Haus bauen

Hallo, alle!
Ich habe mir ein Grundschtück gekauft und will näckstes Jahr anfangen zu bauen. Ich bin handwerklich sehr begabt, kann fast alles allein machen. Aber wo und wie soll ich anfangen? Es ist mir klar, dass ich erstens zum Architek gehen muß, um die Baupläne machen.
Aber was dann? Oder erklärt das alles der Architekt? Soll ich mir eine Baufirma suchen, die komplett das Haus bauen kann ?(aber meine Eigenleistungen mache ich selber).Oder muß ich, wie üblich, bei einzelnen Firmen Angebote holen, z.B.für Fenster, Estrich verlegen u.s.w.? Wie geht es alles? Wer hat schon selbst gebaut und kann mir Tipps geben?
Ich bedanke mich bei Allen.
MfG

Hallo, alle!

Ich habe mir ein Grundschtück gekauft und will näckstes Jahr
anfangen zu bauen.

habe ich schon vor 6 Jahren hinter mich gebracht.

Ich bin handwerklich sehr begabt, kann fast
alles allein machen.

Na ja, handwerklich begabt bin ich auch, aber trotzdem würde ich
mit den Streß eine kompletten Hauses in Eigenleistung nicht antun
wollen.
Die Fragen dazu sind ist doch erstmal:
Wieviel Geld kannst Du Investieren?
Wieviel Zeit hast Du?
Welche Hilfe hast Du beim Hausbau?

Wenn schon selber machen, dann denke Doch mal über einen Bausatz
bzw. Ausbauhaus nach. Die Firmen, die sowas Anbieten, unterstützen
auch bei der Planung.

Aber wo und wie soll ich anfangen? Es ist
mir klar, dass ich erstens zum Architek gehen muß, um die
Baupläne machen.

Für mein Haus habe ich die Pläne selber gemacht. Die wurden dann
natürlich vom Konstrukteur der Firma (Fertighaus) umgesetzt.

Aber was dann? Oder erklärt das alles der Architekt? Soll ich
mir eine Baufirma suchen, die komplett das Haus bauen kann
?

Na ja, entweder „komplett“ oder eben doch nicht
-> dann mit Eigenleistungen.

(aber meine Eigenleistungen mache ich selber).Oder muß ich,

wie üblich, bei einzelnen Firmen Angebote holen, z.B.für
Fenster, Estrich verlegen u.s.w.? Wie geht es alles? Wer hat
schon selbst gebaut und kann mir Tipps geben?

So viele Häuser wie gebaut werden, so viele Möglichkeiten gibt es.
Das geht von „alle selber machen“ über „fast alles …“ …
zu " ein bischen …" bis " gar nix selber machen".
Letzteres ist natürlich am teuersten, schont aber möglicherweise
am meisten die Nerven.

Denke erstmal darüber nach, welche Größe, Raumaufteilung das Haus
haben soll. Dazu prüfe, welchen Vorgaben in Bebauungsplänen stehen.
Dann denke über die Bautechnologie nach.
Also immer alles Schritt für Schritt, dann wird’s schon werden :smile:
Gruß Uwi

Hallo Josef,

Ich habe mir ein Grundschtück gekauft und will näckstes Jahr
anfangen zu bauen. Ich bin handwerklich sehr begabt, kann fast
alles allein machen. Aber wo und wie soll ich anfangen? Es ist
mir klar, dass ich erstens zum Architek gehen muß, um die
Baupläne machen.

Gehe zu einem Architekten Deines Vertrauens, eventuell zu einem, von dem Du übers Hörensagen und guter Erfahrungen anderer schon weisst, dass er gut ist (oder sein soll). Schau Dir mal die von ihm entworfenen Projekte an. Die andere Möglichkeit ist, dass Du zu einer Bauunternehmung (Stichwort Selbstbauhaus) gehst und mit den dort angestellten Architekten sprichst. Anfangs ist alles noch recht unverbindlich.

Aber was dann? Oder erklärt das alles der Architekt? Soll ich
mir eine Baufirma suchen, die komplett das Haus bauen kann
?(aber meine Eigenleistungen mache ich selber).Oder muß ich,
wie üblich, bei einzelnen Firmen Angebote holen, z.B.für
Fenster, Estrich verlegen u.s.w.? Wie geht es alles? Wer hat
schon selbst gebaut und kann mir Tipps geben?

