Haus bauen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Reihenhausgrundstück erworben. Es sind 8 Meter zwischen 2 Häusern für mich zu bebauen.

Nachdem die anderen mit Bauen fertig sind, hat die Stadt eine Laterne genau in die Mitte zu meinem Grundstück gestellt. Ich habe jetzt Bedenken, dass die Bagger und sonstiges nicht gut an das Baugrundstück herankommen und dauernd aufgepasst werden muss, ob nicht an die Laterne kommt. Ich bin schon echt sauer. Die Leute von der Stadt sagen, die Laterne stört nicht, das kann ich mir nicht vorstellen. Wie ist ihre Meinung dazu.

Viele Grüße
Karin

Grundstück-Zugang Re: haus bauen
Hallo,
nur noch 4 m ist natürlich echt nicht viel Platz. Wie weit steht denn die Laterne von der Hausfront-Linie entfernt ? Besteht noch die Möglichkeit, seitlich über die Nachbargrundstücke zu fahren ? Ein Foto würde aufklärend wirken. Auf jeden Fall vor Baubeginn eine „Bauherren-Haftpflichtversicherung“ abschließen (könnte da auch noch was empfehlen), falls die Laterne zu Bruch geht und der Unternehmer nicht zahlt. Dann ist nämlich immer der Bauherr der Dumme.
mfg
Norbert Faust
25.04.12

Hallo Herr Faust,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Das ist eben ein Reihenhaus und einer hat schon einen
Stellpaltz eingefriedet. Schräg geht da schon mal nichts mehr. Zur Hausfrontlinie sind es 4 oder 5 Meter. Ich habe jetzt das Bauamt angerufen und gesagt, dass ich eine Bestätigung haben möchte, dass die Laterne für die Bauphase weggenommen wird. Ansonsten können die das Grundstück zurückkaufen.
Das mit der Bauherrenversicherung muss ich vermutlich sowieso machen.
3+/