Haus Finanzierung

Hallo Leute
Wir wollen ein haus bauen.100% Finanzierung mit jeder Menge Eigenleistung.
Nun meine Fragen zur Finanzierung:Selber versuchen mit den Banken handeln oder Finanzdienstleister nutzen? Welche Bank oder Dienstleisetr ist besonders zu empfehlen?
Welche Kosten darf in die Finanzierung fliessen,nur direkte Hauskosten oder auch Baunebenkosten?
Natürlich wollen wir doppelte Belastung,Miete und kreditraten,vermeiden.Gibt es Baukredite wo die 1.Rate erst fällig wird,wenn das Haus steht?
Für diese und auch andere Tipps bei der Finanzierung würde ich mich freuen.
Ach ja bitte kein Bank-Fachchinesisch.
Danke bye Rob

Konzept ?!
Hallo Rob,

du kannst es - wie in deiner VCard beschrieben - natürlich selbst (bei den Banken) versuchen. Bei eher übersichtlichen Vorkenntnissen wird das vermutlich zu keinem guten Ergebnis führen.

Hier ein paar Tipps:

1. Fundiert informieren, nicht nur schnelle Tipps suchen! Du schließt einen Vertrag über mehrere Hunderttausend Euro ab. Handle entsprechend.

2. Konzept vor Kondition. Nach persönlichen (Einkommen, Sonderzuflüsse, etc.) und äußeren (Makroökonomie) Umständen erst ein Konzept bilden, erst dann Konditionen prüfen.

3. Psychologie beachten. Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und Sicherheit stehen im Zielkonflikt. Psychologisch rückt die Wirtschaftlichkeit in den Vordergrund, denn die Zahlen liegen vor und die anderen Ziele erscheinen abstrakt. Sie können später zu realen Bedrohungen werden.

Viel Erfolg
Oliver H.

Hallo Leute
Wir wollen ein haus bauen.100% Finanzierung mit jeder Menge
Eigenleistung.
Nun meine Fragen zur Finanzierung:Selber versuchen mit den
Banken handeln oder Finanzdienstleister nutzen?

Ich würde beide Alternativen probieren. Des Weiteren würde ich auch überregional suchen (Internet).

Welche Bank

oder Dienstleisetr ist besonders zu empfehlen?

Schwer zu sagen. Kommt darauf an auf was Du Wert legst. Bedenke aber dass ein niedriger Zins nicht alles ist. Dinge wie Sondertilgungsmöglichkeiten oder evtl. mal eine Rate aussetzen usw. sollten auch berücksichtig werden. Für solche Serviceleistungen kann man dann auch ein etwas höheren Zins in Kauf nehmen.

Welche Kosten darf in die Finanzierung fliessen,nur direkte
Hauskosten oder auch Baunebenkosten?

Ich meine auch dass das von der Bank abhängig ist denke aber das dürfte kein Problem sein diese mitzufinanzieren. Es handelt sich zwar um eine 100% Finanzierung jedoch finde ich dass zumindest diese Kosten durch Eigenmittel abgedeckt werden sollten.

Natürlich wollen wir doppelte Belastung,Miete und
kreditraten,vermeiden.Gibt es Baukredite wo die 1.Rate erst
fällig wird,wenn das Haus steht?

Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht -> geht aber sicherlich auch -> die Raten werden dann wohl höher angesetzt um die „zinsfreie Zeit“ zu kompensieren

Ach ja bitte kein Bank-Fachchinesisch.

Wie mein Vorreder schon meinte -> Informiere Dich ausgiebig. Investiere viel Zeit damit. Hol Dir Beratung von mehreren unabhängigen Stellen. Es ist nicht einfach aber notwendig!!

Achja ich würde auch noch auf alle Fälle eine Risikolebensversicherung mit abschließen für alle die an der Finanzierung hängen. Also evtl. auch für Deine Frau sofern ihr Einkommen wichtig für die Finanzierung ist.

Danke bye Rob

Viel Erfolg wünsche ich Dir
Grüße
Markus

Hallo,

bei einer 100-Prozent-Finanzierung ist der Kreis der Banken, die in Frage kommen, generell klein.

Es gibt im Internet ja viele Finanzierungsrechner, die schon einmal einen ersten Überblick geben.

Als wir ein Haus kaufen wollten, bekamen wir eine Adresse von einem Finanzmakler. Der hatte einen Firmennamen, der mich etwas abschreckte. Da hätte man eher so einen Kreditvermittler mit Wucherzinsen vermutet. War aber nicht so. Top Beratung, keine (!) Kosten. Hat sich wirklich gelohnt.

Also: klares Plus für den Finanzmakler.

Gruss

Andreas