Haus gekauft-beitragsfreien Riester verwenden?

Guten Tag,
ich habe mir vor wenigen Tagen ein Haus gekauft. Nun frage ich mich (hab da was im Hinterkopf, dass das ginge, aber die Riestergesellschaft hat meine Frage einfachignoriert…):
Kann ich meinen Riester (Versicherungsbeginn:1.1.2006, Saldo bisher(31.12.2008): 5055,- Euro) für die Bezahlung einer eigengenutzten Immobilie verwenden?

Soweit ich mich erinnern kann,wurde mir bei der damaligen Beratung gesagt, ich könne 5000 Euro auszahlen lassen, müsse diese aber im Lauf der Zeit wieder zurückzahlen.

Danke!

Kann ich meinen Riester (Versicherungsbeginn:1.1.2006, Saldo
bisher(31.12.2008): 5055,- Euro) für die Bezahlung einer
eigengenutzten Immobilie verwenden?

Wenn es eine Versicherung ist, kannst Du sie gar nicht für diesen Zweck verwenden. Allerdings weiß ich nicht um was für einen Tarif es sich ahndelt.

Soweit ich mich erinnern kann,wurde mir bei der damaligen
Beratung gesagt, ich könne 5000 Euro auszahlen lassen, müsse
diese aber im Lauf der Zeit wieder zurückzahlen.

Gesellschaft oder Vermittler fragen.

hmmmm…handelt es sich hier um einen schnellschuss? soweit ich weiß hat das mit tarif etc. überhaupt nichts zu tun sondern mit der riester-gesetzgebung.
@nordlicht: weißt du das oder schätzt du grob?

hab eine quelle gefunden und komme zum schluss: internetforen sind plattformen für vereinsamte wichtigtuer; vergesst was nordlicht erzählt hat- kompletter blödsinn! schreib doch dann bitte lieber garnichts!