Was kann ich für ein Einfamilienhaus Baujahr 1954, mit 120qm Wohnfläche verlangen wenn ich es vcrkaufen will?Das Objeckt befindet sich in inem ruhigen Vorort von Dortmund
Das Haus hat 400qm Grundstück eine Einfahrt in die 3 Autos hintereiander gestellt passen und noch eine Garage.
Das Haus lieg in einer familienfreundlichen Nacbarschaft. Haus und Garten sind äußerlich zwar nicht sehr gepflegt, dafür verfügt das Haus aber über eine nagelneue Gasheizung. Ein ca 10qm bis 15qm großer Balkon und eine ca 10qm große Terrassse sind ebenfalls da.
Die Lage ist auch sehr angenehm es ist eine verkehrsruhige Siedlung, nächster Supermarkt ist zu Fuss innerhalb von 3 min. zu erreichen.
Nächste Bank, Apotheke, Tankstelle und Ärtzte sind zu Fuss ca 5-8 min. entfernt.Grund und weiterführende Schulen sind zu Fuss ca 10 bis 15min entfernt. Ich gehe einfach mal davon aus das dese Lage den Wert auch steigert, oder?
Ich pershnlich dachte an einen Verkaufspreis von ca 180.000.-€ bis 220.000.-€
Wie zu allen Zeiten, wurden auch in den 50ern vereinzelt richtig pfiffige und wegweisende Hingucker gebaut, die ihren eigenen Charme besitzen und unabhängig von Alter und Ausstattung ihre Liebhaber finden und einen Marktwert haben werden. Das sind aber Ausnahmen.
Ein übliches 08/15 EFH aus den 50er Jahren, sofern es im wesentlichen noch dem damaligen Standard entspricht und nicht grundlegend saniert wurde, stellt keinen größeren Wert dar. Das hört sich hart an, erklärt sich aber aus dem Umstand, daß die Sanierung (Außenhautisolation, zeitgemäßer Grundriss, sämtliche Installationen) eines alten Hauses kaum billiger als ein Neubau wird.
Ich gehe einfach mal davon aus das dese Lage den Wert auch steigert, oder?
Hauptsächlich die Lage und Größe des Grundstücks sind wertbestimmend. Das 50 Jahre alte Haus kann je nach Bauart und Zustand den Wert des Grundstücks ein bißchen steigern, aber durchaus auch mindern.
Ich pershnlich dachte an einen Verkaufspreis von ca 180.000.-€
bis 220.000.-€
Wo liegen in Deiner Gegend die Preise für Bauland? Multipliziert mit der Grundstücksgröße hast Du eine ungefähre Hausnummer. Was sich tatsächlich erzielen läßt, ist von der Immobiliennachfrage bei Dir am Ort abhängig und davon, wie viel Zeit Du für den Verkauf hast. Vielleicht kannst Du darauf warten, bis ein Interessent kommt, in dessen Augen ein 50 Jahre altes Haus mehr wert ist, als höchstens ein vergleichbarer, völlig nackter Rohbau abzüglich der Kosten für Rückbau und Entsorgung, damit man zu einem Rohbau kommt, aus dem sich etwas Zeitgemäßes machen läßt.
kenne jetzt die Preise in Dortmund nicht.
Aber für ein Haus, Baujahr 1954, welches lt. deiner Aussage im Garten und von außen nicht sehr gepflegt ist, dafür über eine nagelneue Heizung verfügt, würde mich nicht reizen einen solchen Preis zu zahlen.
400 qm und 120 qm Wohnfläche ist auch nicht berauschend und Balkon und Terrasse sind üblich.
Eine neue Heizung ist bei einem solch alten Objekt wahrscheinlich noch die preiswerteste Anschaffung, denke ich an Fenster, Dach, Außenfassade, Bäder, Fußböden etc.
Am einfachsten ist du rufst mehrere Makler an, offerierst das Haus, lässt es mal besichtigen, die Makler werden dir einen Preis nennen können. Verkaufen kannst du es dann ja privat. Ist zwar nicht die feine englische Art aber Verkäufer machen das oft so.
Ohne das Objekt zu kennen würde ich eher an einen Preis zwischen 120-140 T € denken.