Hallo zusammen,
in unserer Ecke wird ein altes Haus von 17 Hundertpiependeckel verkauft. Das Haus ist in einem relativ schlechten Zustand und müßte komplett entkernt werden, da z.T. auch einige Böden, bzw. Decken fehlen. Der Kaufpreis ist mit 11.000 Euro natürlich sehr günstig, es handelt sich um ca. 140 qm Wohnfläche. Ach ja unter Denkmalschutz steht es auch.
Nun meine Frage, was würde eine Entkernung und Neueinrichtung so ungefähr kosten, damit wir mal so einen Anhaltspunkt haben. Wäre man mit ca. 300.000 Euro dabei oder ist das viel zu tief angesetzt?
Vielleicht hat jemand soetwas schon gemacht und kann mir über seine Erfahrungen berichten.
Vielen Dank und schöne Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
da das Objekt der Begierde unter Denkmalschutz steht würde ich mich einfach mal mit dem zuständigen Amt bzw. Beauftragten in Verbindung setzen um genauer rauszubekommen WAS denn nun unter Schutz steht (manchmal ist das „nur“ die Fassade, manchmal der komplette Aufbau). Je nachdem kann ein solches Objekt zur restaurieren finanziell in gewaltigen Größen schwanken. Eine „Hausnummer“, was das ganze im Endeffekt kosten kann, kann dir also hier im Forum sicher keiner nennen (jedenfalls keine seriösen Angaben). Nachdem abgeklärt ist, was denn an dem Haus unter Schutz steht kannst du dir entsprechende Fachleute vor Ort holen und Angebote abgeben lassen.
BTW: Zwar gibt es bei denkmalgeschützten Immos vom Amt gewisse Zuschüsse, allerdings finanzieren diese Zuschüsse meist nicht den Mehraufwand. Aber andererseits nennt nicht jeder ein wirklich schickes altes Schmuckstück sein eigen (man muss aber das alte wirklich mögen!).
Grüße von
Tinchen
(das Baujahr unseres schiefen Hauses - kein Denkmalschutz - wird auf 1710 +/- 5 Jahre geschätzt)
Hallo,
haben ein Haus von 1896/98 gekauft und sind gerade fleißig am Sanieren/ Renovieren.
Bei uns steht nur die Elektrik, das Dach und die Fassade an. Die Holzböden müssen aufgearbeitet werden. Dann kommen bei uns Stuckarbeiten neue Fliesen und Wandgestaltung (teils Tapete teils Putz) hinzu. Vieles machen wir selbst und kommen damit wohl in Summe auf 60.000 bis 75.000 Euro
Nicht drin enthalten sind neue Wasserinstalation, die Bäder sowie die Heizung taugen noch ne Weile. Auch der Garten etc. ist da noch nicht mit dabei. Bis man auch die letzten Dinge in den nächsten Jahren ordentlich erneuert hat, sind wir bestimmt bei 100.000 Euro.
So viel zu den Kosten, wenn das Haus noch eine top Substanz hat und nicht unter Denkmalschutz steht.
Hatten mal nen Nachbarn, der musste die Zwischenträger der Böden erneuern, da eine Bibliothek einziehen sollte und durfte da keine Stahlträger einziehen, sondern musste den originalen Aufbau herstellen. Der Spaß hat damals fast 400.000 DM gekostet.
Mach Dich da wirklich Schlau, was alles unter Denkmalschutz steht!!!
…und dann noch zum Schluß, ich kann keine Elektroleitungen und Gipstöpfe mehr sehen und bin froh, wenn ich Böden abschleifen darf und das Thema Elektrik hoffentlich morgen mit der Abnahme beendet ist.
Wieviel Zeit plant Ihr für die Sanierung ein? Könnt Ihr in der Zwischenzeit woanders wohnen? Wer soll das Ganze sanieren??? Könnt ihr vieles selbst machen, dann spart man mit Sicherheit Geld, dafür läasst man aber Nerven und man spürt Tage lang wirklich jeden!!! Muskel.
Hallo Sabine,
Ach ja unter Denkmalschutz steht es auch.
das kann, muß aber nicht schlimm sein (finanziell betrachtet).
Aber es gibt Objekte, da ist geschenkt noch zu teuer.
Nun meine Frage, was würde eine Entkernung und Neueinrichtung
so ungefähr kosten, damit wir mal so einen Anhaltspunkt haben.
Wäre man mit ca. 300.000 Euro dabei oder ist das viel zu tief
angesetzt?
Solche Fragen lassen sich nur durch eine Kristallkugel beantworten, selbst vor Ort.
Ich würde eine ziemlich hohe Wette eingehen, daß selbst Fachfirmen kein verbindliches Angebot abgeben werden, sondern höchstens Kostenschätzungen.
Mit Deiner Schätzung kannst Du recht haben, es kann aber auch deutlich darunter (eher eselten), aber auch deutlich höher liegen.
Für solche Objekte ist es aber immer!!! ratsam, einen spezialisierten! Architekten zu Rate zu ziehen.
Vielleicht hat jemand soetwas schon gemacht und kann mir über
seine Erfahrungen berichten.
Wir haben einen ca. 100 Jahre alten Bauernhof gekauft und glücklicherweise in etwa nur das für die Sanierung zahlen müssen, was wir uns vorher in etwa ausgerechnet haben.
Es wurden aber viele Eigenleistungen erbracht.
Es hätte aber auch schief gehen können und deutlich teurer werden können.
Gandalf
Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Ich habe gestern mit dem Denkmalamt telefoniert, aber keine richtige Auskunft bekommen, der Sachbearbeiter bot mir aber einen Besichtigungstermin an.
Falls man das Haus kauft, so bekommt man die Auflage, es innerhalb von 2 Jahren zu sanieren, und ich glaube, solange bräuchte man auch, wenn man vieles selber machen will.
Ich weiß, daß so ein Bau an den Nerven zehrt, wir haben selbst vor 4 Jahren erst ein Haus bezogen, nur dieses Haus ist ein Traum, ich weiß aber wirklich noch nicht, ob wir uns nochmal so einen Streß antun wollen. Aber der Garten ansich ist schon einen Traum, wenn auch ziemlich verwildert… na ja mal sehen, vermutlich gibt es 1000 Bewerber für das Objekt.
Liebe Grüße
Sabine