Du solltest Dir mal in einer ruhigen Minute folgende (und weitere) Fragen beantworten:

  • Wieviel Zeit habe ich tagsüber (nach dem Job)?
  • Wieviel Zeit habe ich am Wochenende?
  • Wie stressig ist mein Job, kann ich nach Feierabend noch „zulangen“?
  • Habe ich Bekannte in handwerklichen Berufen? (Ich weiß aus meiner Zeit in der Bauleitung, dass nicht jeder handwerklich Begabte auch alles richtig macht - ohne die Gefahr von späteren Baumängeln)
  • Kann ich die Vergabe der Nachunternehmerleistungen überhaupt selber machen? Habe ich das notwendige KnowHow in der Vertragsgestaltung, Ausschreibung, Preisverhandlung usw.?
  • Wenn ich das alles (die Bauleitung) selbst mache, kann ich dann die unterschiedlichen Handwerker auf der Baustelle koordinieren (zeitlich und bezgl. meines Wissens)? Es gibt da wahnsinnig viele Abhängigkeiten (z.B. Innenputz nach Türzargeneinbau zum „Ranputzen“ aber vor Elektroendmontage usw.). Habe ich das ganze KnowHow?
  • Wenn die Bauleitung ein Architekt oder Bauingenieur macht (wozu ich nur raten kann, nicht weil ich Provision bekomme :wink: dann überleg Dir welche Leistungen Du selbst machen kannst. Wo kennst Du Dich aus? Estrich, noch nie gemacht, hat keinen Wert! Bodenbeläge, schon gemacht, okay, traue ich mir zu…

Ich bedanke mich bei Allen.

Hoffentlich hilft Dir das weiter…
Grüße Jens

Hallo, Josef,

Ich bin handwerklich sehr begabt, kann fast
alles allein machen.

aus eigener Erfahrung: Überschätz Dich nicht! Weder was Deine Zeit betrifft, die Du hast, noch das was Du machen kannst.

Aber wo und wie soll ich anfangen?

Wenn Du DIch das schon fragst, solltest Du Dich erst mal prinzipiell schlau machen, wie so ein Haus gebaut wird, Dich mit dem Ablauf vertraut machen.

Aber was dann? Oder erklärt das alles der Architekt?

Wenn Du ihn dafür bezahlst, macht er fast alles für Dich.

Soll ich
mir eine Baufirma suchen, die komplett das Haus bauen kann
?(aber meine Eigenleistungen mache ich selber).

Wenn Du eine Firma beaufragst, kannst Du sicher auch vereinbaren, Teile der Arbeit selber zu machen. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß das zu Problemen führen kann. Wenn Du in Verzug kommst, weil etwas nicht fertig wurde, kann der Unternehmer nicht weiterarbeiten und das kann teuer werden.

Oder muß ich,
wie üblich, bei einzelnen Firmen Angebote holen, z.B.für
Fenster, Estrich verlegen u.s.w.? Wie geht es alles?

Sicher kannst Du so vorgehen, aber ob das preiswerter wird wage ich zu bezweifeln. Ein Bauunternehmer kriegt sicher bessere Konditionen bei den Vertragsunternehmen als Du je kriegen wirst. Außerdem kann das zu erheblichen Verzögerungen führen, weil der Elektriker nicht kommt und der Verputzer deshalb nicht weiterkommt. Wenn dann der Elektriker entlich fertig ist, kann dann verVerputzer auf absehbare Zeit nicht mehr, weil er einen anderen (natürlich sehr umfangreichen) Auftrag hat.

Wenn Du also nicht die meisten Handwerker ‚zur Hand‘ hast, oder fast alles selber machen kannst, wird es mit einem Unternehmer wahrscheinlich preiswerter.

Gandalf

Oder muß ich,
wie üblich, bei einzelnen Firmen Angebote holen, z.B.für
Fenster, Estrich verlegen u.s.w.? Wie geht es alles?

Sicher kannst Du so vorgehen, aber ob das preiswerter wird
wage ich zu bezweifeln. Ein Bauunternehmer kriegt sicher
bessere Konditionen bei den Vertragsunternehmen als Du je
kriegen wirst. Außerdem kann das zu erheblichen Verzögerungen
führen, weil der Elektriker nicht kommt und der Verputzer
deshalb nicht weiterkommt. Wenn dann der Elektriker entlich
fertig ist, kann dann verVerputzer auf absehbare Zeit nicht
mehr, weil er einen anderen (natürlich sehr umfangreichen)
Auftrag hat.

Wenn Du also nicht die meisten Handwerker ‚zur Hand‘ hast,
oder fast alles selber machen kannst, wird es mit einem
Unternehmer wahrscheinlich preiswerter.

