorschriften des zuständigen Baumamts vorher zu informieren.
Bzgl. Brandschutzvorschriften bei Holzhäusern habe ich leider keine Erfahrung.
Viel Spass beim bauen
Pit