Haus gekauft, nun friedliche trennung,

meine lebenspartnerin und ich haben uns ein haus gekauft. 50% : 50 % laut grundbucheintragung, ich möchte ihr nun nach der trennung gerne meine 50% möglichst „gebührenfrei“ übertragen. wir haben uns damals vor 4 jahren getrennt, sie zahlt den gemeinsamen kredit seitdem weiter. wir sind uns völlig einig und möchten die übertragung nur möglichst kostenfrei/-arm hinter uns bringen.
welche notarkosten fallen an? muss sie wirklich laut § 3 5a GrESTG keine steuern mehr bezahlen? eigentlich geht es nur noch um die formailtäten im grundbuch.
die zinsfestschreibung des krdites läuft bis 2013, aber kann ja nun schon neu verhandelt werden.

Halllo,

ich bin „nur“ der Experte für Anschlussfinanzierungen - siehe http://www.hs-baufinanzierung.de - meine aber, dass es über eine Schenkung gebührenmäßig am günstigsten geht.
Vielleicht mal bei einem anderen als dem eigenen Finanzamt anrufen bzw. bei einem Notariat anfragen zwecks Vertragsgestaltung / Entwurf.
Auch ein Steuerberater ist hier auf jeden Fall zur Ergänzung der richtige Ansprechpartner.
Viele Grüße
Heinz