Dies muss man ganz deutlich unterstreichen. Wenn ich mir die Konditionen ansehe, dir mir mein Bauunternehmer für diverse Gewerke heruasgeholt hat, dann kann ich nur staunen, zumal die Qualität stimmt. Bei einigen Gewerken wollte ich auch schlauer sein und habe z.B. den seit Jahren am Haus tätigen Sanitärmenschen genommen, der eigentlich bei Frau und Schwiegermutter einen ganz ordentlichen Stein im Brett hatte und der auch für Kirchengemeinde (wo meine Frau auch im Vorstand sitzt und über Auftragsvergaben entscheidet), etc. arbeitet, wo meine Frau auch einiges mitzubestimmen hat. Also sicher ein Mensch, bei dem man davon ausgehen durfte, dass er auch ohne Festpreis einen angemessenen Preis machen würde. Das Ende vom Lied liegt bei 250% der Summe, die der Bauunternehmer bei Abwicklung über seine Leute kassiert hätte, und dafür haben wir nicht mehr oder bessere Ware und Leistung bekommen. Ganz im Gegenteil dies war das einzige Gewerk, wo wir (allerdings nur geringe) Nachbesserungen hatten und haben.

Elektro habe ich teilweise selbst gemacht und teilweise selbst vergeben. Da haben wir auch deutlich mehr bezahlt, allerdings dafür auch einige Extras wie komplette CAT-5 Verkabelung, diverse Eltako-Schaltungen, eine neue Hauptverteilung, Alarmanlagenvorrüstung, … zusätzlich gemacht/machen lassen. Tippe aber mal darauf, dass ich auch hier lieber meinen Bauunternehmer hätte die Sache vergeben lassen, aber hier ging es ja auch um die Mitarbeit in diesem nicht ganz unkritischen Bereich, und da lassen sich die Profis nur mithelfen, wenn man sich schon länger kennt und weiß, was man voneinander zu halten hat.

Ansonsten würde ich auch die eigenen Fähigkeiten sehr kritisch sehen und insbesondere den Zeitfaktor im Auge behalten. Wer nebenbei noch richtig arbeiten muss, kann nicht über Monate ohne Pause jeden Feierabend und jedes Wochenende und jeden Urlaubstag auf der Baustelle verbringen und dabei so produktiv sein, wie Leute, die morgens frisch auf die Baustelle kommen, pünktlich Feierabend machen und sich auch am Wochenende und im Urlaub erholen. Außerdem dauert alles immer deutlich länger als geplant, weil man ständig Stunden im Baumarkt verbringt (insbesondere wenn die bessere Hälfte dabei ist und schon mal Blumen für den Garten aussucht, …), dann auch mal andere Dinge als Bauhandwerk zu erledigen sind, … Ich kenne einige Fälle, in denen so ein mehr oder weniger kompletter Eigenbau zuerst die Familie zerstört hat und dann in den Ruin geführt hat. Schräg hinter unserem Grundstück muckelt auch so eine gescheiterte Existenz nunmehr schon seit fast zehn Jahren an seiner Bude und zahlt parallel immer noch Miete. Da wäre ihn ein professioneller Bau sicherlich günstiger gekommen, und die Frau wäre vielleicht auch noch da.

Gruß vom Wiz

Nur so ein kleiner Tipp:
Bei Weltbild.de gibts ein Buch 77 Schritte zum selbstgebauten Haus. Kostet gerade mal 2,95EUR und ist ganz gut gemacht, einfach kaufen durchlesen und schon weist du mehr.

Nun kurz zur Vorgehensweise, wenn du alles selbst machen willst brauchst du ja keine Auschreibungen, auch nen Architekt brauchst du nicht(ich würde allerdings drigend empfehlen einen Aufzusuchen). Du brauchst nur einen Baueingabeberechtigten, das kann ein Architekt oder ev. ein Maurer sein und je nach Bundesland ev. eine Statik.

Der Architekt kann aber auch alles für dich abnehmen, alle Auschreibungen, Bauleitung(sprich die Koordination mit zeitlicher Planung), Detailpläne (wo kommt welche Steckdose hin usw.).

Ich nehme auch mal an das du noch keinen Grundriss hast, beziehungsweise noch gar keine Ahnung was du willst hier kann dir auch ein Architekt helfen er geht mit dir deine Wünsche und heutigen wie zukünftigen Bedürfnisse durch und gestaltet im optimalfall das perfekte Haus für dich.

Sicher kostet ein Architekt viel Geld, aber er kann durch gute Planung viel Geld einsparen.

Daher kauf die das Buch dann zum Archi und dann loslegen.

Ich würde nach dem Architekten mir eine Baufirma nehmen die alles machen kann. Wenn alles aus einem Guss ist schaut es immer besser aus. Du weist ja: Zuviele Köche verderben den Brei. Wenn du sagst, dass du handwerklich begabt bist, kannst du sicher auch noch mit denen reden, was du selber machen kannst um Geld einzusparen. Die Firma wird dir dann auch gleich sagen, was du wirklich selber machen kannst und was du lieber lassen solltest. So hat es zumindest ein Freund von mir aus Wien gemacht bei seinem Hausbau, und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.