Haus für max. 160.000 in Potsdam? Tips z. sparen?

Hallo Allerseits!

Wir möchten bauen bzw. kaufen, wobei wir lieber selbst bauen (lassen) wollen, da man dann schließlich alles so hat, wie man das auch haben möchte.
Wir haben uns schon viele Angebote zusenden lassen und hatten auch schon fast einen Vertrag mit „Viebrock“ geschlossen, als wir feststellen, dass wir es uns zwar leisten KÖNNTEN, aber dann ziemlich knapp leben müssten und das ist uns dann doch zu gefährlich.
Also haperts nun am Budget. Leider sind die Grundstücke (für unsere Verhältnisse) in Potsdam und Umgebung recht teuer und man möchte ja auch noch ein wenig Infrastruktur in der Nähe haben (Kindergarten, Arzt, Schule, Einkaufsmögl. ect.) wobei wir nun nicht direkt in Potsdam wohnen wollen, ein Vorort tut es auch.
So, nun zu meiner Frage: Wenn ich nun ein Ausbauhaus nehmen würde (Größe ca.140-160 qm), was würde mich da der Innenausbau noch kosten (wenn ich mir Beispielsweise jemanden bei My Hammer oder so suche, da wir leider handwerklich totale Nieten sind und außerdem zwei kleine Kinder haben, die betreut werden müssen und Verwandschaft keine in der Nähe ist)? Nur ungefähr, mit was für einer Summer muss ich da rechnen?
Kann mir jemand noch andere Tips geben, was ich machen kann, damit unser Traum vom Haus doch noch war wird? Ich bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar. Wir haben auch etwas Angst vor den Kosten, die man nicht direkt sieht (Notar, Bodenproben, Baugenehmigung ect.) gibt es da einen „Über den Daumen gepeilt“ Preis, was man so rechnen sollte.
Wir hätten schon gern ein freistehendes Haus, würden aber auch eine Doppelhaushälfte nehmen wenn es nicht anders klappt.
Wichtig ist nur die Wohnfläche (drei Kinder (eins noch im Bau) ) und die Zimmerzahl (5)und ein schöner Garten.
Ich hoffe, jemand kann helfen?!
Wie gesagt, es sollen maximal 160 werden, aber das ist das äußerste, besser wäre 150 oder 140. Momentan zahlen wir 860 Euro kalt und das ist zuviel. Eigenkap. haben wir ca. 20.000 (könnte noch ein klein wenig mehr weden).
Vielen dank schon mal für die Hilfe.
Liebe Grüße,

Angelika

Hallo

wie ihr selbst schon bemerkt habt: 140 - 160 T sind sehr knapp bemessen. Zu den Kosten für den Innenausbau kann man „über den Daumen gepeilt“ nichts sagen, da man den Ausbaustandard nicht kennt.

Ehrliche Antwort?
Lasst das bauen - schaut euch nach etwas gebrauchtem um.

Eure 20.000 EK reichen allemal für die Baunebenkosten, aber dann geht es ja erst los.
Guckt doch mal bei mir rein.

Gruß

Genau
Hallo,

Irene hat ganz recht. Euer Eigenkapital ist so schwach, dass Ihr mit der Finanzierung mächtig Probleme haben werdet.

Eine gute Bank finanziert euch nur, wenn zwei Dinge passen:

1. Sicherheiten > Darlehen, wobei nicht der volle Kaufpreis der Immobilie genommen wird, sondern das, was die Bank IMMER dafür bekommt, wenn SIE es verkaufen muss. (Schätze mal 80 %)
  2. Rückzahlungsraten [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Angelika,

ein Haus neu bauen für 160.000 Teuros, das ist zu knapp bemessen. Meiner Ansicht nach fahrt ihr mit einer gebrauchten Immobilie nicht schlecht. Ihr müsst halt das passende suchen, lasst euch Zeit und schaut euch in Ruhe um. Da ihr wenig selber machen könnt achtet darauf, daß wenig Renovierung/Sanierung anliegt. Vorsicht: Renovierungen sind oft unüberschaubar und verschluingen weit mehr wie vorher geplant.
Gruß elmore

Hallo Angelika,

geh´ doch einfach mal zu einigen Firmen, die Häuser
von der Stange anbieten. Da suchst Du dir mal ein Haus
was dir/euch gefallen könnte, und läßt dir ausrechnen,
was das Schlüsselfertig kostet. Und anschl. läßt Du dir
eine Liste geben, wieviel vom Preis runtergeht, wenn ihr
Eigenleistung erbringt. Ans Materiel denken!

