Haus ersteigern zum Niedriegpreis

Wie ersteigert man ein Haus zum Niedrigpreis?
Darf man in Deutschland Häuser ersteigern?
Verdient da nur der Auktionator, oder auch der Hausverkäufer?

Leider kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß

Leider kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß

Danke!

Hallo,
da unser Hauskauf (nicht Auktion) bereits einige Jahre zurückliegt, kann ich nur folgendes unverbindlich sagen:

Auktionen (sind erlaubt und werden laufend durchgeführt) werden i.d.R. über die Tagespresse im Immobilienteil angekündigt. Es gibt auch Kataloge, leider weiß ich nicht mehr genau wo man diese beziehen kann. Wenn die Bank oder der Insolvenzverwalter etc. ein Haus eines zahlungsunfähigen Gläubigers versteigert, wird es vorab geschätzt und der Verkehrswert ist Ausgangspunkt der ersten Runde. Wird es nicht verkauft erfolgt ein zweiter Versteigerungstermin. Nach meinem Kenntnisstand wird ab dem dritten Termin kein Mindestgebot mehr gefordert, dann kann ein Haus auch deutlich unter dem Verkehrswert als Schnäppchen weggehen.
Bei einer erfolgreichen Ersteigerung muß man meist sofort vor Ort eine Bankbürgschaft oder einen durch die Bank bestätigten Scheck oder Bargeld einen prozentualen Anteil des Kaufpreises entrichten. Eine Finanzierung sollte daher unbedingt im Vorfeld gesichert sein.
Der Auktionator verdient sicherlich auch etwas, wie sich sein Anteil berechnet kann ich nicht sagen. Der Erlös der Versteigerung geht an den Eigentümer, wenn die Versteigerung aufgrund von Schulden des Eigentümers veranlasst wurde werden zunächst seine Gläubiger bedient. Bleibt ein Restbetrag übrig so erhält er selbstverständlich diesen zurück.

Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas weiterhelfen.

Vielen DAnk aber das ist nicht die Auktion die ich gemeint habe. Ich meine eine Auktion in der man Karten aufdeckt, und nur der, der den niedrigsten Preis genannt ( nicht gezahlt) hat bekommt dann das Haus.

Hallo! Also, wir haben selbst vor fünf Jahren versucht, ein Haus zu ersteigern, und zwar aus einer Zwangsversteigerung. Problem dabei ist, dass Du vorher nicht ins Haus kannst, du kannst dir lediglich bedi Gericht Fotos voim Objekt angucken, auch innen. Sofern das Haus noch während der Versteigerung bewohnt ist und du es ersteigern solltest, kann es unter Umständen Probleme mit dem Vorbesitzer geben, da diese sich oft quer stellen und nicht freiwillig aus ihrem Haus ausziehen, manchmal es sonst auch in einem sehr unschönen Zustand hinterlassen. Generell günstig kann man Häuser bekommen, wenn die Grenzen für den Mindestwert außer Kraft gesetzt sind, dass passiert aber erst beim dritten Versteigerungstermin, wenn bis dahin keiner genug geboten hat. Und dann hat auch häufig noch die Bank was zu sagen, nämlich ob mit dem Preis, den ein potentieller Käufer zahlen möchte, auch die Hypothek bei der Bank ausgelöst werden kann. Schöne Grüße