Hallo
Wenn jemand ein Haus gebaut hat, was kann man dann steuerlich absetzen?
Mfg
Hallo
Mfg
Wenn es ausschließlich privat genutzt wird nichts. Dann bliebt nur noch die Möglichkeit der haushaltsnahen Dienstleistungen.
Im Jahr 2009 - nix
Hi !
Da es weder Eigenheimzulage noch 10e-Förderung für normale Neubauten mehr gibt und auch die Förderung nach § 35a EStG für einen Neubau nicht greift, sind für das neue Haus keine steuerlichen Vergünstigungen vorgesehen.
Einzig der Umzug in das neue Haus oder eine doppelte Haushaltsführung könnten als Werbungskosten (wenn beruflich veranlasst) angesetzt werden. Sollte der berufliche Anlass fehlen, könnten die Umzugskosten noch nach § 35a EStG absetzbar sein.
BARUL76
.
Wohnriester nicht vergessen…
Wenn es ausschließlich privat genutzt wird nichts. Dann bliebt
nur noch die Möglichkeit der haushaltsnahen Dienstleistungen.
was soll da berücksichtigt werden können ?
gruß inder
Hallo,
was soll da berücksichtigt werden können ?
Ich weiß nicht, woran Nordlicht gedacht hat, ich würde z.B. an Tapezierarbeiten, Gartenanlage oder auch den Anschluß von Geräten oder Leuchten denken (oder gehört das alles bei einem Neubau zu den Baukosten - dann fände ich das ungeschickt geregelt).
Cu Rene
Wenn es ausschließlich privat genutzt wird nichts. Dann bliebt
nur noch die Möglichkeit der haushaltsnahen Dienstleistungen.was soll da berücksichtigt werden können ?
Putzfrau, Gärtner, Reparaturen ? Oder habe ich das was falsch verstanden ?
dachte es ging um die kosten für einen hausbau ?
evtl. hab ich das dann falsch verstanden…
Wohnriester
Hi !
Du hast natürlich recht, dass man der Vollständigkeit halber (wir gehen noch immer davon aus, dass der Frager das Haus vollständig für eigene Wohnzwecke nutzen möchte) auch Wohnriester nicht verschweigen darf.
ABER
Es sollte dann doch immer dazu gesagt werden, dass dies zumindest über die Gesamtlaufzeit üblicherweise zu einer höheren steuerlichen Belastung führt, als würde man diese „Förderung“ von Vater Staat nicht erhalten. Dies gilt zumindest unter der Ausgestaltung, wie sie derzeit in den Gesetzen verankert ist.
BARUL76
.
ABER
Es sollte dann doch immer dazu gesagt werden, dass dies
zumindest über die Gesamtlaufzeit üblicherweise zu einer
höheren steuerlichen Belastung führt, als würde man diese
„Förderung“ von Vater Staat nicht erhalten. Dies gilt
zumindest unter der Ausgestaltung, wie sie derzeit in den
Gesetzen verankert ist.
Stimmt absolut!