Ich habe ein Anliegen und hoffe Sie können mir etwas weiter helfen.
Ich, meine Verlobte, deren Mutter + Lebensgefährten planen einen Hauskauf.
Daher müssen wir bei der Bank einen Kredit aufnehmen. Leider hat der Lebensgefährte einen SCHUFA Eintrag und Schulden im 4 stelligen Bereich.
Wir alle 4 wollen einen Finazierungskauf vornehmen. In wie fern kann das nicht bewilligt werden weil ja einer von uns einen SCHUFA Eintrag hat und oder machen die Banken möglicherweise da auch ausnahmen und bewilligen trotzdem weil ja 3 weitere Personen da sind die mit abzahlen???!!!
Wir alle 4 wollen einen Finazierungskauf vornehmen. In wie
fern kann das nicht bewilligt werden weil ja einer von uns
einen SCHUFA Eintrag hat und oder machen die Banken
möglicherweise da auch ausnahmen und bewilligen trotzdem weil
ja 3 weitere Personen da sind die mit abzahlen???!!!
möglichweise finanziert das jemand, möglicherweise auch nicht. Allerdings kann man von solchen Konstruktionen nur abraten. Vier (oder meinetwegen dreI) Kreditnehmer, ein oder zwei Kredite und um alles herum noch eine Gesamtgrundschuld. Das ganze Konstrukt ist darauf ausgelegt, im Falle einer Arbeitslosigkeit, Trennung, Zinserhöhung, Krankheit oder anderer „unvorhersehbarer“ Ereignisse auch diejenigen der Beteiligten in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen, die nicht einmal Auslöser oder Betroffene des Ereignisses sind.
Genauso wenig, wie es sich empfiehlt, für fremde Verbindlichkeiten zu bürgen, empfiehlt es sich, sich durch andere vertragliche Verpflichtungen in einen Schicksalstopf mit Personen zu werfen, deren Handel- und Nichthandeln man ebenso wenig in der Hand hat wie deren Beziehungen, Arbeitsplätze oder Gesundheit.
was mir Sorgen macht, ist das eine Person mit regelmäßigem Einkommen nicht in der Lage ist einen 4stelligen Betrag zügig zu tilgen. Auch jede Bank wird hier stutzig werden.
Dann gibt es verschiedene Modelle die man hier fahren kann.
Möglichkeit1: Jeder erhält 1/4 der Immobilie und muss für seine eigene Finanzierung sorgen.
Möglichkeit2: Die 4 treten als Gesamtschuldner auf.
Beides hat Vor und Nachteile wie meine Vorredner bereits andeuteten.
Ärgerträchtiges Konstrukt
Wenn 4 Individuen, welche formalrechtlich 4 verschiedenen Familien angehören, gemeinsam etwas finanzieren, ist Ärger vorprogrammiert.
Von Trennungen abgesehen: Lasst mal einen der 4 finanziell klamm werden. Dann könnte der Ärger losgehen, weil die anderen dessen Kreditkosten mit bezahlen müssen.
Einer der 4 soll das Haus kaufen, und die anderen zahlen Miete.
Die Bank freut sich natürlich mehr über 4 Leute, von denen sie jeden einzelnen für den gesamten Restkredit beanspruchen kann: Gegenüber der Bank haftet jeder von Euch für alle offenen Raten.
Ich würde dir immer einen unabhängigen Berater empfehlen. Den zu finden ist natürlich schwer aber nicht unmöglich. Ansonsten würde ich dir noch diese Webseite hier empfehlen http://www.my-baufinanzierung.de/. Schöne Grüße