Hallo,
unser Haus ist gerade im Bau, der Keller und das Erdgeschoss stehen bereits, nun wurde die Baugrube vergrößert zum Anbau der Tiefgarage. Bis vor 5 Tagen liefen Ständig Pumpen die das Grundwasser aus der Grube pumpen. Diese sind nun (warum auch immer) abgeschalten. Das Grundwasser ist nun soweit angestiegen, dass der Keller komplett seit 5 Tagen im Grundwasser steht (ca. 10cm). Mit welchen Schäden ist zu rechnen, worauf sollten wir achten wenn das Wasser irgendwann wieder ausgepumpt sein sollten.
Hoffe auf Hilfe… Dankeschön
austrocknen lasssen lüften lüften lüften und feuchtigkeit nachmessen
ludwig2
Servus.
Aufgrund Ihrer Beschreibung muss ich davon ausgehen dass das Haus ständig im Grundwasser steht, somit sollte der Keller aus Wasserundurchlässigem Beton (WU- Beton) bestehen, zwischen der Bodenplatte und den Wänden sollte dann auch eine Gummidichtung sein. (Weisse Wanne)
Erkennbar ist der WU- Beton am Zusatz Dichtmittel (DM) auf dem Lieferschein.
Daher kann man ruhig davon ausgehen dass das Wasser dem Keller nichts anhaben kann.
Maximal dass der aufschwimmt, jedoch sollten der Statiker oder der Architekt die Freigabe für das Abschalten der Pumpen gegeben haben.
M.f.G.
Servus,
leider verstehe ich das Problem nicht wirklich. Wenn der Keller fertig ist, ist dann da ein Zugang zur Garage offen oder nicht; Wenn noch ein Zugang offen wäre, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht warum dann die Pumpen abgeschalten wurden. Wenn der Keller keine Öffnung hat, dann spielt das keine Rolle, da er später wahrscheinlich auch im Wasser stehen wird.
Vielleicht bei einem Verantwortlichen mal nachfragen, was den die Aktion bringen soll.
mfg Thomas
Hallo
Also meiner Meinung nach wurde der Falsche Beton verwendet wenn vorab klar war das der Grundwasserspiegel zuhoch steht hätte man gleich wasser dichten Beton nehmen sollen ist aber nicht ganz billig.Und im Nachhinein kann man muss Haus noch eine Drinage legen so wird das Wasser abgeleitet.