So hab´ ich das auch gemacht. Nur, um mal einen Überblick
zu bekommen, was man selber machen könnte, und was man
dabei spart.

Beim Neubau kommen ja dann noch die Nebenkosten hinzu:
Anschluß für Strom, Wasser, Kanal, evtl. Gas.
Gehwegabsenkung für die Einfahrt
Vermessung
Notar
Baustrom (evtl. auch Wasser)
Außenanlage, Terrasse

naja, so spontan fällt mir nix mehr ein.
Aber ich habe da bestimmt noch einiges vergessen :smile:

Aber bei einem Bauvorhaben hilft nur eines:
fragen-fragen-fragen… :smile:

Gruß
Manni

Hallo!

… Innenausbau … wenn ich mir Beispielsweise jemanden bei My
Hammer oder so suche, da wir leider handwerklich totale Nieten
sind

Das Problem bei der Vergabe jeder Handwerksarbeit ist die genaue Beschreibung der auszuführenden Arbeiten und der zu verwendenden Materialien. Das bekommt ein Laie nicht zustande. Wenn die Arbeit nicht bis ins letzte Detail vorgegeben und beschrieben wird, sind eingeholte Angebote nicht vergleichbar, schon gar nicht für Laien. Schließlich muß die Ausführung der Arbeiten überwacht und das Ergebnis abgenommen werden. Auch damit sind Laien überfordert.

Gute Arbeit und ordentliches Material haben ihren Preis. Wenn Laien Bauaufträge über Seiten wie http://www.myhammer.de nach Preis vergeben, ist das katastrophale Ergebnis vorprogrammiert.

Ausschreibungen, Auftragsvergabe und Bauüberwachung gehören in die Hand eines Architekten oder Bauingenieurs. Bei der Ausschreibung sollte man sich auf Unternehmen der Region beschränken und nur Unternehmen berücksichtigen, die mit eigenen Leuten arbeiten und keine Kolonnen von sonstwoher beschäftigen.

Gruß
Wolfgang

Moin Angelika

Wie gesagt, es sollen maximal 160 werden, aber das ist das
äußerste, besser wäre 150 oder 140.

Was würde euch eine Bank denn finanzieren?

Gruß
Marion

Hallo!

Lieben Dank für eure Antworten. Ist ja echt frustrierend. Ich hätte schon gern ein " eigenes" haus gebaut, anstatt ein altes zu kaufen (ich habe da so einen Fimmel von wegen was in dem alten Haus schon passiert ist ect…(aber sonst bin ich ganz normal*g*) ).
Es ist echt schwer hier was zu finden. Gestern haben wir uns ein Baugebiet angesehen wo ein neues Reihenmittelhaus, was noch dazu ziemlich hässlich war, 300.000 Euro kosten sollte. Phu.
Die Bank würde uns noch mehr finanzieren, da unser Einkommen ganz ok.(für mich persönlich)ist, aber wir wollen ja auch noch „leben“ und möchte meinen Kindern auch mal was kaufen ohne jeden Pfennig drei mal umdrehen zu müssen. Also eine Rate von 700 Euro (kalt) wäre unser anstreben.
Aber ich habe auch Angst über`s Ohr gehauen zu werden, da wir uns kaum auskennen.
Wenn man nur schon mal ein Grundstück hätte (also ohne das noch bezahlen zu müssen) dann wär das überhaupt kein Problem.
Naja, müssen wir eben weiter suchen, suchen, suchen.
Wie machen das all die anderen Leute?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

schau mal, für eine Rate von 750,00 € bekommst du gerade mal 150-160 T €. Damit kann man ganz einfach kein Haus bauen wenn auch noch das Grundstück gekauft werden muss. Und ein „Billig-Haus“ ist doch auch nicht so erstrebenswert, oder?

Man kann natürlich was gebrauchtes erwerben, dieses evtl. irgendwann verkaufen und dann was neues bauen. Aber, es wird ja auch nicht billiger…

Andere Leute bauen auch, klar, aber weißt du manchmal unter welchen Umständen?

Da hilft nur eines: Bausparvertrag und sparen, evtl. auch vorab ein Grundstück erwerben (falls günstig zu bekommen).

Gruß

Hallo

schau doch mal auf meiner HP vorbei.

Gruß