Hallo,
meine Familie und ich haben uns dazu entschieden das 25 Jahre alte Papschindeldach neu zu decken. Dabei soll das schon vorhandene darunter als zusätzliche Schutzschicht weiterhin bestehen bleiben und Falschziegel darüber gelegt werden (Ziegel: https://www.dachbaustoffe.de/produkt/433658-WALTHER-…).
Dazu werden von uns Dachleisten vertikal auf das Dach genagelt, um dann horizontal die Dachleisten auf denen die Ziegel aufliegen sollen zu befestigen. Soweit erst einmal der Plan. Da wir nicht vom Fach sind und nicht die Erfahrungswerte oder beste Lösungsmöglichkeiten in Bezug auf einige Arbeiten dabei haben, freue ich mich, wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.
-
Das Dach ist so lang, dass für die gesamte horizontale Lattung zwei Leisten aneinander gelegt ausreichen. Dadurch haben wir eine Stelle, die wir als Schwachstelle ansehen. Wir hatten schon versucht hier beide Enden an einer unterliegenden Dachleiste anzubringen, aber dabei Platzen beim Nageln immer die Enden auf. Eine weitere Idee diese mit einem genagelten Blech zu verbinden hilft zwar, aber hat immer noch viel Spielraum, da wir dies nur von unten machen konnten, weil oben und an der Seite die Ziegel aufgehängt sind.
Ist darauß schließend also die beste Möglichkeit eine zusätzliche vertikale Latte einzuarbeiten, damit beide Latten ca. 10 cm vom Ende genagelt werden können?
Wie wird das in der Praxis gehandhabt? Macht sich darüber überhaupt jemand Gedanken? -
Wir wollen das natürlich sehr genau machen und würden uns sehr ärgern, wenn man am Ende Dellen im Dach sehen würde. Darum haben wir bisher versucht die Höhe der horizontalen Latten zum Ursprungsdach mit untergelgter Dachpappe oder Abhobeln der vertikalen Lattung auszugleichen, so dass jede Lattenbahn in sich sehr gerade ist und wir kein bauiges oder eingefallenes Dach am Ende erhalten. Hier wieder die Frage, wie das in der Praxis gemacht wird und wie weit es nötig ist. Gleichen die Ziegel wenige Millimeter sowieso aus? Wie genau muss man dabei arbeiten?
Ich höffe ihr könnt mit meinen Beschreibungen etwas anfangen und freue mich schon auf eure Antworten.