Moin,
Entscheidend ist, ob eine Zwangsverwaltung bestellt ist. Wenn ja, muss abgewartet werden bis das Gericht die ZV offiziell aufhebt. je nach Mitarbeitermotivation kann das 20-30 Telefonate und 8 Wochen dauern. Der Zwangsverwalter rechnet dann mit dem Ersteher ab (genau Nachrechnet schadet nicht)
Wenn keine ZV besteht, geht ab Zuschlag der Besitz über. Mit der schriftlichen Zuschlagsbestätigung zum Mieter und die Kontendaten übergeben. Gewünschte Zwangsräumungen müssen kurzfristig in die wege geleitet werden. Gegen Mieter sind die Erfolgsaussichten vergleichbar mit dem normalen Mietrecht, gegen Alteigentümer funktioniert das recht gut.
Mietverträge gelten weiter.
Unterlagen erhält man vom Zwangsverwalter und wenn er kooperativ ist vom Vorbesitzer (was meistens allerdings nicht der Fall ist). Man kann dann auf Herausgabe klagen (meist teuer und erfolgreich aber ergebnislos, da die Unterlagen plötzlich verschwunden sind). Ich mache das bei den Mietunterlagen über den Mieter direkt. NK-Abrechnung machen meist Probleme, da dann nicht ordnungsgemäß abgerechnet werden kann. Pläne gibt’s beim Bauamt und Versicherungen werden neu abgeschlossen. Ob die alte Versicherung weiter gilt ist mir nicht bekannt, ich schließe immer am Tag des Zuschlages direkt eine neue Versicherung ab.
mir grault es schon nach deinen ausführungen hier …
muss ich gleich am tag das zuschlags was unternehmen?
wenn ich einen hausverwalter nehme, würde der sich drum
kümmern? kostet das extra denn?
was kostet ein hausverwalter eigentlich mtl. bei verwaltung
eines hauses? was sollte ein vertrag mit einen hausverwalter
beinhalten?
mir grault es schon nach deinen ausführungen hier …
Wie bereits geschrieben: Dann lass die Finger weg. Oder auch: No risk, no fun.
muss ich gleich am tag das zuschlags was unternehmen?
Mit dem Zuschlag geht das Risiko des Unterganges (Brand, Erdbeben etc.) auf den Erwerber über. Also am Tag des Zuschlages zu einem Versicherungsvertreter und eine Gebäudeversicherung beantragt. Fertig. Wo ist das Problem.
wenn ich einen hausverwalter nehme, würde der sich drum
kümmern? kostet das extra denn?
Klar kannst du Hausverwalter beauftragen. Wenn man Mietrechtlich nicht fit ist, ist das auch ein Weg. Ob du aber zu einem Versicherungsvertreter gehst oder zu einem Hausverwalter … Es bleibt 1 Weg. Versicherung brauchst du auf jeden Fall, Hausverwalter nicht wirklich.
was kostet ein hausverwalter eigentlich mtl. bei verwaltung
eines hauses? was sollte ein vertrag mit einen hausverwalter
beinhalten?
Ein Prozentsatz des Umsatzes meist unter Berücksichtigung eines Mindestbetrages. Auswahl sollte man in Ruhe treffen, wenn man Referenzobjekte und Preise bekommen hat und nicht am ersten Tag überstürzen.