Haus: center hall Colonial

Hallo!
Das (Pfarr-)Haus in dem zu übersetzenden Roman, ist Mitte des 18. Jahrhunderts gebaut worden, deshalb vermute ich, es sieht ungefähr so aus:

Wenn man „center hall Colonial“ in Google eingibt, erscheinen große und imposante Häuser, die halte ich in meinem Kontext eher für unwahrscheinlich.
Gibt es für diesen Haustyp einen deutschen Fachausdruck?
Gruß,
Eva

Hi

das ist ein Haus im Kolonialstil mit großer Eingangshalle

Gruß h

3 Like

Danke Dir. Ich habe nochmal gegoogelt und nehme an, es handelt sich um den Georgianischen Kolonialstil: "Die Charakteristika dieses Stils sind ein rechteckiger Grundriss und Symmetrie in der Anordnung, insbesondere eine genau in der Mitte befindliche Eingangstüre, sowie gerade Linien bei den Fenstern im Erdgeschoss und im ersten Stock. Oberhalb der Türe befindet sich üblicherweise ein Ziergiebel und an ihrer Seite Pilaster. Die Türe führt zu einer Eingangshalle mit Stiegenhaus, von der aus alle Räume abzweigen. Bauten in englischer Manier waren typischerweise aus Ziegeln mit hölzernen, weiß gestrichenen Tür- und Fensterrahmen. In Amerika gab es neben Ziegelbauten auch solche mit Holzverschalung. Oft wurden die Häuser als Ganzes weiß (oder blassgelb) angemalt, was sie von anderen Strukturen unterscheidet, die nicht bemalt sind. (Aus Wikipedia, Hervorhebung von mir.)
Als die seinerzeit frisch gebaut wurden, sahen die vermutlich noch nicht so imposant aus wie heute. Bei Interesse: https://patrickahearn.com/blog/upgrading-a-center-hall-colonial/
Nochmals Danke und Gruß
Eva

1 Like

Wobei „groß“ relativ ist. Ich habe in den USA Häuser im Kolonialstiel von durchaus zurückhaltender Größe besucht, die eine recht kleine Diele mit Treppe direkt gegenüber der Haustür hatten und von der dann auch die Türen in die vorderen Zimmer der beiden symmetrischen Flügel abgingen. Die Flügel allerdings nur ein oder zwei schmale Fenster breit, mit entsprechend schmalen Zimmern. Und natürlich auch nichts mit breiter geschwungener Treppe und großer Galerie, sondern eine einfache, zweigeilte Holztreppe und die Diele auch nicht über beide Etagen offen.

2 Like

Mir fiel gerade noch ein Beispiel ein (Hotel, in dem wir in Annapolis Royal (Nova Scotia)) gewohnt haben, und eigentlich alle genannten Stilmerkmale zeigt (außer der hellen Farbe):
image

Das entspricht in etwa dem Haus auf dem Foto in meinem Post. Ein sehr hübsches Einfamilienhäuschen mit „bookend chimneys“ :slight_smile: