(haus)einmessung nur einmal?

hallo,

bei unserem hausbau wurden jetzt die schnurblöcke eingemessen, wobei wir nun natürlich die rechnung bekommen haben. mein bekannter meint nun, dass keine zweite einmessung mehr nötig ist, wenn das haus fertig ist. das sei früher einmal so gewesen. hat er (hoffentlich) recht?

mfg

tieto

Hallo,

ich denke, daß es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sien kann. Ich wohne in Niedersachsen. Wir haben auch dieses Jahr gebaut. Am Anfang kam das Katasteramt und hat das Grundstück eingemessen. Dann ein privater Vermesser und hat da Haus eingemessen. Nun ist das Haus fertig und wir wohnen jetzt 2 Monate darin. Ich hatte anfangs gehört, daß das Katasteramt nach Fertigstellung ein zweites Mal käme zum einmessen. Bis jetzt ist nichts geschehen. Unsere Finanzierungsberaterin meinte neulich, wir sollten uns noch ca. 1000 Euro aufheben, da das Katasteramt noch mal kommt. Das kann bis zu ein Jahr später sein. Allerdings habe ich recherchiert und im Netzt nichts darüber gefunden. Also gehe ich davon aus, daß es wirklich nur früher so war. Falls es jemand besser weiß, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es ist richtig, dass sich hier das jeweilige Landestrecht gilt.

Weiter ist es folgendermassen:
Was du als „Einmessung auf die Schnurblöcke“ bezeichnest ist die sogenannte Projektabsteckung, d. h. es wird dargestellt, wie das Gebäude errichtet werden soll.
Wenn alles fertig ist, dann kommt das Katasteramt - oder eine ähnliche Institution - und nimmt das Gebäude so auf, wie es tatsächlich gebaut wurde. (Da kann es durchaus Abweichungen geben.)

1000 Euronen Kosten erscheinen mir durchaus realistisch.

Gruß
Jörg

Hallo,
kommt wohl auf das jeweilige Bundesland an.
Hier bei uns in HH musst Du nach Fertigstellung des Baus noch einmal einmessen lassen.
Bei einem Freund von mir sind die vom Amt erst nach 3 Jahren (warum auch immer) auf ihn zugekommen. Bei uns noch vor dem Einzug.
Mit 1000,- kommst Du gut hin…
Grüße, Cora