jemand baut eine garage direkt auf seine grundstücks grenze!macht dann aber seine nachbarn dafür verantwortlich das seine garagenwand ständig nass ist!und die nachbarn sollen auf ihren grundstück für eine entwässerung sorgen!damit seine garage trocken bleibt!ist das rechtens?
Hallo 26berlin,
ist denn der Bau der Garage direkt an der Grundstücksgrenze von den Nachbarn überhaupt genehmigt worden? Sonst wäre das meines Wissens nach schon nicht zulässig und somit auch spätere Forderungen nicht rechtens.
Wenn eine Garage genau auf der Grundstücksgrenze steht muss diese Grenzbebauung doch mit dem Nachbarn abgesprochen werden. Evtl. ist das auch noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?
Ist die Garage legal errichtet worden? Oder fällt sie in die Größe für genehmigungsfreie Bauwerke?
Liegt evtl. ein Baufehler vor, nicht korrekte Sperrung zwischen Fundament und Mauerwerk?
Ohne o. g. bekannten Fakten kann man aus der Ferne nicht darüber befinden.
Ich würde erst mal gar nichts machen und bei erneuter Forderung mal das Geld für eine Rechtsberatung bei einem Fachanwalt ausgeben. Das dauert max. 1 h.
hallo soviel ich weiß ist es nicht reicht ens, aber erkundige dich mal irgendwo beim Anwalt genauer .Lg
das ist aber eine komische Frage.
lassen Sie den Nachbarn doch klagen oder sonstwas.
Der kann Ihnen doch nichts.
Hallo Berlin,
da fühle ich mich überfragt!
Es ist wohl rechtens, wenn eine Garage direkt auf Grenze gebaut wird, soweit kann ich folgen.
Aber wo kommt dann Wasser her ? Und was heißt „Entwässerung“ ?
Müßte nicht die Garage einen Wasserablauf haben ? Wasser von unten ? Spritzwasser ? Woher kommt das Wasser ?
Hier sollte erst mal Ursache und Wirkung geklärt sein und anschließend kann man den Verursacher belangen.
Trockenes Wochenende.
quember
Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen.
frage doch bitte in deinem bauamt nach, welche regelungn es gibt, ich glaube es ist von bundenland zu bundesland unterschiedlich