Hallo,
möchte meine Immobilie (Einfamilienhaus) mit Grundstück mit Wohnrecht auf Zeit oder bis zum Lebensende verkaufen. Welche Möglichkeiten gibt es in diesem Fall ?
Danke für Antworten.
Grünfink
Hallo,
möchte meine Immobilie (Einfamilienhaus) mit Grundstück mit Wohnrecht auf Zeit oder bis zum Lebensende verkaufen. Welche Möglichkeiten gibt es in diesem Fall ?
Danke für Antworten.
Grünfink
Ich glaube, da kommt nur ein Makler in Betracht, der diese Immobilie als reine Kapital-Anlage verscherbelt.
Ich hab jedoch auch schon von Fällen gehört, da haben Banken solche Immobilien erworben und als Kaufpreis eine Art Rente ausbezahlt.
Bei beiden Möglichkeiten sehe ich jedoch große Wertverluste, weil das Wohnrecht nicht unbedingt ein Kaufanreiz darstellt.
Gruß
Kleiner Racker
kannst du grad mal erklären, was ein makler damit zu tun haben könnte?
Hallo,
überlege mal selbst, wer Dir größere Mengen an Geld geben sollte, nur um irgendwann mal in den Besitz eines Einfamilienhauses zu kommen, dessen Zustand dann noch einiges schlechter sein könnte als heute! Als Vermieter - und nichts anderes ist der Käufer eines „Mietkaufs“ - ist für den Mietgegenstand verantwortlich. Das ist er nie so gut wie ein Eigentümer!
Die wenigen Fälle, in denen das von Dir gewünschte Konstrukt auch nur annäherungsweise gut gehen können, setzen ein erhebliches Vertrauensverhältnis zwischen den Vertragsparteien und sehr persönliche Gründe voraus, die Du mit Sicherheit nicht haben wirst, wenn Du hier fragst!
Um Dir zu helfen, wäre es interessant, Deine Motivation zu erfahren! Möchtest Du eine große Menge Geld auf einen Haufen (um eine Weltreise zu machen oder eine teure Operation zu bezahlen) oder reicht die Rente nicht und träumst Du von einer Nebeneinnahme? Geh mit beidem zu einer seriösen Bank und lass Dich beraten! Und untersuche sehr gut denjenigen, der Dir irgendeinen Mist mit Mietkauf andrehen will!
Gruß vom
Schnabel
Servus,
das mit dem Wohnrecht wird nicht klappen, weil es für den Käufer uninteressant ist. Wenn Du einen für Dich kalkulierbaren Beitrag zur Altersversorgung haben möchtest, kannst Du versuchen, das Grundstück gegen Rente zu verkaufen.
Jeanne Calment aus Arles hat damit ein recht gutes Geschäft gemacht: Als sie ihr Haus im Alter von 90 Jahren gegen Rente verkaufte, ahnte der Käufer nicht, dass sie 122 Jahre alt würde.
Schöne Grüße
MM
Weshalb sollte man für den Verkauf einer Immobilie einen vollkommen unnötigen Kostentreiber beschäftigen?
Hallo,
Genau die Gleichen, wie beim Verkauf der Immobilie ohne Wohnrecht. Der Notar regelt das, was geregelt werden soll, im Kaufvertrag.
Ein ganz anderes Problem ist es, eine Käuferin oder einen Käufer zu finden. Aber dazu wurde schon ausreichend geantwortet.
Gruß
Jörg Zabel
Weil der Mäkler ein dienstleister mit Fachkenntnissen ist, die der Fragestelle offensichtlich in diesen Bereich nicht hat. Daher ist es nicht verkehrt sich an jemanden zu wenden, der die Tagtäglich macht.
Natürlich kann man ein Hausgrundstück unter Einräumung eines Wohnrechts ( oder Nießbrauchsrechts ) verkaufen. Das ist ständige notarielle Tätigkeit. Als Käufer bzw. als Übernehmer kommen regelmäßig Verwandte oder auch ( Leib-)Rentenzahler in Betracht. - Also Kaufinteressenten suchen und sich vom Notar beraten lassen.