Hallo, meine Zwei Geschwister und ich haben vor vielen Jahren das Haus unsrer Eltern geerbt. Dieses ist so umgebaut worden, daß Jeder seine eigene Wohnung hat.
Nun wollen wir gern, daß jeder Eigentümer seiner eigenen Wohnung wird. Bisher sind wir gemeinsame Eigentümer. Kann mir jemand sagen wie wir vorzugehen haben?
Danke, M.K.
Hallo,
wenn die Wohnungen abgeschlossen und selbständig nutzbar sind, geht man mit entsprechenden Plänen zum zuständigen Bauamt und lässt die Abgeschlossenheit bescheinigen. Dann geht man zum Notar, und nimmt die reale Teilung des Objektes in Eigentumswohnungen und die Zuweisung der Wohnungen auf die einzelnen Eigentümer im Wege der Erbauseinandersetzung vor.
Gruß vom Wiz
Ist es dann wirklich eine ‚reale Teilung‘? Ich bin der Ansicht, dass ‚real‘ nur Grundstücke geteilt werden können. Dies wäre für mich eher eine ‚ideelle Teilung‘
vnA
Hallo,die Pläne die es noch gibt, sind ca. 20 Jahre alt.Außerdem ist inzwischen das Dachgeschoß teilweise ausgebaut worden. Ich denk mal da brauchen wir neue Pläne und die müßte doch sicher ein Fachmann machen, oder? Was würde daß denn Kosten? MfG, MK