Hallo, wollte fragen ob es möglich ist eine Immobilie ( mit allem drum und dran)für 180000 € und mit 20000 € Eigenkapital zu finanzieren? Was muss ich an Zinsen und Tilgung rechnen? 1% Tilgung sind eigentlich zu wenig. Wäre für jede Antwort dankbar.
Hallo,
pauschal lässt sich das schwer beantworten. Die Immobilienpreise schwanken regional sehr stark. So können Sie z.B. in Thüringen durchaus ein Einfamilienhaus, mit 800m² Grundstück, inklusive aller Nebenkosten für diesen Preis bauen/ erwerben. Dabei gehe ich von einem normalen Standard aus. Im Süddeutschen Raum dürfte dieser Betrag in einigen Regionen hingegen gerademal für das Grundstück reichen.
Ihr monatliche Rate hängt zum einen von der Laufzeit (1% entsprechen ca. 35 Jahren) und Ihrer Bonität ab. Banken geben Ihnen bessere Konditionen, wenn Sie Beamter sind oder im öffentlichen Dienst arbeiten usw. Daneben spielen noch eine Reihe weiterer Faktoren eine Rolle (Alter, Region, Bauweise usw.)
Wie Sie sehen, kann man Ihre Frage pauschal nur schwer beantworten. Googlen Sie mal im Internet nach „Annuitätenrechner“. Dort können Sie sich Ihre monatlichen Raten berechnen lassen. Gute Zinssätze liegen momentan bei privaten Häuslebauern bei unter 4%.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Freundliche Grüße
Jan Riemann
www.immonopoly.de
Vielen Dank für die Antwort. Werde mich gleich mal an so einen Rechner begeben. Die gebrauchte Immobilie wollte ich in Niedersachsen kaufen.
Hallo abutze,
da bin ich leider der falsche Ansprechpartner! Kenne mich da nicht aus!
Gruß
Katrin